TMZ Neuigkeiten

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Der DAEC hat Neuigkeiten für die TMZ Lufträume für die kommende Saison verkündet:

    https://www.daec.de/news-details/mehr-flexible-luftraumnutzung-in-deutschland/

    Damit wird es zukünftig mindestens 3 Arten von TMZ‘s in Deutschland geben:

    1. Normale, die man mit eingeschaltetem Transponder durchfliegen muß ( mit und ohne FIS)

    2. TMZ mit „listening squawk „ . Zuhören auf Radar Frequenz und spezieller squawk 

    3. Neu, HX TMZ , ohne Transponder möglich aber  auf VFR ATIS ( ? Neu) oder FIS , Tower zuhören ob TMZ aktiviert wird. Wenn ja, Transponder einschalten.

    Der neue Punkt 3. scheint für Segelflieger zu sein, da wir ja unseren Transponder immer einschalten und mit FIS Kontakt haben.

    Einfacher wird der deutsche Luftraum damit nicht. 

  • Moin,

    hoffentlich bekommt Cbk jetzt keinen Schlaganfall 🤣

  • Postbote schrieb:
    hoffentlich bekommt Cbk jetzt keinen Schlaganfall 🤣
    Keine Sorge, ich bleibe dabei:

    • Nach dem Start wird bei der FIS angefragt, ob die zu querenden TMZs aktiv sind.
    • Beim Einflug in eine TMZ wird der Transponder und das Funkgerät umgestellt. Wenn ich innerhalb der TMZ die Frequenz verlassen muß, z.B. weil eine Landung auf einem anderen Platz unterhalb oder direkt neben der TMZ bevorsteht, rufe ich dann rein und erbitte das vorzeitige Verlassen der Frequenz.

    Das Gehampel mit dem gleichzeitigen Abhören von zwei Frequenzen mag ich nicht. Wenn ordentlich Funkverkehr auf der priorisierten Frequenz ist, kommen die Anfragen von der zweiten (überwachten) Frequenz ja auch wieder nicht durch.

  • Klasse finde ich die "Karten" in der NfL - wo genau sollen die Gebiete denn nun sein? Es hätte kein Extrageld gekostet da vielleicht mal eine ICAO Karte drunter zu legen.

  • @BreezeMike:

    Da steht doch: "Ab dem 25. März 2021 sind neue bzw. erweiterte HX-Regelungen an den Flughäfen Berlin, Hannover und Leipzig vorgesehen."

    Ich gehe also entsprechend davon aus, daß sie zusammen mit den neuen ICAO-Karten kommen werden und dann auch dort eingezeichnet sind.

  • cbk schrieb:
    Keine Sorge, ich bleibe dabei:
    • Nach dem Start wird bei der FIS angefragt, ob die zu querenden TMZs aktiv sind.
    • Beim Einflug in eine TMZ wird der Transponder und das Funkgerät umgestellt. Wenn ich innerhalb der TMZ die Frequenz verlassen muß, z.B. weil eine Landung auf einem anderen Platz unterhalb oder direkt neben der TMZ bevorsteht, rufe ich dann rein und erbitte das vorzeitige Verlassen der Frequenz.
    Und wieso so kompliziert? Wenn Du schon bei FIS bist, dann bleibst Du bei FIS bis er Dir sagt das Du auf die TMZ wechseln soll odetr Du frgast 5 Minuten vor Einflug ob Du auf die TMZ Frequenz wechseln sollt.

    Fertig....

    Bisher mußte ich nie Switchen....

  • MOIN schrieb:
    Und wieso so kompliziert? Wenn Du schon bei FIS bist, dann bleibst Du bei FIS bis er Dir sagt das Du auf die TMZ wechseln soll odetr Du frgast 5 Minuten vor Einflug ob Du auf die TMZ Frequenz wechseln sollt.

    Fertig....

    Bisher mußte ich nie Switchen....

    Das ist doch Cbk Sein spezielles Ding, was für Dich, mich und die Meisten nicht schwierig ist, macht Er zu Seiner persönlichen Herausforderung, noch komplizierter wirds für Ihn wenn Er mal auf Strecke geht und unterwegs eine Tankstelle benötigt, das gibt dann für Ihn eine Doktorarbeit.
  • Die Frage ist am Ende aber ob es sinnvoll ist alle zu zwingen nur noch mit FIS zu fliegen (so wirkt manches was da in den teutschen Pehörtten ausgebrütet wird jedenfalls auf mich) ?

    Ich fliege regelmässig auch in Ländern wo das heute so ist und das funktioniert je nach Mentalität der jeweiligen Landsmänner/-frauen/-esse mal nicht so gut und manchmal auch mal schlechter. Dort wo es ganz passabel funktioniert sind oftmals viele unterschiedliche Flieggeräte auf der Frequenz und es wird eigentlich ausschliesslich nur in Luftfahrt-Englisch gefunkt, letzteres scheint also Voraussetzung für das Funktionieren zu sein. Ob wir das wollen?

  • Vielleicht wird dadurch der Luftraum nicht einfacher, ich sehe es aber positiv, es gibt für uns nun zusätzlichen Raum wo man ohne Freigaben fliegen kann auch wenn nicht immer (HX) . 

    Wem es zu komplex ist, kann ja einfach "HX" ignorieren und diese C/D als permanent ansehen, wie sie bisher waren. Man verliert dadurch nichts.

    Kudos an die Luftraumabteilung der Behörden, die diese neue kleinere Berliner CTR/TMA entworfen haben und für uns Kleinflieger mehr Platz geschaffen haben. 

    In manchen anderen Staaten zeichnet man einen unnötig fetten TMA/CTA-Rechteck mit absurden 200km+ Seitenlängen rund um Verkehrsflughäfen, durchgehend 1000AGL Untergrenze, nichts mit invertierter Hochzeitstorte, und viel Spaß beim fliegen.

  • BreezeMike schrieb:
    Die Frage ist am Ende aber ob es sinnvoll ist alle zu zwingen nur noch mit FIS zu fliegen (so wirkt manches was da in den teutschen Pehörtten ausgebrütet wird jedenfalls auf mich) ?
    Also ich habe fürher vor Zeiten von Auto Navigationsgeräten, mit der Falk Karte, immer verkehrsfunk auf WDR 2 gehört.

    Fis ist für mich nix anderes mit dem riesen Unterschied das ich da auch mal Feedback bekomme wenn ich mich komplett verbastel oder ein anderer.....Immer dies Paranoia... Es ist doch vollkommen unerheblich ob Du bei FIS bist oder nicht. Aber dem Moment wo DU über 300ft fliegst hat das Sekundärradar Dich so oder so.....

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR