Flugplan mit Koordinaten WP`s im Feld Route

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Habe mir bei diesen Regentagen mal ein paar Flugplan - Vorlagen im DFS Portal erstellt.

    Beispiel: EDLO über Wagenfeld , Düneninsel Mellum nach Helgoland-Düne.




    Bei der Erstellung sind mir ein paar Unklarheiten hochgekommen.  Habe bis dato immer im Feld "Route" immer Flugplätze oder Städte eingegeben. Laut Anweisung soll man ja vorranig VOR`s oder  ILS`s  Waypoints eintragen, zweitrangig  dann halt Städte bzw. Flugplätze.  Alternative kann man auch frei defenierte WP als Koordinaten eingeben. Schön, dass unsere Navi App`s diese als Grad/min/sek schnell bereit stellen. Jetzt habe ich herausgefunden , das im FLP-Formular 4 Stellen für den Breiten - und 5 Stellen für den Längengrad benötigt werden.  Siehe Screenshot.  Jetzt meine Frage, was trage in der 6.-Stelle vom Längengrad ein ....  Dezimalwinkelminuten oder Winkelsekunden ?
       

    Ferner führe ich jetzt bei Flügen mit FLP ein PLB mit. 

    Kann/soll ich hier das Häkchen für`s ELT setzen.

    Möchte in Sachen Flugpläne ein wenig mehr professioneller werden, da es in nächster Zeit mehr ins europäisches Ausland gehen soll.

    Reinhold

  • Wir sind ja VFR-Flieger, haben keine IFR-Karten/waypoints, und wissen nicht mal, was ein VOR überhaupt ist...
    Ohne Witz jetzt.
    Ich hatte früher schon öfter was bei der FP-Aufgabe versemmelt, und dann die DFS angerufen, mit der Bitte um Korrektur, gglfs. Korrektur von der Korrektur. Die waren immer SUPERfreundlich/hilfsbereit. Ich hatte den Eindruck daß die sich freuen daß sich überhaupt ein UL-Flieger bemüht, einen korrekten FP aufzugeben.  Also professionelle Hilfe gibts da am Telefon, auch zu ′unüblichen′ Uhrzeiten. Dabei kam u.A. raus:


    - Flugplätze/größere Städte ist absolut ok. Es muß ja überhaupt nicht EXAKT sein.
    - man soll aber alle 30 Min. einen  WP eintragen
    - und man soll den Grenzübertritt eintragen, EET:


    M.

  • Zu den Koordinaten. 

    Plane erst deine Route. Runde die Koordinaten und fertig.

    Bsp. 543020N 0073658E wird für den FPL 5430N 00737E 

    Dezimal oder Winkel ist also erstmal wurscht. Natürlich kannst du das auch umgekehrt machen und dann mit Nullen auffüllen. Natürlich ist es immer einfacher über VOR oder NDF zu planen und deren Buchstabenkennjng zu nutzen.

  • Belchman schrieb:
    Natürlich ist es immer einfacher über VOR oder NDF zu planen und deren Buchstabenkennjng zu nutzen.
    Wenn man grob (paar Meilen Abstand) am VOR oder wasauchimmer vorbeifliegt, reicht das vollkommen und kann im FP angegeben werden. Es muss nur ungefähr stimmen...

    Chris

  • Werden IFR-Waypoints im Feld Route bei VFR-Flügen akzeptiert?

  • Ja, ich nutze diese in erster Linie.

  • Belchman schrieb:

    Plane erst deine Route. Runde die Koordinaten und fertig.

    Bsp. 543020N 0073658E wird für den FPL 5430N 00737E 

    Danke Blechman , so mach ich's jetzt auch ...., die letzten Stellen aufrunden und als Winkelgrad/Winkelminuten im FLP -Route eintragen.  VOR's werde nur aufführen , wenn sie nah an meiner Route liege.  IFR's lasse ich ganz aussen vor, da ich als UL`er immer VFR unterwegs bin und von dieser von diesem IFR-Thema nicht viel Kenntnis habe.

    Bleibt noch das zweite Thema.... PLB als ELT Ersatz für Flüge in den Niederlanden.  Für Österreich reicht ja ein PLB. Aber für die Niederlande gehen hier die Meinungen auseinander. Dulv und DAEC informieren auf ihren online Portalen, das ein PLB für NL auch ausreicht. Auf unseren FP ist aman hier geteilter Meinung. Und auch im Netz wird immer von einer ELT Pflicht in NL gesprochen. Von PLB`s wird auf den offizellen Seiten hier nicht erwähnt. 

    Ich möchte auch kein ELT in meinem Flieger haben, da ich von den vielen Fehlalarmen von anderen Fliegerkollegen gehört habe.

    Wie seht ihr das.

    Reinhold

  • dinogebiss schrieb:
    Ich möchte auch kein ELT in meinem Flieger haben, da ich von den vielen Fehlalarmen von anderen Fliegerkollegen gehört habe.
    Wir hatten so einen Fehlalarm (Kannad ELT) natürlich mitten in der Nacht und natürlich war der Anfahrtsweg zum Flugplatz 80 km. Nicht noch mal. Der Fehlalarm liess sich nicht abstellen, wir mussten in der Nacht die Sitze ausbauen, das Gerät ausbauen und am Gerät deaktivieren. Mit dem üblichen Schalter im Panel kann man das ELT nicht ausschalten, nur testen oder resetten (was keine Wirkung zeigte). Das ist jetzt in unserem Bereich der dritte Fehlalarm in einem Jahr.

    Das Gerät haben wir eingeschickt. Die Reparatur (den Sensor und Batterie austauschen) sollte nahezu so viel kosten wie ein Neugerät. Wir haben es verärgert rausgeschmissen und ein PLB gekauft.

    So weit unsere Erfahrungen.

    Gerd

  • Mein ACK versieht seit nun 5 Jahren unauffällig seinen Dienst...

    PLB hat sicher Vorteile (aber auch Nachteile) ist aber nicht in jedem Land gestattet.

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    PLB hat sicher Vorteile (aber auch Nachteile) ist aber nicht in jedem Land gestattet.
    Kann einer eine Quelle benennen, wo man explizit nachlesen kann , welche Länder PLB`s als Ersatz für ein ELT akzeptieren.

    Reinhold

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.


Mitglieder online:
*Chilla 

Anzeige: EasyVFR