My Corona - wo können wir noch hin?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo wosx,

natürlich könnte man das auch in "normalen" Zeiten als Argument benutzen. Dan wäre alle Deine Skepsis berechtigt. Wie bei den Notstandsgesetzen. Aber hier kann man das Problem direkt kommen sehen und jeder sollte es nachvollziehen können. Es ist nämlich einfache Mathematik.

Deutschland hat ca. 25.000 Krankenhausplätze mit Beatmungsgeräten. Davon sind aktuell ca. 80% durch "nicht Covid-19 Patienten belegt. Heißt 5.000 freie Plätze für Covid-19 Patienten. Von denen benötigen ca. 5% eine Behandlung mit Beatmungsgerät. Sonst ist es aus. Es gibt auch noch keine Alternative. Heißt, wir können uns im "Idealfall" 100.000 Covid-19 Patienten leisten. Leider ist die Verteilung von Patienten und Geräten nicht ideal, so dass wir schon bei weit weniger Patienten regional auf Probleme stoßen werden. Außerdem würde die Zahl von 100.000 ohne Maßnahmen in wenigen Tagen erreicht. Die Ansteckung ist nämlich im "Normalfall" eine Exponentialfunktion.

Was das bedeutet, sieht man aktuell in der Lombardei. Ich möchte nicht, dass wir in eine solche Situation kommen und diese auch noch durch Ignoranten befeuert wird (daher auch mein etwas heftiger Beitrag zu TobiasM). Daher finde ich, dass die Politiker aktuell einen guten Job machen (Selbst in AT, obwohl ich kein Freund vom Sebastian Kurz bin) und finde es schade, dass es wohl leider zum äußersten kommen muss, nämlich Ausgangssperren.

Viele Grüße

Hartmut

• HSV schrieb:
    Aber hier kann man das Problem direkt kommen sehen und jeder sollte es nachvollziehen können.
    Ich bin trotzdem der Ansicht, dass nicht jede extreme Maßnahme gerechtfertigt ist, auch nicht bei einer großén Bedrohung. Man muss zu jeder Zeit zwischen Schaden und Nutzen abwägen, und Grundrechte sind ein absolutes Tabu.
  • Ich stimme Dir da eigentlich auch fast zu. Grundrechte einschränken sollte nicht tabu, aber Ultima Ratio sein. Schön wäre es, wenn eine Gesellschaft das von sich aus schaffen könnte ohne Einschränkungen der Grundrechte. Schöne Utopie...

• HSV schrieb:
    Schön wäre es, wenn eine Gesellschaft das von sich aus schaffen könnte ohne Einschränkungen der Grundrechte.
    Was wieder schön zu sehen ist: Nach entsprechendem medialen Trommelfeuer, welches die Bevölkerung sturmreif schiesst, wird der Entzug der eigenen Grundrechte nicht nur akzeptiert, sondern sogar eingefordert....

Nachtigall, ick hör Dir trapsen...

Chris

• Italien sperrt die Plätze:

C0298/20 

LIBB LIMM LIRR FLIGHT INFORMATION REGION (FIR)

From 16 Mar 2020 21:26 until 15 Apr 2020 23:59 EST

TESTO ITALIANO:

NESSUNA ATTIVITA′ DI VOLO E′ CONSENTITA SU AVIOSUPERFICI ELISUPERFICI E IDROSUPERFICI, COMPRESE QUELLE NON GESTITE O OCCASIONALI, ALL′INTERNO DEL TERRITORIO ITALIANO, ECCETTO PER: - I VOLI DI RICERCA E SOCCORSO E I VOLI/AEROMOBILI DI STATO - SERVIZIO MEDICO DI EMERGENZA CON ELICOTTERI (HEMS), HOSP IN ACCORDO CON IL DECRETO 112/2020 DEL MINISTERO DELLE INFRASTRUTTURE E DEI TRASPORTI E CON I PROVVEDIMENTI DELL′ENAC
    ENGLISH TEXT: NO FLIGHT ACTIVITIES ARE ALLOWED AT AIRFIELDS/HELISURFACES AND HYDROSURFACES INCLUDING NON MANAGED AND OCCASIONAL ONES WHITIN ITALIAN TERRITORY, EXC FOR: - SEARCH AND RESCUE FLIGHTS AND STATE ACFT/FLIGHTS - HELICOPTER EMERGENCY MEDICAL SERVICE (HEMS), HOSP IN COMPLIANCE WITH MINISTRY OF INFRASTRUCTURE AND TRANSPORTATION DECREE 112/2020 AND WITH ITALIAN CIVIL AVIATION AUTHORITY (ENAC) PROVISIONS

Norwegen sperrt den Luftraum für VFR:

A0884/20

NOR ENOB MISCELLANEOUS

From 15 Mar 2020 19:00 until 15 Apr 2020 19:00 EST

COVID-19 VFR AND SCHOOL FLIGHT RESTRICTIONS IN NORWAY. ACCORDING TO A NEW TEMPORARY NATIONAL REGULATION PROMULGATED 14.03.2020 BY THE NORWEGIAN CAA,15 A RESTRICTED AREA HAS BEEN ESTABLISHED IN ALL NORWEGIAN AIRSPACE (NORWAY FIR).

ALL FLIGHTS ACCORDING TO VISUAL FLIGHT RULES (VFR) IN NORWEGIAN AIRSPACE ARE PROHIBITED UNLESS PRE-APPROVED BY AVINOR ANS.

REQUESTS FOR PRE-APPROVAL OF FLIGHTS MUST BE FORWARDED TO OPERATIVSTOTTE.NACC(AT)AVINOR.NO, NO LATER THAN 1H PRIOR TO PLANNED DEPARTURE.

THESE RESTRICTIONS DO NOT APPLY TO MILITARY, POLICE, AMBULANCE AND SAR FLIGHTS. OBSERVATION FLIGHTS CONDUCTED UNDER THE TREATY ON OPEN SKIES ARE ALSO EXEMPTED. PRE-APPROVAL WILL NORMALLY NOT BE GIVEN UNLESS THE FLIGHT HAS A SPECIAL SOCIETAL USEFULNESS.

• EDTG IST  G E S C H L O S S E N.  und dies bis auf weiteres !

EDTG aktuelles

• Oerlinghausen (EDLO) ist ab dem 18.03.2020 geschlossen.
    --> http://www.luftsportzentrum-oerlinghausen.de/

Was das Tabu um die Grendrechte hier angeht: Wofür haben wir denn eine Notstandsgesetzgebung? Da braucht man das Grundgesetz gar nicht zu verbiegen, man müßte den Notstand einfach nur erklären. Und wenn das dann mit dem Scheißhauspapier und dem Mehl nicht klappt, auch kein Problem. In jeder Kreisverwaltung liegen Bezugsscheine im Tresor. Dann werden Lebensmittel und Klopapier halt wieder rationiert, wie es bis in die 1950er Jahre auch in Deutschland üblich war. Damals ist die Demokratie daran auch nicht zugrunde gegangen.

Und da uns bald 300.000 Erntehelfer fehlen werden, die Grenzen sind ja zu, können sie sich jetzt schon einmal Gedanken darüber machen, ob im Rahmen des Notstands und zur Sicherung der Lebensmittelversorgung dann entsprechend viele einheimische Erntehelfer dienstverpflichtet werden.

Was mir auf den Keks geht ist diese Rumeierei in der Politik. Wir haben die Gesetze. Warum will man da die klaren Aussagen unbedingt vermeiden? Auch wenn es sich martialisch anhört sind mir da so klare Aussagen, wie Macron sie in Frankreich formuliert, wesentlich lieber.

• Nochmal ein Interview mit Herr Wodarg:

Kann jeder einordnen, wie er mag.

Chris

• @ Nordseepilot woran machst du bitte fest, dass die Maßnahmen nach der Statistik wirken? Nur weil beim letzten Tag ein leichter Knick war? Man sieht ja die Schwankungsbreite Tage davor, da hatten sie nach jedem Abfall wieder einen Anstieg. Denke nicht, dass der kurze Zeitraum wirklich aussagekräftig ist.

• Ich schmeiß mich weg: Dr. Wodrag bei KenFM. Verschwörungstheoretiker unter sich. Das passt wie Arsch auf Eimer. Wo tritt er als nächstes auf: Russia Today?

@Fyit

Einfach mal die Entwicklung der kommenden Tage abwarten. Die Statistiken werden ja täglich aktualisiert.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR