Interaktive Onlinekarte VFR Austria

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • FYI: www.austrocontrol.at

  • Ja, die Ösis! Das ist ja auch eine Weltmacht.

    Da kann unsere kleine Bananenrepublik natürlich nicht mithalten.

    Tom

  • Moin,

    mir fehlen auf der Karte die Naturschutzgebiete und die GAFOR Routen.

    Achim

  • Typisch AUSTRO-CONTROL. Diese mit hochbezahlten "Angestellten" betriebene, scheinprivatisierte Institution "vergisst" die Nationalparks, wo man bei Einflug hohe Strafen aufgebrummt bekommt und nimmt sich gleich vorsorglich aus der Haftung......

  • Wir hatten die Diskussion zu den Nationalparks in Österreich bereits ausgiebig bei Pilot&Flugzeug. Die Nationalparks liegen wie in Deutschland in der Verantwortung der einzelnen Bundesländer und nicht in der des Bundes.

    In der Openflightmaps-Karte Österreichs, die ich immer wieder gerne empfehle, sind die Nationalparks mit ihren Grenzen eingezeichnet (grün). 

    Happy landings
    Conny

  • Gibt da übringens auch für Deutschland eine ganz schicke wenn auch umständliche Lösung, wie ich finde.

    1) QLandkarte GT installieren
    https://bitbucket.org/maproom/qlandkarte-gt/downloads/

    Windows Nutzer nehmen die QLandkarteGT.1.8.1.exe. Linux Nutzer haben QLandkarte GT sowieso meist im Repository.

    2) In der Software oben Links auf "Karte", dann unten links im Reiter "Stream" rechts klick und "TMS Karte hinzufügen".
    Dort dann folgendes eintragen:
    Name: ICAO
    URL: https://secais.dfs.de/static-maps/icao500/tiles/%1/%2/%3.png
    Copyright: DFS

    Doppelklick drauf - schon hat man eine aktuelle, kostenfreie ICAO Karte mit der Möglichkeit Routen zu planen usw.
    Ob das so von der DFS gedacht war, bin ich mir allerdings nicht sicher.

  • @ aviatrix

    Kenne die Diskussion im P&F nicht. Für mich ist es trotzdem mehr als absurd, dass diese für alle Piloten unerlässliche Info über die Nationalparkgrenzen von der AUSTRO-CONTROL mit dem Hinweis auf die Länderkompetenz ausgespart wird. Ein echter Schildbürgerstreich!!

    Im SkyDemon sind diese allerdings bestens dargestellt, doch fehlt auch dort z.B. das große Naturschutzgebiet über den Südtiroler Dolomiten, weshalb schon einige heftige Strafbescheide an "Nichtwissende" ergangen sind (Mindestüberflughöhe 500 m, also nix mehr mit Durchflug zwischen den Drei Zinnen).

  • Servus @sozusagen !

    Ich finde es ja auch völlig realitätsfern, um nicht zu sagen "fahrlässig", dass AustroControl die Naturschutzgebiete nicht kennzeichnet. Dieses Thema muss wirklich mal auf Ministeriumsebene und dann gegebenenfalls im Bundesrat erörtert werden. 

    Danke, dass Du auf die Naturschutzgebiete in meiner ehemaligen Heimat in Südtirol sowie im Trentino und Veneto (z. B. Ampezzaner Dolomiten, Stilfser Joch, Adamello-Brenta, Dolomiti Bellunesi aufmerksam machst. @Werner1966 kann dazu aus viel berufenerem Mund als ich Stellung beziehen.

    Conny

  • sozusagen schrieb:
    Im SkyDemon sind diese allerdings bestens dargestellt
    Ja, nachdem ich Tim auf dem Sack rumgetreten bin samt Drohung mit Easy-VFR Screenshots... ;)
    sozusagen schrieb:
    doch fehlt auch dort z.B. das große Naturschutzgebiet über den Südtiroler Dolomiten
    Bitte poste einen enstpr. Hinweis im SD-Forum und er wird das sicher auch noch einpflegen. Er ist diesbezueglich nun etwas weichgeklopft.


    Chris

  • Hallo Chris,

    in den "avio portolano"-Karten sind diese Naturschutzgebiete ersichtlich. Leider fehlen auch dort genauere, für die Luftfahrt relevante Angaben. Die Mindestabstände erfuhr ich auch erst, nachdem die ersten Strafbescheide zugestellt worden waren.

    Ist es dir eventuell möglich, den Tim doch nochmal zu drangsalieren, denn deine schon vorhandene Connection wäre sicher von Vorteil und deine Reputation in unseren Fliegerkreisen würde ins Unermessliche steigen :-))

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
51.9 %
VFRnav
18.5 %
Ich nutze eine andere App
17.3 %
Ich nutze gar keine App
5.4 %
EasyVFR
5 %
ForeFlight
1.9 %
Stimmen: 260 | Diskussion (45)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 54 Besucher online, davon 1 Mitglied und 53 Gäste.


Mitglieder online:
danzen 

Anzeige: Pocket FMS