TMZ Neuigkeiten

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Mr. Lucky schrieb:
    , eine BZF Ausbildung zu machen, wenn die Phrasen nicht in die Theorieprüfung einfließen,
    Eine BZF Ausbildung, bei der die Phrasen nicht "bis zum Erbrechen" eingebimst werden, ist keine BZF Ausbildung. 
    Oliver_K schrieb:
    Wer die Phrasen nicht kannte oder falsch (virtuell) geflogen ist, ist durchgefallen.
    Das ist wahrscheinlich der wichtigste Punkt.

    Es gibt, aus welchem Grund auch immer, heutzutage die Erwartungshaltung eines "Jeder kann Alles" und damit die (An)Forderung dass jeder der zu einer Prüfung geht auch besteht. Ich halte diese Grundhaltung für grundlegend falsch. Ja, auch ich hatte zweimal die Freude einer Funkprüfung in Eschborn bei der BNetzA und durch einen gestandenen Towerlotsen und das ist jetzt nicht ironisch gemeint!

    Der Mann hat seinen Prüfjob zwar streng aber super gemacht und ich habe in beiden Prüfungen noch etwas zusätzlich gelernt. Die Kommentare und Diskussionen nach der Prüfung (bei der die Durchfallquote auch erheblich war, aber vor allem durch diejenigen verursacht die keinen Gruppenkurs/Gruppenlernen hinter sich hatten) werden mir mit Sicherheit auch ohne Übung fürs Leben im Gedächtnis bleiben.

    Nach meiner Erfahrung ist es immer sinnvoll auf hohem Niveau zu lernen und zu prüfen, um dann hinterher halbwegs sattelfest zu sein - alte Weisheit, nur hinter dem Gebirge der größten Tränen und der größten Verzweiflung verbirgt sich die Erkenntnis. Wer auf einem großen Flughafen lernt und in der Kontrollzone seine Ausbildung macht, der hat einfach ein ganz anderes Grundverständnis von regulierten Abläufen. Ich will hier jetzt mal nicht den Fehdehandschuh werfen und die Ausbildung nur noch an großen Flughäfen statt der Wald und Wiesen Ausbildung fordern, aber bedenken sollte man das Prinzip dahinter meiner Meinung nach schon ...

  • Mr. Lucky schrieb:
    Worauf ich hinaus will, ist, dass sich der Theorieteil zur Berechtigung zur "Ausübung des Flugfunkdienstes nach § 44 LuftPersV" nicht von dem Theorieteil zum BZF unterscheidet.
    Bin auch niemals für Einschränkungen. Über den Theorieteil beim UL kann ich nichts sagen, nur beim BZF wird es auch praktisch abgeprüft (Vorher die Theorieprüfung). Das muss man auch schwätzen. Ich finde, als Flieger sollte (nicht müssen) man das BZF machen. Es bringt ja einem auch persönlich was, außerdem ist es auch mal schön durch Charlie zu brettern. Musste mal wegen Schlechtwetter direkt über Bremen und bin öfters über Stuttgart und einmal über Frankfurt. Fand ich schon gut. Man glaubt gar nicht was alles geht wenn man sich nicht ganz so blöd anstellt.
  • BreezeMike schrieb:
    Mr. Lucky schrieb:
    , eine BZF Ausbildung zu machen, wenn die Phrasen nicht in die Theorieprüfung einfließen,
    Eine BZF Ausbildung, bei der die Phrasen nicht "bis zum Erbrechen" eingebimst werden, ist keine BZF Ausbildung.
    Da sind wir mit unseren Ansichten auch gar nicht auseinander.
  • BreezeMike schrieb:
    Die Kommentare und Diskussionen nach der Prüfung (bei der die Durchfallquote auch erheblich war, aber vor allem durch diejenigen verursacht die keinen Gruppenkurs/Gruppenlernen hinter sich hatten) werden mir mit Sicherheit auch ohne Übung fürs Leben im Gedächtnis bleiben.
    Bei mir war es ähnlich, auch wenn ich meine Prüfung in Bremen abgelegt habe. Dort war die Durchfallquote ebenfalls gewaltig. Zwei Bewerber von der Flughafenfeuerwehr sind durchgefallen, weil sie virtuell nach der Genehmigung fürs Aufrollen bereits gestartet waren ohne die Startfreigabe zu haben. Für die beiden empfand ich das dann schon fies, weil sie mit dem Fliegen selber ja so rein gar nichts zutun haben.

    Die anderen Prüflinge in meiner Gruppe (es gab an dem Tag zwei Gruppen) kamen von der Lufthansa Verkehrsfliegerschule. Alle haben sie nach dem Aufrollen virtuell gefunkt: "Erbitte Startfreigabe". Da sie alle exakt den gleichen Fehler gemacht haben, gehe ich mal davon aus, daß das im Gruppenkurs vorher schon falsch gelaufen sein muß. Die sind dann mit den Worten: "Mit ihnen gibt es ein zweites Teneriffa ′77! Sie benutzen die Silbe "Start" nur, wenn sie die Startfreigabe zurücklesen oder an einem unkontrollierten Platz das Gas reinschieben", ebenfalls durchgefallen.

