Vorsicht beim Flugzeugkauf

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • MOIN schrieb:
    Ich hab mal eben die FGingerübung gemacht.
    Danke, zeigt ja schön, dass ich Recht habe: durch die vorwärts gestellte Gabel hat man Nachlauf Null (im Rahmen Deiner Zeichnungsgenauigkeit)

    Noch ein Paar Flugzeuge: Piper Aztec und ganz deutlich bei DA-42

  • OK,

    lassen wir es. Du möchtest Recht behalten. Das ist schön für Dich aber dennoch liegst Du in dem Fall hier eben falsch. Die Gabel ist verkehrt rum drin und führt zum flattern und einer unpräzisen Steuerung am Boden.

    Der Hersteller wird wie gesagt einen Grund gehabt haben das so auszuführen. Das mag Dir nicht gefallen aber da bin ich der falsche Ansprechpartner. Vielleicht wendest Du Dich da besser an: info @ zenithair.com

    Ich habe da jetzt auch keinen Bock mehr den Messias zu spielen. Wenn Du bei Zenith rumstöberst wird Dir auffallen das viele Teile in den unterschiedlichen Modellen als Baukastenprinzip Verwendung finden. Da siehst Du dann auch weiterhin die Radgabeln und deren Anordnung....

  • Steffen_E schrieb:
    Danke, zeigt ja schön, dass ich Recht habe
    Im vorliegenden Fall ist das Fahrwerk entgegen der Herstellervorgabe montiert. Anschliessend haben sich Piloten über ein schwer zu beherrschendes Rollverhalten beschwert:

    herrma schrieb:
    Nach seinem ersten Solo-Testflug meinte er, dass der Flieger nicht sauber fliegt und kaum auf der Bahn zu halten sei, was sich ja exakt mit deinen Aussagen deckt.

    Man muss kein Prophet sein, um hier einen Zusammenhang zu erkennen... Der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben, die Räder als Nachläufer auszulegen. Denn wenn nicht, siehe oben.

    Ich finde diese verdrehten Beine übrigens ganz ausgezeichnet für die Klägerseite, weil so wunderbar eingängig und bildhaft. Da muss man nicht in irgendwelche Tiefen der Konstruktion vordringen, um dem Richter irgendwas zu vermitteln, da reicht ein Bild: "Schauen sie, Euer Ehren, sowas nennt man zu Recht eine Pfuschreparatur. Und das bei einem Flugzeug(!)."


    CHris

  • Sorry Steffen,

    hier muss ich "Moin" beipflichten.

    Genauso, wie er es hier demonstriert hat, wird auch der stabilisierende Nachlauf bei Motorradvorderrädern erreicht. Bedingt durch die wulstige Rundung der Reifen würde die Fuhre ansonsten heftig instabil werden. Es mag sein, dass man durch die Verwendung "eckigerer" Reifen trotzdem Stabilität in den Geradeauslauf bekommt.

    Lässt sich die Gabel denn seitenverkehrt einbauen?

    Oder wurde hier ggf. sogar etwas falsch zusammen geschweisst?

  • 924driver schrieb:

    Lässt sich die Gabel denn seitenverkehrt einbauen?

    Oder wurde hier ggf. sogar etwas falsch zusammen geschweisst?

    MOIN hatte schon mal Zeichnungen eingestellt: Zeichnungsübersicht ZenithAir

    Fahrwerk, rechts Nosewheel

    und da war erkennbar, dass die Gabel mit sechs Schrauben auf die Grundplatte geschraubt ist. So denn diese Schraub-Bohrungen nicht verdrehsicher ausgelegt sind, ist eine 180° Montage möglich.

    Wegen der QR Geschichte wäre es mal ganz interessant, mit einem langen Metall-Maßband mal die Abstände Tragläche links/rechts maximales Ende, reproduzierbarer Messpunkt, zur Rumpfmitte maximal hinten, Mitte Rmpfsegment vor dem SR-Beginn zu messen. Sind die Abstände li/re gleich?

    Gruß - Wolfgang

  • 924driver schrieb:
    Genauso, wie er es hier demonstriert hat, wird auch der stabilisierende Nachlauf bei Motorradvorderrädern erreicht. Bedingt durch die wulstige Rundung der Reifen würde die Fuhre ansonsten heftig instabil werden. Es mag sein, dass man durch die Verwendung "eckigerer" Reifen trotzdem Stabilität in den Geradeauslauf bekommt.
    Bissel was hab ich unterschlagen aber soviel Unschärfe darf sein ;-) Die Kreiselkräfte bei grösseren Rädern helfen auch und zwar nicht zu knapp.... Da es bei unseren Micky Mouse Reifen aber eher uninteressant ist, bin ich da nicht drauf eingegangen..... :-)
  • MOIN schrieb:

    Schau Dir dazu die Unterzüge unter dem vorderen Rumpf an. Der Motorträger wird rechts und links von je einer Scharube gehalten. Diese Schrauben sind in einer Art "Schuh" im Cockpitinneren am Bodenblech verschraubt und zwar mit zwei weiteren M5 oder 6 Schrauben und diese wiederum an den Unterzügen am Rumpf.

    Ist der Rumpfboden vorne im Cockpitbereich ohne eine einzige Delle und die Unterzüge Kerzengerade? Das kannst Du von Aussen ohne Probleme sehen. Wenn da ne Delle ist....... 

    Habe heute mal einige Fotos gemacht.  Die Aufnahme zeigt den Rumpfboden im Cockpitbereich. Unten links ist das Rohr vom Bugfahrwerk zu sehen, welches direkt an dem mächtig gestauchten Unterzug befestigt ist. Meinst diesen Unterzug?




     Blick von vorne


  • Also ich seh auf dem oberen Bild nichts dramatisches. Wenn nach der Bauchlandung nicht mehr verbogen ist.....

    Allerdings sieht das alles sehr ungepflegt aus. Das erzeugt eher kein Vertrauen.

    Tom

  • Nein, das ist zwar nich hübsch aber auch nicht schlimm. Die Unterzüge die ich meine sind die Winkel weiter aussen an denen der untere Teil des Motorträgers im Prinzip hängt. 

    Dann sagte ich "bau die obere und untere Motorhaube ab" um zu chcken wie es rechts und links neben dem Fahrwerksbein aussieht. Haste gemacht? Wenn nein, warum nicht? So kannst du nix prüfen/kontrollieren.

    Der Blickwinkel mag täuschen aber steht das Bugradrohr von hinten betrachtet leicht nach links??

    Und ansonsten schliesse ich mich dem Vorredner an, die sieht mega ungepflegt aus. Wieso kauft man sowas??

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR