Kurzvorstellung, Frage

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Andi und ich ich möchte mich an dieser Stelle gern kurz vorstellen. Als stiller Mitleser habe ich natürlich bereits sehr viel Informationen sammeln dürfen, allerdings ergeben sich mit jeder neuen Erkenntnis auch gleich neue Fragen.

    Derzeit beschränkt sich meine fliegerische Erfahrung auf′s Paragliden und da ich im Landkreis Stade (bei Hamburg) lebe, komme ich leider eher selten in die Luft. Daher habe ich mich dazu entschieden eine Dreiachs-Lizenz zu erwerben und ich möchte gern im kommenden Winter mit der Theorie beginnen. Natürlich stellt sich für mich die Frage nach UL oder LAPL und bevor ich hier einen Glaubenskrieg heraufbeschwöre erwähne ich gleich das ich keine Ambitionen habe dauerhaft mit mehr als einem Passagier zu fliegen daher wäre eine UL-Lizenz vollkommen ausreichend, allerdings weiß ich heute nicht was in 5-10 Jahren ist und daher der Gedanke zu LAPL. Vielmehr geht′s mir darum, später einen eigenen Flieger zu besitzen um damit gelegentlich berufliche Termine wahrzunehmen. 

    Für mich nun die Frage: Kann ich mit ein UL/LSA auch als E-Class zulassen um damit in den Genuss der günstigeren Betriebskosten zu kommen und falls ja, werden dann die Stunden für den Erhalt des LAPL angerechnet oder sollte ich das alles lieber ganz schnell vergessen? 

    Danke für Euren Input

    gofly, happy landings...

  • Es gibt eine Reihe ULs, die man auch als Echo zulassen kann. P92 oder Pipistrels habe ich schon als Echo gesehen.

    Allerdings ist es genau umgekehrt. Echo Zulassungen haben höhere Betriebskosten.

    In DE werden Stunden auf UL nicht zum Scheinerhalt LAPL angerechnet.

  • Uls sind uls und Brau hen einen UL Schein.

    Lsas sind Echos und brauchen wie eine c172 lapl oder ppl.

    Einige Flugzeuge kauft man als UL oder LSAs, das wird aber vor dem Kauf entschieden und es ist hinterher nicht möglich, ein vorher gekauftes UL als LSA zuzulassen oder umgekehrt.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Ich bin mir bewusst darüber, dass ich mit einem UL keinen Scheinerhalt für LAPL erreiche aber wenn das "UL" jetzt aber als "E-Class" angemeldet und betrieben wird wäre es ja dasselbe Fluggerät was nur in einer höheren Klasse betrieben wird und sollte doch somit zu, Scheinerhalt anerkannt werden oder sehe ich das falsch?

    Bei den Betriebskosten bin ich von denVerbrauchskosten ausgegangen, die meisten Echo-Flieger können ja eher nicht mit 17 L/h betrieben werden daher die Frage zum Echobetrieb.

    Danke und Gruß

  • Ah. Ok. Verstanden.

    Wie oben geschrieben, gibt es LFZ, die Du wahlweise als UL oder Echo zulassen kannst.

    Wie wäre es mit einer Remos oder Virus? Aber auch eine Katana wäre für dich eine Option, wenn Du Echos mit 2 Sitzen und Rotax suchst.

  • JWagner schrieb:
    das wird aber vor dem Kauf entschieden und es ist hinterher nicht möglich, ein vorher gekauftes UL als LSA zuzulassen oder umgekehrt.
    Ich bin hier vom Kauf eines neuen Flugzeuges ausgegangen.

    Gruß

    gofly

  • Mit PPL/LAPS Stunden kannst Du deinen UL Schein erhalten, wobei der Typ egal ist. Umgekehrt geht es (noch) nicht.

  • Tim17 schrieb:
    Wie wäre es mit einer Remos oder Virus? Aber auch eine Katana wäre für dich eine Option, wenn Du Echos mit 2 Sitzen und Rotax suchst.
    Ok,

    heisst also ich müsste schauen das ich einen Flieger bekomme (auch gebraucht) welcher bereits als LSA/Echo betrieben wird um diesen für Scheinerhalt LAPL nutzen zu können?!

    Danke für die Antwort, das hilft mir weiter.

    Gruß

  • Die Sache ist schwierig.

    Zweisitzige Echo Maschinen gibt es z.B. von Diamond Aircraft DA oder Aquilia. Von z.B. Pipistrel und Breezer gibt es Euro-LSA. UL gibt es bald mit 600 kg MTOW. Die Maschinen sind von der Leistung und Tragfähigkeit eng zusammen. Welche Kosten die Flieger verursachen hängt davon ab, ob es M oder E-Klasse ist. Selbst beim gleichen Muster.

    Mit einem UL kannst Du nur am Tag fliegen. Die DA20 ist für Nachtflug (NVFR) zugelassen. Nur: Hast Du nachts einen Motorausfall, machst Du den Landescheinwerfer an. Siehst Du dann nur Wald, machst Du ihn am Besten wieder aus.

    In einem anderen Forum benutzt jemand seine Echo Maschine für geschäftliche Reisen. Rund 50 % der geplanten Reisen hat er wegen Wetter oder anderen Unbill trotzdem mit dem PKW durchführen müssen. Besser wird das Verhältnis erst mit zwei Motoren und FIKI. Sicher ist man nie. Ich selbst habe schon am Frankfurter Flughafen gesessen (als Passagier) weil mein Linienflug (737) wegen starker Winde in München nicht landen konnte. 

    Über die Anforderungen und Restriktionen, welche UL Lizenz und LAPL mit sich bringen wurde hier schon genug geschrieben.

    VG

    Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  Olster74 

Anzeige: EasyVFR