    Auch wenn ich es explizit nie so gepaukt habe, werde ich das mit dem Start und dem Queren irgendwelcher Pisten (siehe unten) wohl auch nicht mehr vergessen. Da muß ich BreezerMike beipflichten. Und nach dem Tag bin ich auch bereit das gegen jeden durchzuboxen, auch wenn bei uns alle zum Startpunkt oder auf die Startbahn aufrollen und ein FI den Funkspruch so von mir hören will. Und ja, ich stehe fürs Queren einer Piste am Rollhalt, notfalls bis die Hölle einfriert, wenn ich keine explizite Rollfreigabe habe, auch wenn der Türmer dann irgendwann fragt was los ist. Wie war das noch mit dem Fels in der Brandung? ;-)

    Schließlich habe ich damals im Anschluß an die Prüfung auch noch eine Ermahnung bekommen, weil ich nach dem Abflug mit Sonder-VFR eine Genehmigung zum Queren der Anflugsektoren der anderen Pisten haben wollte. "Genehmigungen zum Queren gibt es nur beim Rollen am Boden, nicht in der Luft." Ich habe damit dann aber doch bestanden.

    Über beide Gruppen zusammen hat damals so grob 1/4 bestanden, der Rest ist durchgefallen.

  • Oliver_K schrieb:
    Ich finde, als Flieger sollte (nicht müssen) man das BZF machen.
    Auch da bin ich voll bei Dir. Mich nervt es doch hin und wieder, im großen Bogen unter dem Trichter um Hamburg rum zu müssen, aber mittendurch hätte ich selbst mit BZF mangels Notlandeflächen ′n doofes Gefühl.

    Ich arbeite ja auch dran, aber dann macht für mich persönlich nur das BZF I Sinn. Ærø ist für mich annähernd so nah (oder weit), wie Helgoland, das wäre mal ′ne Alternative. Das BZF II hilft da nur nicht weiter.

    Um aber auf das Thread-Thema zurückzukommen: Die neuen TMZ bieten den Berechtigten (Transponder + BZF) doch Chancen statt Einschränkungen, so what?

  • cbk schrieb:
    Auch wenn ich es explizit nie so gepaukt habe, werde ich das mit dem Start und dem Queren irgendwelcher Pisten (siehe unten) wohl auch nicht mehr vergessen.
    Ich finde diese Aussage äußerst mutig ;-) ... aus eigener leidvoller Erfahrung. Meine erste Runway Incursion habe ich exakt an der Stelle gemacht, an der ich in der Ausbildung auf dem großen Flughafen bestimmt 100mal gestanden hatte ...

    Was ich bei all der Behördenwillkür immer wieder, auch jetzt bei den deutschen TMZ Schleifchen, vermisse ist der alte Grundsatz Keep It Simple! SERA gibt uns eine, wie ich finde sehr gute und durchaus zur FAA auf Augenhöhe angelegte, Luftfahrtumgebung, warum also an der simplen, einfachen TMZ nach EASA SERA wieder herumbasteln bis sie potentiell kaputt ist? So wird das mit dem einheitlichen europäischen Luftraum nix.

  • BreezeMike schrieb:
    Ich finde diese Aussage äußerst mutig ;-) ... aus eigener leidvoller Erfahrung. Meine erste Runway Incursion habe ich exakt an der Stelle gemacht, an der ich in der Ausbildung auf dem großen Flughafen bestimmt 100mal gestanden hatte ...
    Bei mir wars andersrum. Ich stand auf dem Flughafen ewig am Rollhalt und irgendwann hat mich der Türmer gefragt, was ich denn da mache. Ohne Freigabe geht mein Vogel halt nirgendwo hin. ;-)

    Ob ich die Freigabe vorher überhört habe? Kann schon sein. Oder habe ich sie gar nicht bekommen?
    Bei dem blinkend Wechsellicht am Rollhalt ging in meinem Kopf halt die Alarmleuchte an... stehen bleiben!

  • cbk schrieb:
    Bei mir wars andersrum. Ich stand auf dem Flughafen ewig am Rollhalt und irgendwann hat mich der Türmer gefragt, was ich denn da mache. Ohne Freigabe geht mein Vogel halt nirgendwo hin. ;-)
    Ich trau mich fast nicht zu fragen. Infoplatz oder CTR..........
  • MOIN schrieb:
    cbk schrieb:
    Bei mir wars andersrum. Ich stand auf dem Flughafen ewig am Rollhalt und irgendwann hat mich der Türmer gefragt, was ich denn da mache. Ohne Freigabe geht mein Vogel halt nirgendwo hin. ;-)
    Ich trau mich fast nicht zu fragen. Infoplatz oder CTR..........
    Kann ja kein Info-Platz gewesen sein, sonst stünde er da noch heute... ;-)
  • MOIN schrieb:
    Ich trau mich fast nicht zu fragen. Infoplatz oder CTR..........
    Das war der Lacher des Tages 😂

    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 12 Gäste.


Mitglieder online:
forester  Propeller  aviatrix  Roland Ibing 

Anzeige: EasyVFR