Neue Piloten-App, Euer Feedback?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Pilotenfreunde

Für neue Flugziele mich durch diverse Webseiten und Apps zu klicken, nur um am Schluss festzustellen, dass der Flugplatz wegen geschlossenem Restaurant dann doch nicht so ideal als Mittagspausenziel ist, hat mich dazu gebracht diverse Quellen wie Flugwetter, Webcams, Anflugvideos, PIREP, etc. in einer eigenen App zu bündeln.

Also habe ich in den letzten Monaten meiner Freizeit die kostenlose Piloten-App RunwayMap entwickelt, die Infos zusammenfasst und in der Piloten ihre Erfahrungen zum jeweiligen Flugplatz - z.B. Besonderheiten oder Tipps zu Landebedingungen - teilen können. Mehr Infos zu den Features findet ihr auf www.runwaymap.com 

Mir ist der Austausch mit Fliegerkollegen sehr wichtig, und nachdem auf meiner Homebase bereits meine PPL-Pilotenfreunde dran glauben mussten, freue ich mich auch auf das Feedback von UL-Piloten, um die App weiter zu verbessern.

Daher meine Bitte an Euch: Gebt mir Euer Feedback!

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen & Ideen,

Daniel

P.S. RunwayMap ist keine Moving-Map, spätestens ab dem Einstieg ins Cockpit, nehme auch ich eine der professionellen Apps mit aktuellem Kartenmaterial

• Sieht nicht schlecht aus ...Hauptsache viele beteiligen sich :)

• Habs gerade Ausprobiert. 

Galaxy S5 Neo mit Android 6.0.1 -> Extrem viele Abstürze. (5x in weniger als 30 Sekunden) Ein Editieren des Profils ist so nicht wirklich möglich (zumindest für mich nicht.) 

Und für mein Empfinden ist die Bedienung nicht wirklich intuitiv (zwei Leisten für Funktionsumschaltungen / Zurück Button beendet das Programm). 

Aber man soll ja nicht mit negativem abschließen. -> Ein riesen Pluspunkt ist die Werbefreiheit trotz Kostenloser App. Sowas sieht man echt selten. 

Soweit mein Feedback dazu.

• Interessant. Ich finde aber die wesentlichen Informationen nicht. Das sind für mich:

• Öffnungszeiten
    • Landegebühren
    • Frequenz (OK, die hat man im Navi, wäre aber trotzdem ganz nett, die auch in der App zu sehen)
    • verfügbarer Kraftstoff, am besten mit Preisen

Ich sehe auch keine Rubrik, wo man das eintragen kann.

• Hallo.

Ich habe die App schon länger drauf und finde sie eine sehr gute Idee. In diesem Forum gab/gibt es ja auch eine Liste und Karte mit Flugplätzen und der Möglichkeit zu kommentieren. Leider sind die meisten Kommentare dort recht alt.

Was ich an RunwayMap nicht ideal finde, ist, dass auf den kleineren Plätzen in "meiner" Umgebung wenig kommentiert wurde. Also, wenn wir alle mitmachen würden, und ein paar mehr Infos drin wären (siehe Post von EDXJ), wäre es eine super Sache.

Ausserdem fände ich eine Möglichgkeit Kommentare oder Infos am PC zu Ändern super. Am Handy tippen, ist nicht so cool.

Dann wäre eine Bewertung mit Sternen (So wie bei Amazon) cool. Evtl noch in 2-3 Kategorien wie Restaurant, Flugplatz, Gebühren oder so?

Und wenn mir jemand sagen könnte, was die Farben der Kreise um den Flugplatz bedeuten, wäre das super! :)

Grüße, der forester

• Habe mir die App gerade installiert (iPad). Finde die Idee dahinter großartig. Hatte direkt angefangen, die Plätze zu markieren, die ich schon besucht habe.

Nach 20 Minuten hängte sich die App auf, keine Reaktion mehr. Nachdem ich sie gekillt hatte, waren meine sämtlichen Eingaben verschwunden. Nicht gut!

Und wie bitte kann ich die PIREPs zu einem Platz einsehen? Tippe ich auf den dafür vorgesehenen Button, werde ich aufgefordert, einen PIREP einzugeben, kann die anderen aber nicht einsehen.

Außerdem schließe ich mich foresters Aufruf, alle mitzumachen, an.

Eric

• Hi Eric, Markierungen sollten auch bei einem Absturz nicht verschwinden. Probiere mal einen Refresh auf der Startseite indem Du die Auflistung nach unten ziehst, alternativ über den Tab Profil -> Einstellungen -> Flugplätze -> Alles neu laden. Daniel.
  • Auf eddh gibt es das schon mit viel Infos  unter PIREPs.  Außerdem hier unter   ---  schöne "Aus"-Flugziele? ----   .  Dann gibts noch gute Tipps im  im Echo Forum PuF besonders auch Reisebreichte mit Infos zu den Lokations. Weiter informiere ich mich klassisch über Google oder You tube zu einzelnen Plätzen. 

Ich benötige die App nicht, da ich mich sowieso lieber an einem PC vorbereite und da den großem Bildschirm schätze. Unterwegs dann Sky Demon als App. 

Peter       

• Hi forester, der innere Kreis zeigt Dir an, welche Markierung Du gesetzt hast, also ob Heimatflugplatz, Besucht, Favorit oder nächstes Ausflugsziel, die äusseren Ringe zeigen Services am Flugplatz an, das werde ich aber zeitnah überarbeiten, die ursprüngliche Farbgebung stammt noch aus den ersten Wochen der App. Danke für Deine Unterstützung und Deine Einträge in der App! Das mit dem editieren auf dem Web nehme ich sehr gerne auf, Du bist da nicht alleine mit dieser Idee. Daniel.

• Hi EDXJ, die Frequenzen findest Du unter Flugplatz -> Flugplatzinformationen, mit weiteren Informationen zum Flugplatz wo vorhanden. Deine Ideen nehme ich sehr gerne auf meine Ideenliste. Danke! Daniel.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 232 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 20 Gäste.

Mitglieder online:
Yoshi1984  wolfgang w  Nobby 

Anzeige: EasyVFR