Akirafly schrieb:Also bei der Navigation solltest Du wissen, daß auf der Südhalbkugel mittags die Sonne im Norden steht. ;-)
Das muss ich ernsthaft alles wissen? Klar sollte ich navigieren können, wenn ich mir Meteorologie anschaue habe ich das Gefühl ich könnte im Anschluss der Ausbildung auch für eine Wetterwarte arbeiten.
Nee, mal Spaß beiseite. Du solltest für die Realität später im Flugzeug schon wissen was Längen- und Breitengrade sind und das der magnetische Nordpol vom geographischen abweicht. Aber das die Kartenprojektion zu Verzerrungen führt usw. ist bei unserer Kurzstreckenfliegerei eigentlich irrelevant. Wir fliegen ja nicht London - Perth nonstop. Da sieht man das dann wirklich, daß der Vogel auf der Karte eine S-Kurve fliegt, obwohl in der Realitöt geradeaus unterwegs ist, einfach weil die Karte verzerrt.
Ähnlich sieht es beim Wetter aus. Vieles davon braucht man bei unserer Kurzstreckenfliegerei nicht sondern nur für die Prüfung. Aber den Gafor-Wetterbericht, den sollte man lesen können.
Dafür gibt es andere Punkte, die ich zumindest in meiner Ausbildung vermißt habe, als da wären Aufgabe eines Flugplans, Fliegen im europäischen Ausland, Zulassung einer eigenen Maschine (also wann muß wo welche Prüfung gemacht werden). Die TÜV-Prüfungen bei PKWs sind ja auch schon vor der Fahrschule aus dem Alltag allen bekannt, weil die Eltern ein Auto haben. Aber beim Flieger ist der Papierkram doch Neuland.