ICAO oder Jeppesen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo
    Ich habe eine Frage zur Anschaffung von Karten.Welchen Tip gebt ihr mir zum Karten Material?bzw. gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den Anbietern?
    gruss Thomas
  • Neue Karten: ICAO oder Jeppesen?

    Viel Spaß beim Lesen :)
  • Danke für die Antwort
    wird eine ausgedruckte Farb-Karte mit der Software Flightplanner anerkannt?
  • Hallo Thomas,

    ausgedruckte und gescannte Karten können von der Software Flighthelper verarbeitet werden.

    Gruss

    Claus
  • Ja habe gerade nochmal mein Theorie Material durchgesehen.War eigentlich der Meinung, das man eine VFR Karte mitführen musssteht aber bei mir nicht drin!Nur zur Flugplanung wird eine benötigt.Ist das den Richtig?
  • Hallo Thomas,

    > Nur zur Flugplanung wird eine benötigt. Ist das den Richtig?

    Da hat sich die Gesetzteslage etwas verändert...

    Es heisst jetzt in etwa:
    "Für den Flug relevante und aktuelle Karten sind an Bord mitzuführen"

    Es steht aber nach wie vor KEIN bestimmter Kartentyp in den Gesetzestexten!!
    Du darfst also natürlich auch "ausdrucken" "ergänzen" "kopieren" "abmalen"
    "Jep" "DFS" egal - Du musst nur dafür sorgen, dass sie "aktuell" sind  :-)


    BlueSky9
  • Hallo,

    seit AirNavPro mit ICAO-Karte und VFR-Charts auf dem iPad hab ich keine Papierkarten mehr gebraucht. Ich werde auch keine mehr kaufen. Im Zweifelsfall lassen sich die unter http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm# vom DFS veröffentlichte ICAO Karte mit Route, Lufträumen und Notams ausdrucken. Das sollte dann aber reichen.

    Mit einem iPad, AirNavPro, VFRiNotam und PC_met Zugang lässt sich die Flugvorbereitung bequem vom Cockpit aus während des Warmlaufen des Motors in 2 min erledigen.

    VG
    Jens
  • @ Jens: aber wenn die Technik dann doch mal ausfällt.....?
  • ...kartenvorliebe wohl "ansichts-gewohnheit" denn drinstehen tut ja eigentl des selbe...


    die jeppesen sind eben für ganz D nur 4 stück - schau dir beide einfach mal an und entscheide aus dem bauch...


    und klar - IMMER ne karte an board....und lieber eine vom vorjahr als gar keine....ich weiss immer wo ich bin auf der karte - das navi is nur als backup oder eben zum unterstützen (kontrolle)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR