Wege zum Gleitschirmmotorpiloten

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich der Lizenz zum Gleitschirmmotor fliegen. Welches ist der einfachste bzw. kostengünstigste Weg zur Lizenz? Macht es Sinn die Gleitschirm Lizenz A bzw. B zuerst zu machen und dann zu upgraden? Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich die UL-Lizenz um Gleitschirmmotor fliegen zu können. Gibt es unterschiedlich UL-Lizenzen? Schließlich fliegt sich ein UL-Flugzeug komplett anders als ein Gleitschirmmotor. 

    Habe mich im Dschungel der Lizenzen verirrt und wäre über Aufklärung dankbar.

    MFG

  • Hallo Cloudplay,

    les mal unter www.dulv.de ; da steht alles gross und breit (jedenfalls auf den ersten Blick).

    Bernhard

  • Moin,

    also mal kurz zum Verständnis: Du bist jetzt Fußgänger und willst mit einem Gleitschirm samt Rucksack-Motor fliegen? Oder bist du Fußgänger und willst mit einem Gleitschirm-Trike (Gleitschirm samt Trike mit Rädern drunter) fliegen? Oder bist du Gleitschirmflieger und willst aufs 3-Achs UL umsatteln?

    Wenn du jetzt Fußgänger bist und mit Rucksack-Motor fliegen willst, würde ich dir dringend empfehlen erstmal zumindest den Gleitschirm A-Schein zu machen. Gerade zu Beginn enden doch viele Landungen auf dem Allerwertesten. Mit dem normalen Gleitschirm-Gurtzeug ist das auch kein Problem. Aber mit einem Rucksackmotor hinten drauf geht dann jedes Mal den Propeller bei drauf. Das wird ziemlich schnell ziemlich teuer.

  • cbk schrieb:
    Aber mit einem Rucksackmotor hinten drauf geht dann jedes Mal den Propeller bei drauf. Das wird ziemlich schnell ziemlich teuer.
    Hallo cbk,

    wie soll denn das gehen; ich habe noch keinen Gleitschirmmotor gesehen, der nicht mit einem Käfig ummantelt ist.
    Muss er auch, damit sich die Fangleinen nicht im Propeller bzw. am Tank/Auspuff/Anlasser etc. verfangen.

    Bernhard

  • Moin Bernhard,

    ja klar sind diese Rucksackmotoren mit einem Käfig "ummantelt", damit die Leinen nicht in den Propeller gelanden. Aber dieser Käfig ist wirklich nur dafür da, die Leinen abzuhalten. Wenn Du mit einem Rucksackmotor landest, die Landung nicht stehst und auf dem Hosenboden aufsetzt, knickt dieser "Käfig" weg wie nichts und der Propeller geht in Fetzen beim Bodenkontakt.

    Hab früher, als ich mit dem Gleitschirm (ohne Rucksackmotor) unterwegs war, selber mit dem Gedanken an so einen Motor gespielt. Habe es aber aufgrund der vielen zerschredderten Propeller anderer Piloten am Start-/Landeplatz bleiben lassen.

  • Dafür habe ich vor 15 Jahren unseren Server gegründet :)

    www.motorschirm.de

  • cbk schrieb:

    Moin Bernhard,

    ja klar sind diese Rucksackmotoren mit einem Käfig "ummantelt", damit die Leinen nicht in den Propeller gelanden. Aber dieser Käfig ist wirklich nur dafür da, die Leinen abzuhalten. Wenn Du mit einem Rucksackmotor landest, die Landung nicht stehst und auf dem Hosenboden aufsetzt, knickt dieser "Käfig" weg wie nichts und der Propeller geht in Fetzen beim Bodenkontakt.

    Ich bin vor dem Dreiachsschein erst Gleitschirm (fliege ich immernoch) und dann Motorschirm geflogen, und kann das so nicht bestätigen. Das hängt als erstes mal am Modell und Aufbau des Motors. Ein "Auf den Hosenboden setzen" endet auf dem fixen Teil des Rohrgestells, an dem auch der Motor befestigt ist. Dieser ist zumindest stabiler als der Rest des Käfigs und kann auch mal nen kleinen Plumps ab. Auf die Seite sollte man allerdings besser nicht fallen, da schreddert es mit Sicherheit den Käfig. (Alle diese Erfahrungen basieren auf Fresh Breeze Sportix).

    Was den Ablauf der Ausbildung angeht, schau dir wie schon oben geschrieben die Seiten vom DULV an. Da ist alles gut beschrieben. Ich würde auch immer den Gleitschirm-A-Schein bis zum Ende durchziehen, auch wenn du das für den MoSchi-Schein nicht brauchst. Du eröffnest dir damit ein absolut tolles Hobby, dass an Freiheitsgefühl nur schwer zu übertreffen ist ;)

  • onkelmuetze schrieb:
    Ich würde auch immer den Gleitschirm-A-Schein bis zum Ende durchziehen, auch wenn du das für den MoSchi-Schein nicht brauchst.
    Brauchen vielleicht nicht, aber dann hast schonmal das Handling vom Schirm klar und brauchst dich beim Motorschirm "nur" noch um den zusätzlichen Motor kümmern. Der B-Schein ist überflüssig, weil es da nur noch um Navigation und Luftrecht geht. Das kannst bei der Motorschirmausbildung selber auch noch lernen.
  • Guten Morgen zusammen,

    die Überlegung einen Motorschirm als Ergänzung zum Dreiachser bzw. günstige Alternative zu Fliegen hatte ich auch schon mehrfach. Kann mir hier zufällig jemand sagen, ob der Grundschein (motorlose Grundausbildung), der auch als 1 wöchiger Bildungsurlaub angeboten wird, ausreichend ist um im Anschluss die Motorschirmausbildung durchzuführen.

    1 wöchiger Bildungsurlaub --> Motorschirmausbildung und ggf. später den A-Schein zu machen

    Vielen Dank im Voraus

  • zx900ee schrieb:
    1 wöchiger Bildungsurlaub --> Motorschirmausbildung und ggf. später den A-Schein zu machen
    Genau andersrum wäre besser: Erst A-Schein machen, um das Schirmhandling zu erlernen, und dann erst den Motor dazu.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR