My Corona - wo können wir noch hin?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • skyfool schrieb:
    die Sorgen machen Dich ja echt fertig!
    Sollen wir jetzt alle in Panik und/oder Depressionen verfallen?

    Wir kommen halt langsam in den Kriegszustand und stell dir vor, unsere Vorfahren haben das sogar überlebt, über Jahre!
    Ach ja, heute vor 75 Jahren um 13.00 Uhr ist die Schwester meiner Omi gestorben, als die Amis im Tiefflug ein Krankenhaus bombardiert haben. Irgendwie war die Generation damals härter im Nehmen als das, was uns die Medien aktuell als Panik einreden wollen.

    "Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    Reinhold Niebuhr, 1943

  • sozusagen schrieb:
    General Aviation sofort einstellen, da könnte doch ein potentiell Infizierter einfach so von runter husten... 😄😎
    So wie es aussieht ist das hier schon fast der Fall...

    Mindestens die nächsten 14 Tage ( ich tippe eher auf 1-2 Monate ) ist uns von unserem Vereinsvorstand
    alles untersagt worden .

    Gut wenn man dann noch zusätzlich eigene Flieger hat :) :)

  • cbk schrieb:
    Sollen wir jetzt alle in Panik und/oder Depressionen verfallen?
    Ich fürchte für Dich werde ich die <IRONIE> Tags wieder einführen müssen.

    Am Anfang des Threads wird gesagt, dass man nicht mehr nach X,Y fliegen kann. Dann wird drauf eingehauen und gesagt, wir haben jetzt wirklich andere Problem, du dummer Junge.  Und einen Tag später wird mit dem durchgeführten Flug geprahlt.

    Jetzt verstanden?

  • Higgy schrieb:
    Mindestens die nächsten 14 Tage ( ich tippe eher auf 1-2 Monate ) ist uns von unserem Vereinsvorstand
    alles untersagt worden .
    Bei mir sieht es ähnlich aus. Außer den 3 Landungen/Platzrunden alle 90 Tage, die man benötigt um die Flieger bewegen zu dürfen (vereinsinterne Regelung auch für Solo-Flüge), ist praktisch alles untersagt.
  • Auch das ist bei uns untersagt ..

    Erst in ca 4 Wochen wird wohl neu beratschlagt ...solange wird keine Vereinsmaschine "berührt"

  • cbk schrieb:
    Bei mir sieht es ähnlich aus. Außer den 3 Landungen/Platzrunden alle 90 Tage, die man benötigt um die Flieger bewegen zu dürfen (vereinsinterne Regelung auch für Solo-Flüge), ist praktisch alles untersagt.
    Um es vorweg zu sagen: ich war als Mediziner zu Beginn der Krise für wesentlich härtere und schnellere Maßnahmen, um das Virus mangels Infektionsmöglichkeiten auszuhungern. Dazu hätte aber sehr viel getestet werden und bei den ersten Infizierten gehandelt werden müssen. Das hätte nur einen Bruchteil gekostet, aber auch bedingt, dass alle Staaten so vorgehen (siehe Taiwan).

    Nun ist die Situation anders. Jetzt will und muss man eine Durchseuchung zulassen und es geht nur noch darum eine Überlastung des Gesundheitswesens und einer drohenden Triage-Situation zu verhindern. Es ist also gewollt und vernünftig sich irgendwann anzustecken um es hinter sich zu haben, aber möglichst nicht alle auf einmal. Alle Kontakte zu verbieten macht erst mal Sinn weil seitens der Politik kein Vertrauen in die Bevölkerung besteht und man nach den Versäumnissen jetzt ganz besonders Aktivität zeigen will. Politiker eben.

    Deswegen machen Verbote von Großveranstaltungen erst mal Sinn. Auch die Schließung von z.B. Lokalen, Restaurants, Clubs und Bordellen. Aber in dem oben genannten Zusammenhang macht es keinen Unterschied, wenn Flugplätze offen bleiben würden und einzelne Piloten (also besonders wir in unseren UL′s) allein oder mit Familienangehörigen lokale Rundflüge unternehmen. Überraschung - Das Virus lässt sich per Funk nicht übertragen ..... Genauso, wie wir alleine Sport machen (ich fahr täglich 1-2 Stunden mit dem Rad) und an die frische Luft gehen. Da kann man sich nicht infizieren und infiziert auch keinen. Und einkaufen muss man ja auch, mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen geht das ohne weiteres.

    Solange wir also Abstand halten kann da kaum etwas passieren, in freier Natur sogar überhaupt nichts. Aber die Kontaktetikette sollte eingehalten werden (kein Händeschütteln, Abstand halten und kein Körperkontakt zu fremden Menschen, häufiges Händewaschen, sich nicht ins Gesicht fassen wenn man unbekannte Oberflächen berührt hat).

    Und wie gesagt, das gilt aktuell besonders jetzt, aber irgendwann demnächst sollen und müssen wir uns infizieren. So ist das Spiel, damit die Notmaßnahmen schon aus wirtschaftlichen Gründen auch irgendwann wieder beendet werden können wenn die Herdenimmunität erreicht ist (60-70 % der Bevölkerung). Sonst gehen wir gesund in die nächste Katastrophe - dem Crash unserer Wirtschafts- und Finanzsysteme.

    Gerd

  • edhs schrieb:
    Um es vorweg zu sagen: ich war als Mediziner zu Beginn der Krise für wesentlich härtere und schnellere Maßnahmen, um das Virus mangels Infektionsmöglichkeiten auszuhungern. Dazu hätte aber sehr viel getestet werden und bei den ersten Infizierten gehandelt werden müssen. Das hätte nur einen Bruchteil gekostet, aber auch bedingt, dass alle Staaten so vorgehen (siehe Taiwan).
    Meinst du, daß das wirklich funktioniert hätte? In der ersten und zweiten Welt mag das vielleicht noch funktionieren, wenn wirklich alle gewillt sind so einem Virus mit drastischen Maßnahmen die Stirn zu bieten. Aber in der dritten Welt, also in Afrika, würde sowas eh nicht funktionieren. Folglich müßten die harten Quarantäne-Maßnahmen bei uns schon mindestens über 1 Jahr durchgehalten werden, um die Zeit zu überbrücken bis ein Impfstoff da ist. Ob die weltweite Volkswirtschaft so einen Quarantäne-Shut-Down wirklich über ein Jahr durchhalten würde? Ich glaube nicht. Sobald Du die harten Maßnahmen beendest ohne die Bevölkerung vorher durchgeimpft zu haben, kommt das Virus aus der dritten Welt dann doch wieder zurück.

    Interessant fand ich auch die Studien zum Infektionsrisiko. Also wie lange muß man Geheilte noch in Quarantäne stecken, bis sie keine Viren mehr weiterverbreiten. Bei Kindern wird da von 21-25 Tagen nach der Heilung gesprochen. Da bringen also die aktuell avisierten 3-5 Wochen Schulschließung gar nichts.

    Und ob wir in unserer Gesellschaft, die sich schon über die unschönen Bilder an der Griechisch-Türkischen Grenze aufregt und nach Menschenrechten schreit, wirklich harte Quarantäne-Maßnahmen überhaupt durchsetzen könnte, wage ich dann doch zu bezweifeln. Das würde nämlich bedeuten alle Menschen gruppenweise in Quarantäne zu stecken und wenn es dann einen Krankheitsfall in der Gruppe gibt, müssen alle anderen da bleiben, auch wenn das heißt, daß die ganze Gruppe stirbt. Bei Fluchtversuchen wird ohne Warnung von der Schußwaffe Gebrauch gemacht.

    Jedenfalls mußte ich vor einigen Tagen, als dieser Bericht hier im Fernsehen lief, an sowas denken. Ab Minute 12:30 wird es interessant:
    --> https://www.3sat.de/gesellschaft/auslandsjournal-extra/auslandsjournal---die-doku-in-quarantaene-----chinas-kampf-gegen-das-coronavirus-100.html

    So einen Zusammenhalt erinnere ich an die japanische Gesellschaftsmoral "der Einzelne zählt nichts, die Gruppe zählt alles", sowas bekommst du bei uns kulturell nicht hin. Wie war das noch in Fukushima, als dort beim Atomunfall Techniker in der Nuklear-Suppe hüfthoch warten mußten, um an die Regelventile zu kommen und diese manuell zu schließen? Da wußten alle, daß sie den Einsatz nicht überleben werden und trotzdem haben sie es gemacht.

    So, wer sagt jetzt der Krankenschwester in dem Video (Minute 14:20), daß von ihr genau das erwartet wird, nämlich weiterzuarbeiten, bis die Krise überstanden ist oder sie der Tod holt?
    So ein Handeln bei uns? Unvorstellbar!

  • Einige Kilometer bis ins Zentrum, wahrscheinlich ein Parkschein lösen, schlange stehn, ein volles Versammlungslokal besuchen, mit Papiere hantieren, in einer sehr kleinen Kiste reingehen, wo 100 Positive reingerotzt oder zumindest die Wände angehaucht haben, und dann den selben Weg zurück. Die Angelegenheit ist nichtmal dringend. 

    Dies alles soll sicherer sein als eine Platzrunde?

  • Und einen Tag später wird mit dem durchgeführten Flug geprahlt.
    Jetzt verstanden?

    Häh? Ich „prahle“ mit einem kleinen Rundflug? Du bist wirklich leicht zu beeindrucken. :))

    Chris

  • Werner1966 schrieb:
    Dies alles soll sicherer sein als eine Platzrunde?
    ... sicher spielst Du auf die heutige Wahl in Bayern an und darum stellt sich die Frage nicht, da es eine Briefwahl gibt und diese schon vor 2 Wochen hätte erledigt werden können.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Stefan G.  marcom  lucabert 

Anzeige: EasyVFR