An gemeldeten Grippetoten werden 20.000 genannt, als Schätzung. Gemeldet sind es aber nur deutlich unter 2.000. Also durchaus vergleichbar.
Weiss nicht recht... Corona-Tote werden aufgrund der gegenwärtigen Aufmerksamkeit so ziemlich zu 100% zugeordnet, da gibt es kaum eine Dunkelziffer.
Chris
edhs schrieb:Woher weißt du das? Bist du vom Fach? Soweit ich weiß hat bisher niemand zuverlässige Zahlen.
Dort ist dann eine Sterblichkeit von 10 - 30% zu erwarten. Das klingt schon anders oder?
Wodarg erweckt den Eindruck, es wäre unnötig etwas zu unternehmen, drückt sich aber vor genau dieser Aussage.
Wenn ich seine Argumentation richtig verstehe, sagt er dass der aktuelle Shutdown mehr Schäden verursache als er verhindert, was u.a. deswegen geschehe weil die Gefahr des Virus aus einer Reihe von Fehlwahrnehmungen zu hoch eingeschätzt werde.
Beachte dass ich im Konjunktiv formulieren, ich kann definitiv nicht beurteilen ob es stimmt. Aber es ist immerhin bedenkenswert.
Und sein Argument, der Corona-Test wäre nicht zertifiziert (was in dieser kurzen Zeit nicht möglich war) heißt genau was?
Dass der Test möglicherweise "false positives" liefere, dh dass er auch andere Viren detektiere die der Patient schon länger in sich trage, weshalb die Ausbreitung stärker eingeschätzt werde als sie ist. Das ist eine der von ihm unterstellten Fehlwahrnehmungen. Er begründet das damit, dass der Test entwickelt wurde ohne dass den Forschern das Virus vorlag, sondern dass sie mit verwandten Virenstämmen arbeiteten. Dann hätten sie den Test nach China geschickt, chinesische Mediziner haben den auf Corona-Patienten angewendet und positve Resultate erhalten, und dann haben sie gesagt "der funktioniert". Aber ob er auch auf andere Virenstämme reagiert wisse man nicht.
Wie gesagt, ich gebe seine Argumente wieder wie ich sie verstanden habe, ich weiß nicht ob es stimmt. Aber es klingt für Laienohren vernünftig und überlegenswert. Es sieht aber so aus dass die Regierung solche Gedanken überhaupt nicht berücksichtigt, sondern maximal restriktiv agiert.
wosx schrieb:Wenn ich nach Italien schaue, und wir sind nur wenige Tage dahinter, dann sind solche Sätze nur noch als ignorant einzustufen. Wenn die Überlastung eingetreten ist hilft nichts mehr. Man kann nur rechtzeitig (was viele die die Explosivität des exponentiellen Wachstums nicht verstehen zu dem frühen Zeitpunkt als zu rigide, zu restriktiv bezeichnen) reagieren, deswegen haben mittlerweile die Verantwortlichen verstanden, was zur Zeit zu tun ist. Jetzt noch solche Verschwörungstheorien zu verbreiten ist nur noch dumm. Strunzdumm.
Aber es klingt für Laienohren vernünftig und überlegenswert. Es sieht aber so aus dass die Regierung solche Gedanken überhaupt nicht berücksichtigt, sondern maximal restriktiv agiert.
Wem das Denken zu mühsam ist, soll sich einfach an die Anordnungen halten. Meckern kann man hinterher (wenn man es überlebt hat).
Gerd
Gestern hatte ich mich durch einige Fernsehsender gezappt und da war ein Kommentar der chinesischen Regierung, daß sie jetzt Antworten der Amerikaner haben wollen, da sie nicht mehr eine gewollte Ausbreitung ausschließen.
Ich war so perplex, daß ich mir nicht den Sender gemerkt habe. Hat jemand zufällig das auch mitbekommen?
Bin den ganzen Morgen schon am Suchen, ob diese Sache von den Medien aufgegriffen wird, aber nirgends ist etwas darüber zu finden. Langsam zweifele ich an meinem Verstand.
Der chinesische Regierungssprecher hat den Amerikanern schon vor Tagen die Schuld gegeben.
fliegerrudi schrieb:Wäre es dann nicht sinnvoll, dass Trump unverzüglich die Chinesen beschießt? /s
Der chinesische Regierungssprecher hat den Amerikanern schon vor Tagen die Schuld gegeben.
sukram schrieb:Nee, Trump wird behaupten, daß die CIA Beweise hat, daß die Nordvietnamesen die Chinesen angesteckt haben,
Wäre es dann nicht sinnvoll, dass Trump unverzüglich die Chinesen beschießt? /s
daß die Nordvietnamesen das Virus bei den Raketenversuchen nach China geschossen haben.
Postbote schrieb:OK, seems legit ^^
Nee, Trump wird behaupten, daß die CIA Beweise hat, daß die Nordvietnamesen die Chinesen angesteckt haben,daß die Nordvietnamesen das Virus bei den Raketenversuchen nach China geschossen haben.
Hallo Sukram,
Wäre es dann nicht sinnvoll, dass Trump unverzüglich die Chinesen beschießt? /s
Bomben und Raketen sind nur noch für kleinere Schauplätze reserviert. Für die großen Dinge werden heute fiesere Methoden angewendet. Es wäre doch gelacht, wenn wir es nicht schaffen würden, uns demnächst selbst auszurotten. Der Anfang ist getan!
Klimadebatte gibt′s dann wenigstens nicht mehr.
Wenn man mal fernab aller Panikmache die Zahl der Grippetoten in Italien in den Vorjahren betrachtet (leider nur unbestätigte Zahlen auf die Schnelle aus dem Internet), kommt man auf hochgerechnet aufs Jahr auf eine ähnliche Größenordnung, wie zur Zeit.
Welchen Anteil der Coronavirus daran in der Vergangenheit hatte, ist nicht erfasst.
Aus meiner Sicht sieht es so aus, wie bei den Verkehrstoten. Es gibt sie jedes Jahr und man beginnt jetzt festzustellen, dass viele Menschen in einem "XY-Auto" sterben, weil man erstmals die "XY"-Fälle zählt. Das bekommen die Medien mit, man beginnt auch in anderen Ländern die "XY"-Toten zu zählen und stellt fest, dass auch dort Menschen in einem "XY-Auto" sterben. KEINER will mehr in ein "XY"-Taxi steigen und weltweit werden "XY-Autos" gebrandmarkt. Unrealistisch?
Nur mal so, als Denkanstoß.
Gruß Lucky
Aktuell sind 43 Besucher online.