Preisangabenverordnung (PAngV)

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Sind Flugplätze von Preisangaben an Tankstellen befreit ?

    Ich sehe selten Preisangaben für AFGAS oder MOGAS auf Flugplätzen oder in deren Betriebsbüros .

  • Also bei uns hängen die Benzinpreise am Infobrett gleich neben den Betriebszeiten des Platzes, den Notrufnummern, der Hausordnung usw.

    Direkt an der Tankstelle habe ich allerdings noch nie eine Preistafel gesehen, da hast Du recht.

  • cbk schrieb:
    Direkt an der Tankstelle habe ich allerdings noch nie eine Preistafel gesehen, da hast Du recht.
    Hat Hildesheim nicht eine?
  • Ja, Hildesheim hat direkt an den Säulen eine Preisangabe wie man sie von herkömmlichen Tankstellen kennt.

    Gruß Kurt

  • Nun ja,

    §8 der PAngV gibt ja nur für den Kraftverkehr, insofern ist der Vergleich nicht ganz valide.

    §1 jedoch schon, da reicht aber eine Preisliste (die ja in der Regel beim Türmer einsehbar ist)

  • Moin,

    so richtig verstehe ich das hier nicht, was nützt mir der Preis an der Säule, ich kann den jedenfalls aus der Luft nicht erkennen.

    Wenn ich irgendwohin fliege schau ich als Erstes wo ich überhaupt Sprit bekomme und dann interessiert mich der Preis fast nicht weil ich ja sowieso drauf angewiesen bin.

    Einzig an den Plätzen wo die "in meinen Augen" überteuerte Totalplörre verkauft wird tanke ich nur im äußersten Notfall.

  • Also wenn klar ist daß ich unterwegs tanken muß und ein Sparfuchs bin  gucke ich zunächst auf die MOGAS-Karte

    [kennt jeder, oder?  zB hier: https://www.daec.de/sportarten/motorflug/service/] 

    ...wo es überhaupt Sprit gibt. Und dann auf die Webseiten der Plätze, oft stehen da die Preise. Als Sparfuchs kann ich auch anrufen.
    Das kann dann dazu führen  daß ich Unterschleißheim ′weiträumig umfliege′, und in Mühldorf für -.50/L weniger tanke.  Auf dem Weg lagen beide Plätze.
    Bis jetzt ists am Thema vorbei.

    Nach meinem Verständnis der PAngV müßte der Preis spätestens ′am Produkt′ ausgewiesen sein, also an der Tanksäule.
    Du kommst am ′Schaufenster′ vorbei (hier Tanksäule), guckst. Für den Preis will ich nicht kaufen.... und gehst(fliegst) weiter.
    Du hast also nicht ′eingepackt/in den Einkaufswagen geschmissen′  ohne die Konditionen zu kennen, und um diese Transparenz geht es ja.
    Wenn jetzt jemand einwendet: ich muss aber hier tanken, mein Sprit reicht sonst nicht mehr: kein Thema der PAngV.
    zB kommst Du aus der Wüste und bist am Verdursten. Mit letzter Kraft erreichst Du ein (deutsches) Kiosk was  1L Wasser mit 50.- EUR sichtbar bepreist. Du kannst kaufen oder nicht. Der PangV wurde jedenfalls Genüge getan.
    Wucherpreise/das Ausnutzen von Notlagen sind ja nicht Gegenstand des Threads.

  • Maraio schrieb:
    Der PangV wurde jedenfalls Genüge getan.
    Wucherpreise/das Ausnutzen von Notlagen sind ja nicht Gegenstand des Threads.
    Stimmt, aber ich frage mich, was dieser ganze Thread überhaupt soll, sollen jetzt die ganzen Plätze in typisch deutscher Manier verklagt werden oder was?
  • Moin.

    Im Gegensatz zum Auto wo Du nicht mal eben den Tankwart anfunken kannst, nenne ich Dir beim Anflug-Platzfunk gerne den aktuellen Spritpreis. Lange bevor Du das Schild sehen könntest.........

    Tom

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    nenne ich Dir beim Anflug-Platzfunk gerne den aktuellen Spritpreis.
    Da habe ich ne bessere Idee,

    das könnte doch auch die Aufgabe von Langen sein -:)))

    Und hier meine lieben Piloten die aktuellen Spritpreise von Tripsdrill: Super Plus 1,35 Avgas 1,85 JetA1 leider ausverkauft.

    Heute Bananen in Westerstede im Angebot,

    in Höxter gibts heute ab 50 Liter Sprit ein Päckchen Kondome kostenlos mit dabei, da fragt dann cbk am Funk ob Er anstatt Kondome nicht lieber 2 Liter Sprit umsonst bekommen kann.

    Wetten, daß da garantiert jemand am Funk fragt ob da die Mehrwertsteuer schon drin ist? Jede Wette.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR