Vorsicht beim Flugzeugkauf

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • OK,

    also nach dem was ich da sehe ist da nix verzogen. Das verbeulte Blech am Flügel ist das Spaltband mit dem die Lücke zwischen Wurzelrippe und Flügel geschlossen wird da sich darunter die Holmbefestigung befindet und die Querruderanlenkung (Dreicksblech mit Seilanlenkung). Wenn Du den Flieger behalten solltest, kann man das irgendwann mal wieder hübsch machen....

    Warum ein Spaltband und auch der Flügel an der Fläche so verdellt wurde ist mir ein Rätsel. Das sieht ja aus als wenn da einer was Rohrartiges drauf abgestellt hat was ziemlich schwer war, das nicht nur einmal sondern mehrfach...

    Wichtig ist der Bereich um das grosse rechteckige Blech aus dem das Fahrwerksbein oben rausschaut. Da sehe ich nix was auf einen Verzug schliessen lässt. Auch sieht der rechte Unterzug OK aus. Wenn der linke auch so aussieht hat zumindest mal der Bereich nix.

    Die Frage bleibt wieso alle Bleche die irgendwie überstehen (Flügel richtung Spaltband und untere Motorhaubenbefestigung) so der massen verbeult sind. Also da war aus meiner Sicht ein Grobmotoriker am Werk...oder mehrere....

    Mein alte 601 hatte nicht annähernd sowas...

    Ansonsten fällt mir die Korrosion am unteren Motorträger auf. Die Schraube die Du da siehst ist quasi das Teil das ich hier weiter oben mal fotografiert hatte aus meiner alten Maschine. schau Dir das im Rumpfbereich mal an... Wenn das aussen schon so aussieht dann ist die Frage ob die Korrosion innen auch so aussieht und dann bin ich mir sicher, sind die bei Dir auch gebrochen. Dann hängt der Motorträger unten nur noch am Blech des Brandschotts mit den Resten der Befestigung. Das ist dann eine tickende Zeitbombe.. Irgendwann gibst Du Vollgas und den rupft es unten raus, Propeller schiebt das ganze nach oben und dann gibts Kleinholz.....

    Im allgemeinen fällt der schleche Zustand der Maschine wirklich auf. Die wurde nicht gut gepflegt.

    Nochmal die Frage: Wieso um alles in der Welt kauft man sowas??? Da steckst Du Stunden und Geld rein. Und dadurch steigt der Wert der Maschine aber nicht mehr, dafür ist sie einfach viel zu alt.

    Das ist also so oder so schlicht ein Verlustgeschäft.

  • MOIN schrieb:
    Warum ein Spaltband und auch der Flügel an der Fläche so verdellt wurde ist mir ein Rätsel. Das sieht ja aus als wenn da einer was Rohrartiges drauf abgestellt hat was ziemlich schwer war, das nicht nur einmal sondern mehrfach...
    Für mich sieht das so aus, als ob da jemand ganz grob mit einer Rohr- oder Wasserpumpenzange das Blech gepackt und "nach außen" gebogen hat. Die Abdrücke im Blech sind von der Vorderkante der Zange. Vielleicht ist jemand beim Einsteigen versehentlich mal auf die Abdeckung getreten und hat sie reingedrückt.

    Wobei solche Verformungen doch auch dem Laien schon bei der ersten Besichtigung vorm Kauf auffallen müssen, oder? Ich würde mich auch nicht wundern, wenn der Richter bei der Verhandlung anmerkt, daß die Schäden dermaßen offensichtlich sind, daß der Käufer sie hätte bemerken müssen.

    Jetzt stellt sich halt die Frage: Was machen mit dem Flieger?

    Klar kann man sowas wieder auf Vordermann bringen, aber da würde ich mich dann eher direkt an den Hersteller wenden als an irgendein LTB, um vorab eine genaue Auflistung der notwendigen Arbeiten zu bekommen. Wer weiß, was da noch alles an dem Flieger im Argen liegt, was wir so jetzt gar nicht sehen bzw. woran wir noch gar nicht denken? Ich denke gerade an die Dellen in der Tragfläche. Könnte die Struktur darunter etwas abbekommen haben? Die Frage ist halt, wie teuer das alles wird und ob wir ggf. schon von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen.

  • MOIN schrieb:
    Wieso um alles in der Welt kauft man sowas???
    Passiert mir garantiert nie wieder. Hoffentlich werden möglichst viele potentielle Käufer unseriösen Verkäufern etwas weniger blauäugig begegnen, nachdem sie diesen Thread gelesen haben. 

    Schade, ich hätte gern eine Zodiac gehabt und hatte gehofft, dass man sich evtl. doch noch vergleichen könnte. Darum habe ich den von dir empfohlenen Gutachter konsultiert, um mir ein klares Bild vom Zustand der Maschine machen zu können. Inzwischen sehe aber auch ich ein, dass es wohl keinen Sinn mehr macht und es besser ist, mich nach einem ehrlichen Flieger umzuschauen.

    Daher werde mich beim Gütetermin auf keinen Vergleich einlassen und auf komplette Rückabwicklung des Kaufs bestehen.
    Meine Beweise und die nach wie vor bestehenden Mängel sollten ausreichen um mich am Ende mit der Anfechtungsklage durchsetzen zu können. Notfalls habe ich natürlich auch noch ein paar Trümpfe in der Hinterhand. Meine Kosten zgl. der Kosten für den Rechtsstreit werden sich auf ca. 15.000 EUR aufsummiert haben, falls es zu einem erstinstanzlichen Endurteil kommt. 

    Inzwischen versucht der Verkäufer mich mit anwaltlichem Schreiben zu beeindrucken und zur Löschung von Fotos und Beiträgen zu bewegen, auf denen er uns seine Frau erkennbar sind und droht mir mir mit Strafanzeige drohen. Offensichtlich wird der Herr nun doch nervös. Aber so blöd, selber den Staatsanwalt zu involvieren, wird er vermutlich dann doch nicht sein.

    Daher werde ich auf jeden Fall Strafanzeige wegen Betrug erstatten und falls seine Anwältin bis zum Ablauf der von mir gesetzten Frist Ihre falschen Behauptungen gegenüber Dritten nicht zurücknimmt, werde ich auch gegen Sie die notwendigen rechtlichen Schritte einleiten und die Anwaltskammer involvieren.

    Bis hierher erstmal BESTEN DANK an alle. Ein ganz ganz besonderer Dank an MOIN für seine exzellenten Beiträge, die zu neuen Erkenntnissen führten. 

    FROHE WEIHNACHTEN
    herrma





  • Um es klarzustellen, ich bewerte nicht Euer Vertragsverhältnis. Da möchte ich auch nicht reingezogen werden. Ich liste hier lediglich Dinge auf die mir anhand der Fotos aufgefallen sind und wie Du gewisse Dinge überprüfen kannst!

    Ich hatte bisher nicht das Foto der Verkaufsanzeige gesehen da ich einen Ad-Blocker hier für UL orum nutze da das lesen sonst unerträglich ist wegen der ganzen Werbung! 

    In dem Text steht nirgends etwas von "unfallfrei" insofern... viel Glück wenn es auch sonst nirgends steht.

    Und ja, die Rechtsanwältin verstehe ich. Du stellst hier Bilder ein von Personen ohne deren Einverständnis. Klarer Verstoss gegen die DGSVO und dafür kann sie Dich rankriegen.....Selbst wenn es links sind die der Vorbesitzer selbst eingestellt hat. damit erhebt sich für Dich nicht der Anspruch der Verwendung.........

  • MOIN schrieb:
    In dem Text steht nirgends etwas von "unfallfrei" insofern... viel Glück wenn es auch sonst nirgends steht.
    Ja, in dem Inserat, welches Postbote bei Helmut ausgegraben hat, steht nichts von "unfallfrei". Anders beim Inserat auf Flugzeugmarkt.de, in dem explizit die Unfallfreiheit angegeben ist.




  • MOIN schrieb:
    Du stellst hier Bilder ein von Personen ohne deren Einverständnis.

    Nein, dass ist nicht richtig. Ich habe lediglich auf den Bericht der Feuerwehr verlinkt, auf denen die Personen erkennbar sein sollen. Aber das Thema müssen wir hier nicht weiter vertiefen. 

    http://www.kreisfeuerwehr-leer.de/presse/212presse2503nutterm.php4

  • Stell das Teil doch einfach auf die Waage, am besten durch einen Kl.5 Prüfer, dann hast du garantiert einen weiteren Punkt für die Rückabwicklung...

  • Unabhängig von Ursachen und Auswirkungen ist es meiner Meinung nach traurig das wir so einen Thread haben.

    Ich habe in meinem Fliegerleben 3 Segelflugzeuge, einen Mose und 3 UL gebraucht gekauft und verkauft.

    Oberste Prinzip war immer:  Unter Fliegern sagt man Du, und es gilt das gegebene Wort!

    Zum Glück bin ich nie enttäuscht worden, und habe mich auch selbst daran gehalten.

    Einfach Schade diese Entwicklung.

    Rüdiger

  • Rüdiger schrieb:

    Oberste Prinzip war immer:  Unter Fliegern sagt man Du, und es gilt das gegebene Wort!

    Zum Glück bin ich nie enttäuscht worden, und habe mich auch selbst daran gehalten.

    Einfach Schade diese Entwicklung.

    Dieser Vorgang ist wohl ein Einzelfall und ich denke nicht, dass man von einer Entwicklung sprechen kann. In den weitaus meisten Käufen und Verkäufen ist das Vertrauen sicher gerechtfertigt.

    Aber - und das zeigt dieser Fall auch: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Sollte man grad als Flieger ganz besonders immer nd überall beachten.

    Schade um so viel Aufwand ohne dafür mit Flugspaß belohnt zu werden

    Gerd

  • Lewitzflieger schrieb:
    Stell das Teil doch einfach auf die Waage, am besten durch einen Kl.5 Prüfer, dann hast du garantiert einen weiteren Punkt für die Rückabwicklung...
    Als ich die Anzeige gelesen habe, mußte ich auch daran denken. 294kg leer kommt mir sehr wenig vor, ich würde eher auf 10-20kg mehr tippen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR