Gegroundet die 2te

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Georg S schrieb:

Sukram:

Bei allem Respekt für zumindest manche der hier geäußerten Meinungen - hier entgleitet einigen Teilnehmern die Sprache. Das ist keine Überraschung. Es sind die üblichen Kandidaten. Ich möchte mich nicht schämen müssen, künftig wieder an Sachdiskussionen auf diesem Forum teilzunehmen. Es ist an der Zeit - und ich rege an - diese Gesprächsrunde zu beenden.

Georg

So, da ich als Kindergärtner mal wieder gerufen wurde, just my 2 cents zur Diskussion, ohne, dass ich auf das Diskussionsthema als solches eingehen möchte. Ich habe die gesamte, hier laufende Diskussion verfolgt und muss sagen, dass ich bis zur Seite 28 echt absolut positiv überrascht darüber war, wie hier miteinander umgegangen wurde. Und zwar absolut respektvoll und wirklich weitestgehend sachlich. Natürlich darf hier - ohne jede Wertung - jeder seine Meinung vertreten. Der eine hält von der Corona-Krise eben das, der andere halt das.

Und ich muss jetzt auch ehrlich sagen, dass es gerade auch @QDM war, der trotz diverser Beleidigungen sachlich geblieben ist und mit dem nötigen Respekt diskutiert hat. Und hier soll es ja nun um Respekt gehen. Gerne zitiere ich hier deswegen mal die ersten wirklich respektlosen Beispiel, die mir persönlich aufgefallen sind:

Beispiel Nr. 1:

Nordseepilot schrieb:
    Es ist völlig sinnlos auf den geballten Unsinn, den QDM hier fortlaufend zu Corona postet einzugehen. Halten wir einfach fest, dass er als das Idealbeispiel des Dunning-Kruger-Effekts  gelten kann. 
    Beispiel Nr. 2:
    Luftsportgeräteführer schrieb:
    HInzuzufügen wäre, dass das was QDM da verbrät nicht nur einfacher Unsinn ist, sondern auch gefährlicher Scheissdreck.
    Beispiel Nr. 3:
    Nordseepilot schrieb:

Gestalten wie QDM gab es selbstverständlich schon vor der Erfindung des Internets. Auch der Mathematiker und Philosoph Bertrand Russel erkannte das Problem. 

Zitat:

Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

Und nun fragt man sich natürlich, was oder wen Georg S genau meint. Ich kann da nicht viel mehr zu sagen als bereits @Chris_EDNC und @MOIN schon ganz passend zur "Beschwerde" gesagt haben:

Chris_EDNC
    schrieb:

Ansonsten: Könnten wir bitte zu einer sachlichen Sprache zurückfinden? Mit einer Meinung nicht mitzugehen ist kein Grund, persönlich zu werden. QDM äussert seine Meinung, das ist zu respektieren! Ggf. sachlich widerlegen und gut ist
    MOIN schrieb:
    Nur weil der Diskussionsverlsuf nicht Deinem Geschmack entspricht sollen alle mundtot gemacht werden? 
    Da gibts eine viel bessere Möglichkeit für Dich. Lies hier einfach nicht und schreib nichts. Die Welt dreht sich dann einfach weiter 😁
    So und nicht anders. Das bedeutet Toleranz und Respekt.
    Weiter geht es dann auf Seite 30:
    mbr schrieb:
    P.S.: Warum nennt  QDM keinen Vornamen, warum gibt er keine Home base an  -> hat er Angst, dass man ihn identifiziert und einige Leute, die nicht so friedlich sind wie ich, ihm "mal die Meinung geigen" ? Könnte das sein ?
    Warum sollte er? Es ist sein gutes Recht, den Namen nicht zu nennen. Punkt.
    Pirate Engineering schrieb:
    Ich das eine unterschwellige Drohung? Dann wäre das Justiziabel. Gibt es hier wirklich keine Moderation????
    Nein, das ist einfach nur eine Fragestellung, die auch noch im Konjunktiv formuliert wurde. Es wäre nur dann eine Drohung, wenn man den Satz unbedingt (!) als solche verstehen will. Dort steht rein faktisch betrachtet aber keine Drohung.

Und den ganzen Rest mit "Mein Anwalt ist der Größte!" - "Nein, mein Anwalt ist der Größte!" und dem weiteren "Mimimi". Ernsthaft? Dafür braucht ihr Moderation? Als erwachsene Leute? Dann holt doch einfach beide Eure Anwälte aus dem Kämmerlein und mahnt Euch gegenseitig ab. Wo ist denn das Problem? Müsst ihr das hier erst jedem noch mitteilen? Am Ende werdet ihr so oder so feststellen, dass jeder 300 - 400 Euro weniger auf dem Konto hat, ihr Euch die Hand (sorry, den Ellenbogen) geben und beide denken werdet: "Ja, scheisse. Der ganze Ärger dafür? Hätten wir uns sparen können. LOL!".

Deswegen:
    Macht, was ihr wollt. Aber Moderation ist hier eigentlich das Letzte, was ihr braucht. Manchmal muss man Beiträge vielleicht einfach nur ohne Vorurteile und eben genau so lesen, wie sie da stehen (ohne irgendwas hineinzuinterpretieren). Ich verstehe, dass das manchmal nicht einfach ist - vor allem, wenn die Diskussion hitzig wird - aber ganz ehrlich: Wer Respekt verlangt und/oder wahren will, der sollte auch die Fähigkeit besitzen, Dinge sachlich und mit der nötigen Empathie und einem gewissen persönlichen Abstand zu betrachten.

VG Markus

• alternativ könnte man auch einfach bei Flieger / Piloten / UL-Themen  oder nah an dem Thema dieses Threads bleiben.

Da gibt es, wie die anderen Threads zeigen, ausreichend viele Themen mit konstruktiver Weiterentwicklung.

Würde dem Forum und damit uns allen gut tun.

• sukram schrieb:
    Und ich muss jetzt auch ehrlich sagen, dass es gerade auch @QDM war, der trotz diverser Beleidigungen sachlich geblieben ist und mit dem nötigen Respekt diskutiert hat. Und hier soll es ja nun um Respekt gehen. Gerne zitiere ich hier deswegen mal die ersten wirklich respektlosen Beispiel, die mir persönlich aufgefallen sind:
    Hallo Markus,

zwar sind Nordseepilot und Luftsportgeräteführer sicher über das Ziel hinausgeschossen, aber QDM macht es einem auch nicht leicht. Er stellt Argumente in den Raum (Übersterblichkeit) und wenn die widerlegt werden, geht er einfach nicht drauf ein. Das kommt mir manchmal vor, wie die berühmte Taube auf dem Schachbrett. @QDM: Diskutieren heißt auch mal die Argumente der anderen aufnehmen und darauf eingehen. Etwas, was Du übrigens - zu Recht - auch von anderen verlangst.

Viele Grüße

Hartmut 

• @sukram

Wenn jemand wie QDM immer wieder den gleichen Sermon postet, dabei Verschwörungstheorien und wissenschaftlich widerlegbaren z. T. gefährlichen Unsinn verbreitet und wenn er zudem so gut wie nie auf die Beiträge der anderen Teilnehmer eingeht, dann ist das auch eine Form der Respektlosigkeit. 

• HSV schrieb:
    Diskutieren heißt auch mal die Argumente der anderen aufnehmen und darauf eingehen. Etwas, was Du übrigens - zu Recht - auch von anderen verlangst.

Nordseepilot schrieb:
    Wenn jemand wie QDM immer wieder den gleichen Sermon postet, dabei Verschwörungstheorien und wissenschaftlich widerlegbaren z. T. gefährlichen Unsinn verbreitet und wenn er zudem so gut wie nie auf die Beiträge der anderen Teilnehmer eingeht, dann ist das auch eine Form der Respektlosigkeit.

Das mag alles sein. Aber:
    Ich werde mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen. Denn ich kenne Euch, ausgenommen von @HSV, nicht persönlich. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es respektlos ist, mit Beschimpfungen auf die persönliche Schiene zu driften. Alles andere klärt bitte OHNE mich unter Euch. Ihr seid doch alle erwachsen. Also verhaltet Euch doch auch einfach mal so. Ich verstehe das Problem wirklich nicht. Unterhaltet Euch einfach auf Augenhöhe und behandelt das Gegenüber so, wie ihr auch selbst behandelt werden möchtet und stellt Euch dazu am besten noch vor, was ihr für Sprüche klopfen würdet, wenn ihr tatsächlich persönlich (!) voreinander stündet und, ob so manch eine Aussage wirklich sein muss.

Ich bin an dieser Stelle raus, weil ich ehrlich gesagt besseres zu tun habe, als Streitereien zwischen erwachsenen Leuten zu schlichten. Respektiert und Toleriert bitte Euer Gegenüber, haltet Euch an den Verhaltenskodex, akzeptiert auch andere Meinungen und lasst Fünfe auch mal gerade sein. Das gilt natürlich für beide Seiten.

Wer dann trotzdem noch Streitbedarf hat, der kann ja von mir aus weiter petzen oder sich gegenseitig anzeigen, abmahnen vor Gericht zerren oder was Euch noch so alles einfällt. Aber lasst mich dabei bitte einfach in Ruhe.

So, ich bin raus und ihr könnt gern zurück zum Thema... ;)

• Nordseepilot schrieb:
    Nein das ist nicht respektlos, das ist seine Meinung. Die kann richtig oder falsch oder beides sein. Wenn Du nicht seiner Meinung bist, kannst Du:
    - sagen, dass Du das nicht so siehst
    - es ggf. widerlegen
    - einfach nichts zu sagen und Deines Weges gehen

Ganz einfach eigentlich...

Chris

• In einem Forum immer wieder das Gleiche zu posten ohne auf die zahlreichen Gegenargumente ( die QDM Posts durch wissenschaftliche Fakten deutlich widerlegen) einzugehen, ist sehr wohl respektlos. 

Ab einem gewissen Punkt ist es meines Erachtens dann auch erlaubt, das intellektuelle Niveau des Posters in Frage zu stellen. 

Aber da sind wir eben unterschiedlicher Meinung. 

Ich für meinen Teil werde zukünftig QDMs Qualitätsbeiträge (vorsicht Satire) einfach ignorieren. 

• sukram schrieb:
    Macht, was ihr wollt. Aber Moderation ist hier eigentlich das Letzte, was ihr braucht. Manchmal muss man Beiträge vielleicht einfach nur ohne Vorurteile und eben genau so lesen, wie sie da stehen (ohne irgendwas hineinzuinterpretieren). Ich verstehe, dass das manchmal nicht einfach ist - vor allem, wenn die Diskussion hitzig wird - aber ganz ehrlich: Wer Respekt verlangt und/oder wahren will, der sollte auch die Fähigkeit besitzen, Dinge sachlich und mit der nötigen Empathie und einem gewissen persönlichen Abstand zu betrachten.
    Danke Sukram.

Erst hab ich mich über den üblen Stil und die mangelnde Streitkultur einiger geärgert. Aber je hitziger die Beiträge wurden desto mehr finde ich sie erheiternd. Ich hab deswegen nichts mehr geschrieben, sondern höchstens noch ein paar Klicks verteilt.

Wir haben alle ein gemeinsames Problem, erst anhaltend mit der Epedemie und dann ganz sicher auch nachfolgend mit der Wirtschaft. Da werden wir noch lange dran zu kabbern haben, insofern ist nicht-konstruktive Auseinandersetzung reine Zeitverschwendung.

Ich les dann mal lieber woanders weiter.

Gerd

• QDM schrieb:

Ich habe es vorhergesagt und im Sommer 21 wird hier abgerechnet. 

QDM

AFD Ortsverband Ulforum 😂 🤣😂 🤣😂 🤣😂 🤣😂 🤣
  • Warum werden die Corona Abwehrmaßnahmen und das Impfen von den AFD-Anhängern abgelehnt?

Man will eine lang anhaltende Pandemie, die man politisch ausschlachten kann und man hat damit ein Vehicle mit dem man die Gesellschaft spalten kann.

Aber auch bei diesem Thema, genauso wie bei Klimawandel, erneuerbare Energie und E-Auto, wird die braune Bande auf die Nase fallen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR