Kaufberatung Smaragd FA01

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Miteinander, 

    bisher war ich eher ein stiller Mitleser hier. Da ich bisher Flugzeugtechnisch immer ganz gut versorgt war. Jetzt ist aber der drang nach einem eigenen Flieger sehr gewachsen. Da ich keine 60, 70 oder  gar 100T€ ausgeben will, ich aber trotzdem einen Flotten/ Sportlichen Tiefdecker haben möchte ist mir eine Smaragd FA 01 ins Auge gefallen. Leider finde ich zu diesem Flieger nicht wirklich was im Netz und meine Fliegerkollegen können mir leider auch nicht wirklich was zu dem Flieger sagen. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Flieger, oder hat jemand eine und kann mir etwas darüber berichten?

    Gruß Hanni  

  • Moin,

    ui, spannend.

    Da wirst Du bestimmt eine Menge heisse Dinge zu hören bekommen.

    die Smaragd hat einen sehr schlechten Ruf wegen einiger negativer Vorfälle vor einigen Jahren.

    Ganz besonders in Segelfliegerkreisen, weil Angelika Machinek mit einer verunfallt ist, wobei mindestens dieser Unfall zu weiten Teilen den Piloten zuzuschreiben ist (Wetter und Flugzeugzustand)

    Ein Teil der Vorwürfe ist dabei sicher berechtigt, da es einige fragwürdige Mängel in den Nachweisunterlagen des Flugzeuges gab und einige Sachen auch nicht so funktionierten wie sie sollten. Insbesondere ein Fehlversagen beim Ausschuss des Rettungssystems hat dazu geführt, dass die Nachweise deutlich genauer kontrolliert werden und Versuche zwingend unter Aufsicht oder gut dokumentiert durchgeführt werden müssen.

    Da in Anschluss das Flugzeug sehr genau nachgeprüft und revidiert wurde, kann man es im Nachhinein als besonders sicher geprüft ansehen.

    Vor den Vorfällen galt  das Flugzeug jedoch durchaus als sehr guter Entwurf, leistungsfähig und Richtungweisend.

    nach den Vorfällen und der genauen Überwachung der Flieger war er auch nicht mehr auffällig.

    Wenn man die beiden Punkte zusammenbringt, kann man sich in aller Ruhe überlegen, ob man auf den schlechten Ruf hört oder doch eher auf die nachfolgend umfangreiche Prüfung.

    Durch den schlechten Ruf ist der Marktpreis halt sehr niedrig aber es muss einem klar sein, dass man unabhängig davon wie gut das Flugzeug wirklich ist, man auch beim späteren Verkauf nicht viel dafür bekommt und ggf. lange nach einem Käufer suchen muss.

    In Summe ist es ein feiner Flieger für verhältnismäßig wenig Geld aber dafür schlechtem Ruf.
    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

    Persönlich wäre der Flieger für mich im ganz engen Beutebereich gewesen, da sie wegen des Rufes recht günstig sind, aber leider ist mir keine mit Schleppkupplung über den Weg gelaufen, wenn es die überhaupt gibt.

    Daher würde ich mir über die Fliegerei damit einfach selber ein Bild machen.

  • Steffen_E schrieb:
    die Smaragd hat einen sehr schlechten Ruf wegen einiger negativer Vorfälle vor einigen Jahren.
    Konkret geht es um das hier: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2005/Bericht_05_3X041_Smaragd_Jaenschwalde.html
  • Moin,

    wenn man sich die Zulassungszahlen der 3-Achser der letzten Jahre anschaut spielt 

    die Smaragd oder Peregrine oder wie sie aktuell heißen könnte überhaupt keine Rolle. Von den ersten ca. 15 Maschinen sind ca. 5 verunfallt mit einigen Toten.

    Es gab im damaligen UL Forum Pilots24 Seitenweise Diskussionen und das Forumsmitglied HOB , der sich aktuell sehr zurückgezogen hat, hatte zu dem Thema viel geschrieben.

    Vielleicht lässt sich das eine oder andere noch googeln.

    Mein persönlicher Tip: Such dir ein solides Modell aus den Top 10 der langjährigen Zulassungen welches in ausreichender Zahl gebaut wurde und somit auch Erfahrung vorhanden ist.

    Viel Erfolg.....

