• Hey

    Wollte mal fragen, ob irgendjemand Seiten im Internet kennt, wo man UL Theorie lernen kann. Ambesten kostenlos.
    Wollte schonmal in die Themen reinlesen, bis ich mich für einen Verein entscheide.

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Gruß Julian
  • Wenn Du Dich in die Themen reinlesen möchtest, dann schau Dir am besten erstmal die Lehrbücher an. Den Fragenkatalog wollte ich hier damals online zur Verfügung stellen, ein bestimmter Verband hat eine Kooperation jedoch leider abgelehnt.

    Den Fragenkatalog an sich kannst Du jedoch in diversen Shops erwerben (z.B. hier). Ich würde Dir jedoch vorschlagen Dich in Form eines Buchs mit der Theorie auseinanderzusetzen, denn nur durch das Klicken des Fragenkatalogs wirst Du diese nicht zwangsläufig verstehen können.
  • Moin,

    wie wäre es für den Anfang mit ein bisschen Meteorologie, kostenlos hier. Da lernst du etwas über trockenadiabatische Temperaturgradienten und anderes Hexenwerk. Vorteil: Entscheidest du dich doch noch gegen die Fliegerei, dann haste dennoch etwas Nützliches und Interessantes fürs Leben gelernt - das Wetter.

    Ansonsten habe ich die besten Erfahrungen mit "Motorflug kompakt" von Kassera gemacht. Ab 22EUR gebraucht auf Amazon zu haben.

    Gruß
    ColaBear
  • Danke für den Link. Ich gucks mir mal an.

    Welche Bücher könnt ihr denn besonders empfehlen?
    Ist das Buch Ultraleichtfliegen von Friedrich Schmidt gut?
  • Gut ist das nicht. Die Themen werden meiner Meinung nach nur angerissen. Vor allem im Fach Meteorologie lässt das Buch sehr zu wünschen übrig. Es wird von den meisten Schulen aber trotzdem eingesetzt. Liegt vermutlich daran, dass es sich ein wenig am Fragenkatalog orientiert.

    Das professionellere Buch ist in jedem Fall "Motorflug kompakt".
  • Also dann lieber das "Motorflug kompakt" und das ist auch für UL gut?
    Kosten ja beide gleichviel, und knapp 30€ sind zu viel, für ein Buch, das nicht so gut ist.
  • Also letztendlich ist es Deine Entscheidung.

    Deine zukünftige Flugschule wird Dir zu 90% das Buch "Ultraleichtfliegen" empfehlen. Ich sage Dir aus eigener Erfahrung allerdings, dass sich die Investition in das Buch "Motorflug kompakt" so oder so lohnt.

    Das Buch "Motorflug kompakt" ist für ULer streng genommen ein wenig viel Theorie, da es eher den PPL Bereich abdeckt und der UL Fragenkatalog nicht ganz den Umfang des PPL Katalogs hat. Gut vermittelte Theorie kann aber niemandem schaden. Das Buch dient mir z.B. hauptsächlich als Nachschlagewerk und Unterrichtsvorbereitung.

    Später in der Ausbildung machen die zusätzlichen 30 Euro für das Buch "Ultraleichtfliegen" den Kohl auch nicht fett, sofern Du das dann überhaupt noch benötigst. Kannst ja auch bei einem Mitschüler reinschauen.

    Mit dem Kauf von "Motorflug kompakt" machst Du auf jeden Fall keinen Fehler. Das ist gut angelegtes Geld.
  • Das war die Anfrage: Wollte mal fragen, ob irgendjemand Seiten im Internet kennt, wo man UL
    Theorie lernen kann. Am besten kostenlos
    Die besten Informationen (und zudem gebündelt) findest du meines Erachtens auf http://fsvwaechtersberg.de/fpsl/index.htm

    Ist zwar lange nicht mehr gewartet worden....
  • @ 701
    ja, i-wie sind wir vom Thema abgekommen =))

    Danke für den Link, sieht mal vielversprechend aus
  • Um nochmal zu den Büchern zu kommen, vom Buch "Ultraleichtfliegen" ist also eher abzuraten?
    Was meinen andere dazu? Anfänger?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Schubschrauber  mlschmid  Propeller  slintes 

Anzeige: EasyVFR