Skydemon fehlende Radarfrequenzen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin zusammen,

    Wenn ich Flugplanungen für das Ausland mache, finde ich in vielen Ländern die angezeigten Radarfrequenzen. Lediglich in Deutschland werden Radarfrequenzen bei der Flugdurchführung, bzw bei den LR Charlie und Delta, nirgends angezeigt. 

    Ich habe nur die Möglichkeit bei den Instrument Plates im Vorfeld die IFR Karten anzuschauen, wie die jeweilige Radarfrequenzen lauten oder?

    Gruß Dirk

  • Anscheinend möchte die DFS, dass man für den Durchflug durch die Lufträume C und D ( nicht CTR) vorher immer bei FIS anfragt.  Bei wenig Verkehr kann FIS die Freigaben  weitergeben und man muß garnicht auf Radar wechseln, bei viel Verkehr kann FIS gleich abblocken. Damit wird wohl Radar entlastet. Ich vermute, dass deswegen die Radar-Frequenzen in Deutschland für den VFR Verkehr nicht so einfach zugänglich sind.

  • Hallo Dirk,

    ich habe auch SD und bin schon länger auf der Suche dieser Anzeige. Eventuell über Simulation mal prüfen ob eine Warnung/Frequenz im Flug angezeigt wird.
    Auf der ICAO Karte und SkyMap sind aber die Frequenzen zu sehen. Nehmt mal Dresden als Beispiel. Da sollte man die Radarfrequenz eventuell schon mal wissen.

    Grüße Dieter

  • Moin Dieter und Günter,

    danke für Eure Beiträge. Ich habe es bei der Simulation ausprobiert, leider wird hier keine Warnung etc angezeigt ( LR C und D von Bremen und Hannover ). In den Nachbarländern allerdings schon. Die Erklärung von Günter, die DFS möchte dies vielleicht bewusst nicht, klingt plausibel, auch wenn es verwunderlich ist. Die anderen Staaten haben schließlich auch eine FIS UND Radar Frequenz.

    Gruß DIrk

  • Scoobydoo schrieb:

    Moin zusammen,

    Wenn ich Flugplanungen für das Ausland mache, finde ich in vielen Ländern die angezeigten Radarfrequenzen. Lediglich in Deutschland werden Radarfrequenzen bei der Flugdurchführung, bzw bei den LR Charlie und Delta, nirgends angezeigt. 

    Ich habe nur die Möglichkeit bei den Instrument Plates im Vorfeld die IFR Karten anzuschauen, wie die jeweilige Radarfrequenzen lauten oder?

    Gruß Dirk

    Dafür hat doch jeder in Deutschland Fliegende in seiner Flugplanung die MIL AIP (Neueste Fassung ist übrigens aus dem Februar) berücksichtigt ... und nein, ich gebe lieber keinen Kommentar zu Skydemon ... denen ist bis heute suspekt, dass wir 3 AIP haben.

    https://www.milais.org/publications.php und die MIL AIP ENR 6-13 sollte man immer dabei haben, zumal die im Dezember gerade überarbeitet wurde.

  • Hühnerstall2 schrieb:
    und nein, ich gebe lieber keinen Kommentar zu Skydemon
    Danke.
  • 2019 hat Tim von Skydemon im Forum zu diesem Thema folgendes gesagt:

    In Germany we are aware that a contact frequency is not mentioned for the local class C and D around airfields, and that is because they prefer you to contact the local FIS, which of course is present on screen. Our discussions with DFS on this matter have not resulted in them conceding to list frequencies for those airspaces so what we′re currently doing does seem appropriate.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.7 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 9 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller  Heli 

Anzeige: EasyVFR