  • Moin zusammen, ich bin die FA01 Peregrine, die prinzipiell nur eine unbenannte Smaragd ist, ein paar im Urlaub Stunden geflogen. In EDBO kann man die Chartern. Fliegerisch fand ich die angenehm, irgendwelche kritischen Eigenschaften habe ich nicht bemerkt. 

    Sie kann sehr schnell reisen, wobei mir dafür tatsächlich noch ein Neuform CS Prop gefehlt hat, das wäre noch ein bisschen schöner.

    Der Flieger hat wie Steffen bereits erwähnte einen ziemlich bescheidenen Ruf, das resultiert in den geringen Preisen und geringer Nachfrage.

    Würde mich aber nicht abhalten.

    F-Schlepp ist übrigens, zumindest mit der Peregrine, möglich. Ich meine sogar bis 750kG. Umlaufzeiten mit dem Fox hatten wir damals knapp 14-15min.

    Ich würd einfach mal nach Oehna gehen, den Flieger fliegen und mich einweisen lassen, dann weißt du wirklich ob sie was für dich ist oder eher nicht.

  • Hanni schrieb:
    Da ich keine 60, 70 oder  gar 100T€ ausgeben will, ich aber trotzdem einen Flotten/ Sportlichen Tiefdecker haben möchte ist mir eine Smaragd FA 01 ins Auge gefallen
    Vermutlich meinst du die Inseratleiche bei Helmut. Wenn dem so ist, hätte ich kaum Bedenken zu deren Flugzeugzelle (Steffen hat es gut zusammengefasst). Beim Antrieb allerdings...
  • Martin12 schrieb:
    Von den ersten ca. 15 Maschinen sind ca. 5 verunfallt mit einigen Toten.
    von 5 weiss ich nichts, ich kenne drei.

    Alle drei haben erstmal mit Fehlern der Piloten begonnen (niedrig überziehen, Einflug in IMC), das Flugzeug hat dann aber auch noch etwas mangelhaftes Verhalten gezeigt (Längsstabilität, fragwürdige Wägeberichte, Differenzen in Lagedefinition des zulässigen Schwerpunktbereiches, Ausschussfehler)

    So oder so, es war durchaus eine andere Zeit, ULs wurden (wie es heute ja gerne von vielen betrauert wird) etwas salopp geprüft und betrieben.
    Da haben einige Hersteller Leichen aus der Zeit im Keller, die meisten haben sie mit diesen Erkenntnissen aber brav aufgeräumt. Teilweise freiwillig, teilweise mit Druck...

    Ich erlaube mir das zu sagen, weil ich in der Zeit auch Zulassungsgutachten gemacht habe und teilweise sehr anstrengende Diskussionen mit einigen (wenigen) Herstellern hatte. Die meisten waren jedoch eher zufrieden, wenn man auf Mängel in der Belegführung hingewiesen hat.

    Ich bin sehr froh, dass die Smaragd nicht über meinen Tisch gegangen ist.

    Auf jeden Fall ist die Smaragd aufgrund der Vorfälle intensivst untersucht worden und hat keine grundlegende Mängel des Entwurfes gezeigt, sondern nur ein paar Sachen im Housekeeping der Betriebsanweisungen.

    Ich würde daher - ohne sie geflogen zu haben - davon ausgehen, dass es eher eines der sichersten ULs dieser Zeit ist.

    Nachtrag: sicherlich wird der eine oder andere daraus auch verstehen, warum ich kein großer Freund von einer Deregulierung der ULs bin, auch wenn ich es schade finde, dass vieles nicht einfach über den Prüferweg geht.

  • Im Fliegermagazin 8/07 stand ein ausführlicher Bericht über die Problematik dieses Modells. Da es sich hier wahrscheinlich um einen Flieger Bj. 04 handeln könnte sollte Skepsis angebracht sein da die ganzen beschriebenen Änderungen erst in die späteren Baujahre geflossenen sind. Also nach den beschriebenen Unfällen.

    Der „Blindenhund“ sollte eigentlich warnend knurren......

  • Martin12 schrieb:
    da die ganzen beschriebenen Änderungen erst in die späteren Baujahre geflossenen sind
    die sind meines Wissens alle eingerüstet worden.

    Ist aber egal, ich kenne einen Besitzer und der hat mir erzählt der Flieger fliegt schön und die es gäbe keine unangenehmen Eigenschaften.

    Martin12 schrieb:
    Im Fliegermagazin 8/07 stand ein ausführlicher Bericht
    der würd mich ja mal interessieren...
  • Lässt sich googeln.....

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR