@ QDM:
Es ist also gut, daß die Menschen Corona haben? So einen Spruch hab ich auch noch nicht gehört und möchte den auch nicht kommentieren.
Es stimmt, daß die Intensivbetten nicht nur mit Covid-Patienten belegt sind. Es stimmt auch, daß bundesweit rein von der Technik her ca. 12000 zusätzliche Intensivbetten vorhanden sind. Die aber kein bisschen weiterhelfen, da hierzu schlicht und ergreifend das Personal fehlt. Man kann nunmal nicht eine x-beliebige Pflegekraft in der Intensivpflege einsetzen. Das war auch bereits vor der Pandemie der Fall und die Politik hat sich ankreiden zu lassen, hier nicht rechtzeitig für Abhilfe gesorgt zu haben.
Bereits für die vom DVI zur Zeit als "frei" gemeldeten Intensivbetten gibt es in einigen Häusern kein Personal. Auf der Intensivstation, in der meine Frau seit 23 Jahren als Intensivpflegerin arbeitet, sind von den insgesamt 8 Intensivbetten im Schnitt 2 zur Zeit nicht belegbar, da das Personal fehlt. Ca. 20 % des eigentlich vorhanden Personals ist entweder selbst erkrankt oder zumindest in Quarantäne.
Würdet Ihr Euch mal eine Stunde mit meiner Frau über Covid unterhalten, wären hier manche ausgesprochen dümmliche Sprüche so nicht gefallen.