Hohe Tauern Nord-Süd Korridore

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ja, letztlich bleibt es sicher jedem selbst überlassen, ob er sich dran hält oder nicht. Dann laß Dich mal nicht erwischen beim Durchflug und wenn doch, dann schreib mal bitte, wie die Sache ausgegangen ist.

  • Hallo G3-Flieger,

    Danke für Deinen Link zu diesem Thema. Ich habe nur etwa die Hälfte gelesen und das hat mir blutdruckmäßig schon gereicht.

    Die Knödler halten es nicht für nötig flugrelevante Informationen in AIP oder ICAO-Karte einzufügen. Sind aber dann schnell mit Strafbefehlen bei der Hand. Mir fehlen die Worte!

    "Werner 1966"  hat recht, daß diese Sachen in die AIP gehören. ICAO-Karten sollten diese Gebiete auch als "restricted" mit Höhenangabe ausweisen! Dieses Zuständigkeitsgerangel der unterschiedlichen Ämter oder Landesbehörden ist ja wohl ein Unding!                                "Harmonisierung der europäischen Luftfahrt in seiner traurigen Art"

    Daß in manchen NAV Apps entsprechende Hinweise drin sind, finde ich prima, löst aber nicht das Problem. NavPro zum Beispiel hat keinerlei Angaben und ich wäre aus Unwissenheit reingedonnert, wenn ich nicht zufälligerweise die Webseite von Zell am See gesehen hätte.

  • Im SkyDemon ist der Nationalpark Hohe Tauern mit der korrekten Höhenangabe verzeichnet, jedoch nur als „Bird sanctuary“, da es luftraumrechtlich hierfür keinen ED-R o.ä. gibt. 

    Aufpassen müßt ihr beim Biosphärenreservat Nockberge. Da habe ich mir etwas die Finger wund geschrieben, konnte aber der an sich sehr guten Support von SD nicht überzeugen, das ebenfalls mit zu verzeichnen. Die sagten mir, sie würden nur das bei sich mit aufnehmen, was direkt aus offiziellen Quellen stammt. 

    Das ganzen Naturschutz-Flugverbotsgedönsel kommt aus einem wohl ziemlich verhackstückten österreichischen Naturschutzgesetz, das kein Mensch so richtig zu kennen scheint, noch versteht. Deswegen hatte das im Link, eine Seite hier zuvor, auch ein Anwalt freundlicherweise mal incl. Quellenangaben auseinander klamüselt und verständlich für uns Flieger zusammengestellt. 

  • Hallo G3-Flieger,

    und wie hast Du jetzt das mit "Nockberge" herausgefunden?

    Gibt es noch mehr solcher Zonen?

    Müssen wir uns jetzt zusätzlich zur ICAO Karte Austria noch eine Wanderkarte der Naturschutzvereine zulegen?

  • Das Problem liegt darin, daß die NAturschutzgebiete Sache der Bundesländer sind, und die Austr Control darauf keinen Einfluss hat oder haben will. Die Bundesländer können hier eigentlich verordnen, was sie wollen und ja es betrifft auch uns. Das mit der AIP und sonst nix gültig  ist vielleicht in Deutschland so, in Österreich wirst du dann von den Bundesländern heftigst zur Kasse gebeten. Auch wenn du sagts, was ja stimmt, daß das nie korrekt herauszufinden ist, ist die Antwort vom Amt: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" und Ende Diskussion ... in einem eventuellen Wiederholungsfall wirds durchaus auch sehr teuer bis existenzgefährdend. Man könnte auch sagen, eine willkommene, völlig frei verfügbare Einnahmequelle.

  • Ja dann als erste Massnahme Transponder aus oder was?

    Chris

  • Da gibt es gar kein Problem, denn man fliegt da die " Korridore"  wenn man nach Italien will und kreist nicht um den Glockner oder  macht den tiefen Überflug über die Pasterzen.  Da trampen die Touries sowieso alles platt und mit optimiertem Fernglas melden sie dann die Nr vom Flugzeug weil man vielleicht  das letzte  Murmeltier erschreckt hat.

    Das ist so krank.  

    Transponder aus muss jeder selbst entscheiden. Wer aber die Strecke fliegt macht ja nichts falsch.  Der könnte aber gerade mal "gehangen " haben oder "zeitlich befristet defekt" . Spätestens in Italien muß der ehe aus sein. 

    Mit der Überregulierung blickt ja eh keiner mehr durch. 

    Das wichtigste immer nur nicht auffallen. 

    QDM 

    Weitererr Tip im anderen Thead 

  • Es wäre aber schon angebracht das die Pilotenvereinigungen was dagegen schreiben!

  • Hallo Postbote,

    für Deinen Link möchte ich mich herzlich bedanken. Damit kann man jetzt planen. Ich wäre da beim Suchen vermutlich nie drauf gestoßen, da man garnicht weiß, wo man eigentlich mit der Suche beginnen soll. Hier ist das Ulforum wieder mal zu einer nützlichen und hilfreichen Plattform geworden.

    Wünsche Dir eine gute Zeit,

    Bert

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
ctpilot  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR