Suche UL Flugschule nähe Düsseldorf

Forum - Pilotenausbildung (SPL)

  • Hallo liebe UL Freunde!


    Ich bin infiziert worden und möchte den UL-Schein machen. Ich wohne in Düsseldorf. Wo ist die nächste Möglichkeit (Flugschule) wo ich diesen Schein zu machen kann?


    Vielen Dank im voraus und Grüße,


    Alfonso

  • Welchen UL-Schein möchtest Du denn gerne machen? Dreiachser, Trike, Gleitschirm...


    Dreiachser kannst Du am Flughafen Mönchengladbach bei MGFlyers (schult auf Tecnam P92) machen. Ist über die Autobahn von Düsseldorf aus sehr gut zu erreichen.Alternativ gibt es noch die Flugschule Follow-Me (Remos GX, Zodiac Z602) in Grefrath-Niershorst oder die Schule am UL-Platz Erkelenz-Kückhoven (C42, Remos G3, SkyRanger). Weiter entfernt gibt es noch Angebote in Dinslaken, Bonn-Hangelar oder Borkenberge. Das ist aber schon eine Stück zu fahren. Und ich bin mir sicher, dass ich noch ein paar Flugplätze vergessen habe.

    Da ich selber gerade nach Düsseldorf gezogen bin, kann ich noch nicht viel zu den Schulen sagen. Ich habe mich MGFlyers entschieden, weil Mönchengladbach verkehrsgünstig liegt, die Fluglehrer einen sehr guten Eindruck machen und zudem kann man in Mönchengladbach "Flughafen" spielen :-)

  • Hallo Bananenbieger!


    Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Ich möchte gerne den Dreiachserschein machen.  Ich bin noch neu in dem Thema. Ich wusste nicht, dass es noch Unterkategorien gibt. Ich werde mich mal bei MGflyers erkundigen. Nomalerweise müsste es doch auch einen in Düsseldorf geben, bei "dem" Flughafen und der Einwohnerzahl. Ich kann aber im Netz nichts finden.


    Vielen Dank und Grüße,


    Alfons

  • Al'fonso, im Laufe der Ausbildung wirst Du 40-50 Stunden praktischen Unterricht haben und ca. 120-180 Landungen hinlegen. Nun vergleiche mal diese Gebührenordnung mit z.B. dieser hier. Überlege weiter: Parkplätze? Sicherheitskontrolle? für 40-50 Stunden wenigstens 50 x Sicherheits-Befummler? Spätestens dann fängst du an, die kleinen Plätze zu lieben und da sind wir noch nicht beim Funk! Flieg mal als Anfänger in einer Kontrollzone. Zum lernen müssen Plätze klein und überschaubar sein. Ein Plattfuss muss ein Plattfuss bleiben und kein Anlass für eine Umleitung von 20 Ryan-Air Flugzeugen nach Manchester.

    Truxxon
  • Hallo Alfonso,

    in Ballungsräumen wie Düsseldorf mit einer CTR die gut 60 km² gross ist wird es schwer einen UL Platz zu gründen.

    Ist uninteressant darüber zu diskutieren. Wie auch immer um konkret auf Deine Fragen einzugehen:

    Die genannten UL Schulen sind die die Dir hier im Umfeld Düsseldorf zur Verfügung stehen.

    Ich persönlich habe bei MG Flyers gelernt. Für diese Flugschule spricht das Du am Flughafen MG eine komplett aktive CTR hast und Deine kompletten An- und Abflüge so sind wie es auch die "grossen" sprich Echo aufwärts machen müssen. Das heist das Du mit dem Erwerb des BZF-I oder II mit fug und recht behaupten kannst es anwenden zu können. Ich sage damit nicht das andere die nicht in der CTR lernen das nicht können ich weis nur wie es in der Praxis an Info Plätzen aussieht. Das hat meist nix mehr mit Sprechgruppen zu tun ;-)

    Danach hast Du nie wieder Angst in eine CTR zu fliegen ;-) Die Ausbilder sind Top! Du wirst hier mit Günni lernen und den darf ich, ohne ihn zu beleidigen, als Flugsaurier bezeichnen. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen aber dort wirst Du von der ersten Sekunde an fliegen lernen. Der Theorieuntericht läuft rotierend das ganze Jahr über so das Du nichts verpassen kannst. Den Ausbuildungsplan kannst DU hier runterladen:
    Ausbildung
    Du lernst dabei auch mit den PPL′ern zusammen. das heist Du kannst, wenn Du willst die komplette Funknavigation mitlernen. Zudem ist MG von den Flugzeiten her sehr gut 30-SR-SS+30. MG macht auch schon mal Licht für Dich an wenn Du noch die Sonnenbrille an hast ;-)
    Zudem lernst Du auf einer P92 die man eigentlich kaum noch als UL bezeichnen kann. Nicht umsonst steigen viele PPL′er um auf diesen Typ. Du kannst dort aber auch auf einer Z602 Stunden fliegen wenn Du möchtest
    Um Kosten zu sparen machst Du die meisten Landungen aber auch nicht in MG sondern den umliegenden Plätzen. Das ist besonders hilfreich da Du so Navigation und Platzrunden auf verschiedenen Plätzen immer wieder aufs neue direkt von Anfang an lernst. Plätze die in der Regel angeflogen werden sind Kamp-Lintfort, Krefeld Egelsberg, Grefrath, Erkelenz, Goch-Asperden, Dinslaken schwarze Heide und wenns dann auf die 200er geht, Arnsberg oder Koblenz, Dahlemer-Binz usw. Zumindest lief mene Ausbildung so ab. Das es da immer Varianzen gibt ist klar. Beeindruckt hat mich auch das die Schule immer absolut auf Sicherheit geht.
    Wir haben dort zu dritt den Schein gemacht und waren mit zweien am 3. Juni fertig (angefangen Ende September 09, BZF-II Anfang Dezember) beide haben wir full time Jobs und ich persönlich komme in der Regel nie vor 19:00 aus dem Büro. Es geht bestimmt schneller (ich wäre schon vier Wochen eher fertig gewesen bin aber lieber in den Urlaub geflogen :-) ) Der dritte aus der Runde wird seine Prüfung am Mittwoch nächster Woche bestehen!
    Es gibt nie eine Garantie aber in der Zeit in der ich dort die Ausbildung absolviert habe ist niemand, weder PPL noch SPL durch die Prüfungen gerasselt. Das spiegelt den hohen Ausbildungsstand dort wieder!
    Die einzelnen Fachbereiche (Meteoroligie, Funk-Nav, Verhalten in besonderen Fällen, BZF, Aerodynamik, Technik, Pyrotechn.) werden von unterschiedlichen Spezialisten geschult. Teilweise sind das ehemalige Türmer oder Dozenten.

    Ich bin jetzt nachdem ich den Schein habe nach Erkelenz in den Verein gegangen und meine Maschine hängt auch da. Mir wärs von Düsseldorf zu weit meine Ausbildung da zu machen. Das sind vom Zentrum aus 45km einfach. Dort wird im wesentlich auf C42 gelernt.

    Grefrath hat den Nachteil das der Flughafen um 20:30 dicht macht. Das ist besonders im Sommer doof wenn Du berufstätig bist. Zudem ist es nur eine Frage der Zeit bis die 602 weg ist da diese zum Verkauf steht. Wenn ich mich nicht irre wird dort derzeit auf Remos G3 geschult.


    Meine Empfehlung somit eindeutig: MG Flyers

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 1 Mitglied und 40 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR