Nein, das war es sicher nicht.Ich nehme mal an, daß zum Ursprungsthema TMZ Paderborn fast alles gesagt ist, deshalb folge ich hier dem Postboten in die CTR. Alternativ wäre ein eigenes Thema zu eröffnen.
Postbote schrieb:
der Türmer wollte, daß ich in 800ft durch die Kontrollzone direkt über den Turm fliege, da ich von Süden kam mußte ich auch in 800ft über Hannover, das war kein schönes Gefühl
Ich fliege gern mitten über die Stadt, übliche Strecke etwa Stadion-Steintor-Flughafen, und weiß, wie sich das in 2000 ft AGL anfühlt. Ist eigentlich schon grenzwertig, obwohl ich mit Gleitzahl 20 unterwegs bin.
Nun nehme ich mal an, daß du eher die Strecke LIMA-ECHO2 geflogen sein wirst, aber auch da ist streckenweise "dichtbesiedeltes Gebiet".
Was mir auffällt ist, daß hier der Eindruck entsteht, daß es "schon in Ordnung" sei, unterhalb der Sicherheitsmindesthöhe über eine Stadt zu fliegen, wenn nur der Lotse das so will, oder er wenigstens keine EInwände erhoben hat.Die Verantwortung für die Einhaltung von SERA und LuftVO liegt beim Piloten! Da hilft kein Verweis auf das Lotsenwort, auch innerhalb der Kontrollzone nicht!
Zusammenstoß? Ausweichregeln! Wirbelschleppe? der Lotse warnt, aber für den ausreichenden Abstand ist der Pilot verantwortlich. Mindesthöhen? Verantwortlichkeit des Piloten!
Der Lotse hat gesagt ich darf das/soll das? - ganz dünnes Eis.