Falsche Frequenzangaben hier im Forum und im FTK

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Sowohl hier im Forum als auch im FTK 2018 und auch im neuen FTK 2019 ist die Frequenz von EDXO St. Peter-Ording falsch angegeben.

    Die korrekte Frequenz ist 129.780 lt. ICAO Karte 2019.

  • Hallo Woodstock,

    dann kannst Du es hier im Forum ja bearbeiten, es ist zur Bearbeitung freigegeben...

    Gruß Loddel

  • Ehe jetzt alle einzeln mit ihren Fundsachen hier aufschlagen: Die DFS hat alle bis dato vergebenen neuen Frequenzen in dieser Datei veröffentlicht:

    Neue Frequenzen

    Und jetzt bitte keine Diskussion, daß das ja Kanäle seien und keine... ;))

    Im Sprechfunk heißen sie weiterhin "Frequenz", und das zählt im praktischen Betrieb.

  • ca-max schrieb:
    Und jetzt bitte keine Diskussion, daß das ja Kanäle seien und keine... ;))
    Könntest Du mir mal einen Gefallen tun und gucken welche Frequenz im Sichtanflugblatt von Oerlinghausen EDLO steht?
    Seit 1. Januar hat der Platz eine neue Frequenz (136,410), in meinem Sichtanflugblatt (DFS vfr aip) steht aber immer noch 122,175.

    Wie lange dauert das, bis die Sichtanflugblätter aktualisiert werden?

  • Kann ich gern machen, geht aber erst am WE auf dem Platz.

    Ich denke nicht, daß da in letzer Zeit ein neues Blatt gekommen ist, ich hätte ich es sonst in der Hand gehabt.

    Die AIP-Blätter werden leider nur nach und nach ausgetauscht, was für das nationale Informationsmanagement der Luftfahrt schon reichlich skandalös ist.

  • cbk schrieb:
    Seit 1. Januar hat der Platz eine neue Frequenz (136,410), in meinem Sichtanflugblatt (DFS vfr aip) steht aber immer noch 122,175.
    Bei mir in der AIP steht 136.410
    Auf der Elekt. Karte 136.410
    Navi System    SkyMap
  • @Neu:

    SkyDemon sagt mir auch 136,410, aber ich habe zusätzlich noch als Add-In das VFR AIP-Paket von der DFS und in den Sichtanflugblättern ist es da bis heute nicht geändert worden. Habe gerade noch einmal die neuste Version heruntergeladen.

    Ich will nur wissen, ob bei der Einbindung der DFS-Blätter ins SkyDemon was schiefgegangen ist oder die DFS das Blatt noch gar nicht herausgebracht hat.

    Zumal in der ICAO-Papierkarte vom DFS ja auch schon 136,410 steht.

  • Die DFS ist anscheinend mit der Aktualisierung Ihrer Unterlagen überfordert. Ist nicht das erste Mal das Anflugblätter erst nach Monaten aktualisiert werden.

    Die Vorschrift, aktuelles Kartenmaterial aus offiziellem Quellen zu verwenden finde ich gut. Sollte die Sicherheit erhöhen. Das ich nach aufgezwungenem Kauf der Unterlagen eben diese mit Angaben des Verkäufers, welche er an anderer Stelle kostenlos veröffentlicht hat auf Aktualität überprüfen muss, gelinde ausgedrückt für unmöglich. Jedes andere Unternehmen hätte sofort den Verbraucherschutz am Hals. 

    VG

    Thomas

  • Die u.U. "schnelle" Veraltung von Kartenmaterial, handgemachten websites u.A. ist zwar lästig, aber nicht erst seit der 8,33 Frequenzumstellung. Es wurden und werden ja auch sonst mal Lufträume geändert, EDRs eingerichtet, Flugplätze gesperrt, Masten errichtet...

    In Notams findet sich Aktuelles.

    Eine verlässliche Quelle ist die DFS website. Reichhaltige und aktuelle Informationen kostenlos!

    Eine aktuelle Frequenzliste bzgl. 8,33 Umstellung findet sich unter:

    -DFS

    -Service

    -Kundenbereich VFR

    -8,33KHz Umstellung

    -Vollständige Frequenzliste

    https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Customer%20Relations/Kundenbereich%20VFR/

    AIS ist auch telefonisch zu erreichen: 06103/ 707 5500

    Ich nutze Jeppesen Mobile Flitedeck VFR; seit der 8,33KHz Umstellung werden die Karten/Frequenzen 14-tägig aktualisiert. Das ist dann schon recht aktuell. Trotzdem schaue ich vor dem Flug in Notams, gelegentlich passieren Änderungen "plötzlich".

    Gruß,

    Jürgen

    Sehe gerade, daß CA MAX den link schon gepostet hatte... 👍

  • cbk schrieb:
    Ich will nur wissen, ob bei der Einbindung der DFS-Blätter ins SkyDemon was schiefgegangen ist oder die DFS das Blatt noch gar nicht herausgebracht hat.
    Beim DFS-Blatt in Sky-Map ist es auch so - scheinbar hat die DFS das Blatt noch nicht aktualisiert.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
64.3 %
Selbststudium
35.7 %
Stimmen: 381 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 53 Besucher online, davon 1 Mitglied und 52 Gäste.


Mitglieder online:
sozusagen 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS