Dolkosh am Wochende 18-20.06.2021

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Habe vor am Samstag da aufzuschlagen (Wetter Ausweichtermin Sonntag)


    Wer kommt noch?

    Startdatum
    18.06.2021
    Enddatum
    20.06.2021
    Ort
    Flugplatz Dolmar
    Beschreibung

    30 Jahre Flugschule Dolmar! Das möchten wir mit euch feiern.

    Vom 18. Juni – 20.  Juni 2021 laden wir zu einem UL-Fliegertreffen für Piloten und Gäste mit einem bunten Programm ein. Es werden verschiedene Fluggeräte zusehen sein, dabei werden Passagierflüge mit ultraleichten Flugzeugen, aber auch mit einem 4-sitzigem Flugzeug angeboten. Fallschirmspringer und preisgekrönte Modellflieger zeigen ihr Können. Auf dem Gelände wird es ein kleines, charmantes VW-Bus treffen geben. Für Kinder gibt es Eselreiten, Zuckerwatte und kleine Flieger zum Mitnehmen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Samstagabend wird ein Open Air Treffen mit DJ stattfinden und für alle Verbleibenden gibt es am nächsten Morgen ein Frühstücksbüffet. Wir freuen uns auf eure Anmeldung (coronabedingt verpflichtend) mit eurem Namen, Aufenthaltsdatum und Flugzeugkennzeichen unter info@flugschule-dolmar.d

  • bist Du sicher, daß wirklich was stattfindet? Deine Info gibts bei DULV u.a., aber auf der website des Platzes ist fast keine Info. Anfrage per Mail wurde bisher nicht beantwortet.

  • Maraio schrieb:
    aber auf der website des Platzes ist fast keine Info. Anfrage per Mail wurde bisher nicht beantwortet.
    Hab ich gestern per Mail bekommen:
    Liebe Piloten,
    wir freuen uns sehr, Euch am kommenden Wochenende bei uns auf dem Flugplatz Dolmar begrüßen zu dürfen.

    Beigefügt findet ihr das für die Veranstaltung erarbeitete Hygienekonzept. Außerdem liegt vor Ort das allgemeine Hygienekonzept aus, auf das wir euch ebenfalls mit dieser E-Mail hinweisen möchten.

    Infos zur Veranstaltung:

    1.            Es wird jemand aktiv am Funk sein. Die Anflugkarte für dieses Wochenende findet ihr im Anhang.

    Wir bitten euch die umliegenden Ortschaften zu umfliegen.

    2.            Die zweite Ansicht zeigt den Flugplatz. Das Flugzeug Icon zeigt, an welchem Ort die Flugzeuge abgestellt werden können. Die auf der Darstellung abgebildeten Flugzeuge sind nur für die übersichtliche Darstellung gedacht. Wir bitten euch darum die Parkposition so zu wählen, dass jeder andere Pilot seine Parkposition verlassen kann. Nach der Landung bekommt Ihr einen Platz zugewiesen. Beim Verlassen der Luftsportgeräte erinnern wir daran, dass die Feststellbremsen betätigt und die Tankhähne falls notwendig verschlossen werden.

    3.            Vor Ort erwarten euch ein paar Aussteller deren Positionen aus dem Bild im Anhang zu entnehmen sind.

    4.            Für die Verpflegung ist während eures Aufenthaltes an unseren Verkaufsständen von früh bis abends bestens gesorgt.

    5.            Packt die Badehose ein! Ein kleines Schwimmbad steht zur Abkühlung für euch bereit.

     
    Falls jemand eine Sammelanmeldung gemacht hat, bitten wir diese Informationen an die weiteren angemeldeten Piloten weiterzugeben.

    Wir wünschen allen eine gute Anreise und happy landings am Dolmar J
    Mit freundlichen Grüßen vom Dolmar
  • Was habt Ihr für ein Glück,

    daß ich nicht kann -:))

  • guck mal:

    https://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/vhs_brd_node.html

    das lese ich so wie: Flieger festbinden könnte schwer werden.  Zelt könnte wegfliegen. Ob man wieder heimkommt?
    Ohne Witz, ich hab grad geguckt: freie Hotels in Meiningen gibts genug, aber ′Flieger festbinden′  und ′heimkommen′ bleibt an Bedenken.
    Hinzu Gewitter ok, da kann ich ja wieder abhauen, sieht man ja.... hab nur <1h. 

  • Vorhersage für Schmücke, das ist ca. 30 km östlich vom Dolmar am Grossen Beerberg.

    Prinzipiell kommt das schlechte Wetter aus dem Westen. Wer also eher lokal aus dem Osten kommt hat Vorteile.  

    Grosswetterlage die zu heftigen Gewittern führen kann. Für Samstag und Sonntag sind jeweils Squallines über Deutschland angesagt. Das sind die möglichen "linienartig auftretenden Gewitter", die einem komplett den Weg versperren können, incl. Hagel, Starkregen, Sturmböen usw.

    Hauptteil des möglichen schlechten Wetters am Grossen Beerberg ab Sonntagnachmittag. Das kann man Sonntagfrüh letztmöglich weiterentscheiden. Wird man aber mit den Vorhersagen heute Abend und morgen früh weiter beurteilen müssen. Kommt natürlich auch drauf an, von wo man kommt und wohin man dann muss.

    Typisches Wetter das von der Grosswetterlage gut zu beurteilen ist, vom lokalen her aber nicht. D. h. z. B. nicht auf das Regenradar verlassen. Da kann um x Uhr nix sein und eine Stunde später ist Landunter.


     

  • War wg der wx-Vorsage nicht geflogen. Schade!

  • Komme gerade vom Dolmar.  Es war super. Wetter Charlie, fast kein Wind für den Anflug . Easy Landing.  Viele Flieger haben es angeflogen und die Oranisation war topp.  Es gab Infostände , Eisenschmidt , Liqui Molli, VL3 und Aroprakt  und nette Gespräche mit vielen Piloten aus allen Regionen. Interessante Muster gab es zu sehen, auffällig die verschiedenen Doppeldecker. 

    Das Fly-in Dolkosh hat seinen Namen sich verdient. 

    Peter 

  • Maraio schrieb:
    War wg der wx-Vorsage nicht geflogen. Schade!
    Vielleicht lohnt es sich dann doch, um sowas nicht zu verpassen, sich genauer mit den Möglichkeiten moderner Wetterprognose zu befassen. Ganz im Ernst: Wenn du die Möglichkeit zur Flexibilität hast, kannst du am Ereignistag am Morgen, in diesem Fall zB Samstag, noch viel entscheiden.
  • Mja... zweifellos habe ich da Defizite. Zunächst hatte ich aufgrund der Vorhersagen beschlossen, in jedem Fall nicht über Nacht zu bleiben. Gewitter, Starkwind, Hagel, kein Hangarplatz, und weiter Gewitter für So.

    Sa mittags war dann in Erfurt Gewitter, die  Vorhersage weiter ′gewittrig′, und aus FR NO-wärts ziehender Regen, da hab ichs dann gelassen. Am Nachmittag dann überall schönes wx gesehen, keine Gewitter, auch keine Blitze. Hab mich dann kaum geärgert...hinterher ist man immer schlauer, und Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Individuelle Beratung beim DWD hatte ich mir allerdings nicht geholt, das stimmt.  Vorsätzlich.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.4 %
Nein
16.6 %
Stimmen: 199 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 66 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS