My Corona - wo können wir noch hin?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Aus aktuellem Anlass: Da immer mehr Gebiete in der EU zu "Quarantäne-Gebieten" mit Bewegungsbeschänkungen für die dortige Bevölkerung erklärt werden, wäre es für viele von uns wissenswert, wohin wir denn nun noch guten Gewissens und ohne Angst vor Restriktionen oder sonstigen Drangsalierungen fliegen können...

    Bisher scheint alles noch okay zu sein, mit Ausnahme von Italien und den österreichischen Gebieten Tirol und Salzburg. Gottseidank ist in allen anderen Gebieten der gesunde Menschenverstand bisher vorherrschend, und so hoffen wir, dass sich dieser auch weiterhin durchsetzen wird...

    Da ich selbst über Ostern nach Mallorca fliegen möchte, ist dieser Thread für mich absolut relevant - und umso mehr freue ich mich auf eure Teilnahme!

    Beste Grüße, Tobias

  • Tschechien, Polen,Dänemark...

    Alle machen zu.  Andere werden folgen.

    Ist halt so. Muss man eben mal in Deutschland rumdüsen :)

    Oder einfach mal daheim bleiben und was mit der Familie machen. Die will in nächster Zeit auch bei Laune gehalten werden ;)

  • Hey TM,

    wolltest Du mit dem eigenen Flieger nach Malle? Wow.

    Ich frage mich gerade ob das wohl einen Unterschied macht, ob man mit Ryanair nicht  ankommt/nicht mal abfliegt weil der Flug gecancelled ist , oder ob man mit mit D-Mabc natürlich losfliegen kann, auch gut durch FR kommt, weil Airspace als "nicht virenübertragend" vorausgesetzt wird. Und was ist danach...? Die MÜSSEN Dich auf Malle landen lassen weil Du ohne Sprit ansonsten ins Wasser fallen würdest. Das wäre schlechte publicity, und das wollen die auf Malle nicht. Aber nach der Landung?

    Ich bin öfter mal in FR, und hab mir das noch garnicht überlegt,
    Elsaß & drumrum ist ja nun ′Risikogebiet′.  Ich fliege zu einen A/A Platz, gehe in die Stadt Kaffee trinken und weil ich blöd bin, schüttle ich 1000 Hände in der Bar und knutsche alle die gut aussehen. Und fliege wieder weg . Merkt keiner, ist ja keiner am Platz.  FIS in FR kann mir nicht verbieten nach DE zu fliegen, wenn ich mir da nicht sicher bin melde ich mich einfach nicht bei denen. Der Landeplatz in DE wird meinen Flugplan schließen, fertig.

    Ich mache dasselbe, fliege aber nach Nancy (oder so) während der Betriebszeiten von AFIS. Was passiert da/passiert da was?
    Ich hab keine Ahnung. Ich hab aber grad  2 frz. AFIS-Plätze angeschrieben mit denen ich kürzlich Kontakt hatte. Mal sehen was die sagen,

    Malle ist nicht FR, klar.

  • die paar "elitären" Fliegerleute die das können ... kriegen dann trotzdem die breite und schnelle Übertragung nicht signifikant in die Höhe, und das will man ja vermeiden ...es wird nicht die Ausbreitung verhindert ...das kann eh niemand, sondern es wird versucht sie zu verzögern.

    Also : Ja ...  fliegt wie ihr wollt ...wohin ihr wollt, juckt keinen. Und ist auch richtig so.

  • Maraio schrieb:
    Die MÜSSEN Dich auf Malle landen lassen weil Du ohne Sprit ansonsten ins Wasser fallen würdest.
    Wenn das mit Corona praktisch noch im Kriegszustand endet, müssen die gar nichts. Die lassen dich ins Wasser fallen und gezielt ersaufen, um selber geschützt zu sein, fertig.

    Ich würde mich aber zuerst einmal fragen, ob ich für den grenzüberschreitenden Flug nach Frankreich oder Spanien überhaupt einen Flugplan einreichen kann. Könnte mir gut vorstellen, daß die Annahme des Flugplans einfach mal verweigert wird. Fliegst du trotzdem über die Grenze, kommt die Alarmrotte der französischen Luftwaffe...

    und ob die Gefangene macht? Wer weiß?

  • Ich meine, im Moment haben wir in Deutschland, in Europa, ja weltweit ganz andere Probleme. Die Lage in Italien zeigt, wo es langgeht. Ausgangssperren, Versorgungsengpässe,viele Tausend Tote. In Spanien zeichnet sich eine ähnlich dramatische Entwicklung ab. Da wäre meine erste Sorge nicht, ob ich mit meinem Hobel in einigen Wochen noch nach Malle komme. 

  • Wir stehen gerade vor dem grössten Wirtschafts- und Finanzcrash aller Zeiten. Ich habe auch andere Sorgen....

    Chris

  • Moin,

    während kleine Firmen achon Insolvenz anmelden und andere Firmen Personal entlassen mußten, Kinos, Restaurants, Bars, Schulen, Kindergärten u.s.w. geschlossen wurden und die Angestellten nicht wissen wie es weitergehen soll,

    wird hier auf ganz hohem Niveau gejammert, als ob es in Deutschland keine schönen Ecken gibt wo man hinfliegen kann.

  • Moin Tobias,

    ich würde der Realität ins Auge sehen und die Flugplanung abbrechen. Wir wollten nach Skandinavien. Norwegen hat Einflugenehmigung verweigert, Dänemark ebenso. Das wird sich in ganz Europa durchsetzen.

    Und sollten noch Flüge ins Ausland möglich sein, dann könnte es passieren, dass Du nicht wieder nach Hause kommst, oder nur unter Auflagen wie z.B. eine 14-tägige Quarantäne.

    Wenn überhaupt, dann sind Streckenflüge zur Zeit angesagt, bei denen der Heimattower immer in Sichtweite bleibt.

    Gerd

  • Ich will morgen nach LOLS Schärding-Suben.

    Heute geht es noch aber für morgen muss ich vor Abflug anrufen und bekomme dann Bescheid.

    Wer hätte sich das träumen lassen, daß wir mal solche Dinge erleben müssen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR