Der nächste Schritt

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Habe gerade mit unserem „Lieblingsverband“ telefoniert und einiges über das nächste große und geheime Projekt erfahren. Es geht konkret um die Auflastung der ULˋs von 600 kg auf 750 kg. Dafür gibt es 2 gute Gründe:

    -dauernde illegale Überladung der 600 kg ULs

    - europäische Vereinheitlichung mit den 750 kg VLA‘s

    Beide Verbände bitten um eure Unterstützung. Einfach eine email mit der entsprechenden Meinungsäußerung schicken.

  • Ja! Mach mal!

    Äh... Was für ein Datum haben wir heute?

    Obwohl: Dieser Schritt ist schon längst überfällig.

    MfG Jochen

  • Den nächsten Schritt hat sich auch die Windflügelindustrie überlegt. Wie ihr wisst, geht die Akzeptanz zurück. In den letzten Sommern waren verstärkt stabile Wetterlagen mit unerträglichen Temperaturen. Nun lautet der Vorschlag: Mit dem überschüssigen Solarstrom die Windräder anzutreiben.(weiß ja jeder: ein Generator kann auch als Motor betrieben werden) Dadurch wird künstlich Wind erzeugt, der das stabile Hoch in Bewegung bringt. Die Windräder sollen dann zur Kenntlichmachung nicht rot, sondern grün blinken. Die Berechnung darüber ergibt aber, dass die jetzige Anzahl nicht ausreicht. Deswegen soll im Bundestag darüber diskutiert werden, wie die Flächenfreigabe vereinfacht werden kann. News von Heute. Gruß Rüdiger

  • Wo bleibt Oliver mit der kfa Safari? ;-P

    Wo kann ich mich melden, um zumindest einfachen Kunstflug mit ULs legalisieren zu lassen?

  • Als nächsten Schritt wird auf Grund der aktuellen Situation mit covid 19  dem Individualverkehr höchste Priorität eingeräumt. Ultraleicht Flugzeugen kommen dabei eine besondere Bedeutung zu, da sie überall problemlos auf kleinen Flächen landen können.

    Es genügt ein hindernisfreies, möglichst ebenes Grundstück, bei den beiden Verbänden zu benennen, das dann für alle Ul Flieger unbürokratisch zur Verfügung steht.

    Benzin Versorgung erfolgt unkompliziert mit Kanister bei den örtlichen Tankstellen die ja weiter offen bleiben und auch den passenden Sprit für die ULs vorrätig haben.  

    Es wird gebeten solidarisch diese kreative Lösung zu  unterstützen.

  • cbk schrieb:
    Wo kann ich mich melden, um zumindest einfachen Kunstflug mit ULs legalisieren zu lassen?
    Ist bei Dir nicht jeder Flug ein Kunststück? :-))
  • o.k. nur ein Scherz... aber in Australien und den USA ist seit einiger Zeit die Auflastung der entsprechenden Klassen ernsthaft in der Diskussion. Das wird also in 10 bis 15 Jahren auch hier Thema werden.

  • Auflastung auf 750kg eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten.

    Für Rotax könnte es sich lohnen einen 6-Zylinder zu bauen.

  • ich finde man sollte den Quatsch mit den leichten Auflastungen sein lassen und direkt auf 2to. gehen. Dann hat die "E" Fraktion auch nix mehr zu frotzeln ;-)

  • Dann kann Comco Ikarus auch endlich die 2-Mot Pläne aus der Schublade holen. Wie heisst die dann, C84 ?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 48 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 44 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller  Pilot Quax  Sebastian W  Daboj 

Anzeige: EasyVFR