Ölthermostat Rotax 912 ULS

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo in die Runde,

    ich habe mal eine Frage, wieviel Zeit braucht der Rotax von Kalt bis Warm zumStart?

    Ich vermute mein Thermastat arbeitet nicht richtig, im Moment bei ca. 14 grad Aussentemeratur brauche ich ca. 10 Minuten bis ich starten kann.

    Freue mich auf Antworten.

    Gruß Hermann

  • Mein Flugzeug hat sowohl Öl als auch Wasserthermostat. Aber um den Motor herum fließt viel Luft, wie eigentlich vorgeschrieben. Wenn ich nicht zusätzlich zuklebe, bleibt er lauwarm. Der Wasserkühler ist dabei grad und grad an einem Ende warm. Das öl neigt erst mit der Motorlast warm zu werden. 

  • HG schrieb:

    ich habe mal eine Frage, wieviel Zeit braucht der Rotax von Kalt bis Warm zumStart?
    Ich vermute mein Thermastat arbeitet nicht richtig, im Moment bei ca. 14 grad Aussentemeratur brauche ich ca. 10 Minuten bis ich starten kann.

    Hallo Hermann,
    hilfreich wären hier Bilder vom Thermostaten und der Einbausituation.

    LG Ralf

  • Kann ich demnächst einstellen wenn ich am Flugplatz bin.

  • Hallo Hermann,

    heute 6° Außentemperatur und Öltemperatur vor Start 14°, es hat knapp 6 Minuten gedauert, bis die Öltemperatur 50° erreicht hatte. Es gibt aber mit Sicherheit Unterschiede auf Grund der Einbausituation und welcher Thermostat verwendet wird.

    VG  Bertus




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Anzeige: Skymap
Umfrage Archiv

Werdet Ihr Euer UL im Zuge der 600 kg MTOW auflasten lassen?

Ja, bei Kosten bis max. 5.000 Euro
43.6 %
Nein
32.7 %
Ja, bei Kosten bis max. 7.500 Euro
9 %
Ja, unabhängig von den Kosten
7.7 %
Ja, bei Kosten bis max. 10.000 Euro
7.1 %
Stimmen: 156 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
hotelromeo  QDM 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS