GPS week rollover

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hat das T7 freien Blick zum Himmel auf offener Wiese oder liegt es irgendwo in einer Häuserschlucht oder gar drinnen hinterm Fenster?

  • @cbk

    alles wie im Flieger. Großer Garten, kein Hindernis. Beim ersten Einschalten heute hat er in meinem Garten auch mehre Satelliten angezeigt. Beim zweiten Einschalten Null Satelliten, kein GPS gefunden.  sehr komischer Effekt.

  • Wenn er heute Morgen funktioniert hat, schließe ich das Rollover-Problem mal aus. Da würde ich eher auf einen Wackelkontakt an der Antenne bzw. eine kalte Lötstelle tippen.

  • Danke erst mal, werde es noch mal probieren. Das T7 war bis jetzt sehr zuverlässig. Leider gibt es wohl die Firma nicht mehr. Technischen Support habe ich jedenfalls nicht gefunden.

  • Servus,

    hab auch das T7 fest verbaut. Die gleiche problematik. Einmal einschalten und es findet sich. T7 ausschalten und wieder einschalten und es sucht sich zu tode. Kein Wackelkontakt oder ähnl. Das problem ist der Rollover.

    Macht für mich aber auch keinen sinn . Warte ein paar stunden oder einen Tag und der gleiche efekt. Also nix mit nen Kaffee trinken und dann wieder weiter. Ich hab auf jeden fall das vertrauen ins T7 verloren. Aber auch des problem damals neues panel gebaut T7 eingepasst und fest verbaut und muß jetzt schaun wie ich das neue tablett befestige

    gruß marvin

  • Hallo Marvin,

    Das ist vielleicht ein Mist. Ich habe jetzt alles ausprobiert. Das T7 geht genau 1x am Tag. Das muss irgendwie mit dem Datum und natürlich mit dem week rollover zusammen hängen. Ist mir erst nach der Zwischenlandung aus Ausschalten aufgefallen. Wo man ein Update herbekommt weis ich nicht. Thinknavi gibt es wohl nicht mehr. Die Firma ist wohl 2009 insolvent gegangen. Tablet wäre zwar eine Lösung aber nicht so gut verbaut wie das T7. Habe wenig Platz auf meinem Panel. Werde mal mit Autogyro sprechen, denn das T7 war seinerzeit dort fest eingebaut und verkauft worden. Sollte jemand im Forum Kenntnis von einem Update und dem Weg dorthin haben, bitte her damit. Gebe die Hoffnung noch nicht auf.

    Gruß Lutz 

  • Habe das gleiche Problem mit dem T7. Manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Welche Software verwendet ihr? Ich habe Skymap drauf. Womöglich ist es auch ein Softwareproblem aufgrund des Rollovers.

    Mir wäre auch sehr daran gelegen, wenn das Problem zu beheben wäre.

  • Ich habe auch Skymap drauf, denke aber es liegt an der Firmware im Gerät selbst und nicht an der Navigation.

    Zur Anzeige des Flarm/ADSB-Verkehrs nutze ich das TRX 1500 (per USB angeschlossen). Im Setup kann man dort auch die GPS-Position mit übertragen lassen. Das werde ich versuchen zu aktivieren bzw. das im T7-verbaute GPS softwareseitig zu deaktivieren.

    Mal schauen...

  • schon mal versucht (auch wenn konkurs oder sonstiges) dahin eine email zu schreiben?

    biz@thinknavi.com     sales@thinknavi.com  

    adressen sind von der website    http://www.thinknavi.com/eng/company/contactus.asp

  • In einem Post von 2014 hier im UL-Forum hat das schonmal jemand erfolglos probiert ... Von daher rechne ich nicht mit einer Antwort. Aber hast recht, einen Versuch ist es Wert.

    Danke für den Hinweis!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
82.1 %
Nein
17.9 %
Stimmen: 207 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 53 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 50 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  Pappdeckel  Kuba8 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS