Flachtrudeln und Rettungssystem

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @Limarus

    Auf Basis welcher Merkmale kommst du darauf? Google Bildersuche zeigt für "PS28 cruiser Cockpit" völlig andere Bilder. Vor allem die Mittelkonsole sieht auf allen Bildern komplett anders aus.

  • EDXJ schrieb:
    Auf Basis welcher Merkmale kommst du darauf? Google Bildersuche zeigt für "PS28 cruiser Cockpit" völlig andere Bilder. Vor allem die Mittelkonsole sieht auf allen Bildern komplett anders aus.
    Naja völlig anders nicht, die Haube sieht komplett gleich aus, die Aufnahmepunkte von den Gasdruckfedern sind an der exakt gleichen Stelle. Das einzige was anders ist, ist die grüne Mittelkonsole die aber im Video nach Sonderanfertigung aussieht, da die ja eine andere Farbe hat wie der komplette Rest.

    Ich bin da übrigens nicht selbst drauf gekommen, ich habe das in irgendeinem Forum oder wo auch immer es war gelesen, leider find ich die Seite nicht mehr... Ärgert mich... Da stand im übrigen auch dass das wohl ein bewusster Spintest zwecks LSA Zulassung war, ob das stimmt weiß ich natürlich auch nicht, aber man sieht ja dass das Trudeln bewusst eingeleitet wurde. Wie gesagt, hab das gelesen und es ist auch von mir nur eine Vermutung. Will damit niemandem zu nahe treten.

    Gruß

  • Limarus schrieb:
    Will damit niemandem zu nahe treten.
    Wegen mir kann es auch gern eine PS28 cruiser sein - ich habe da keine Vorlieben. Ich fand eben nur kein passendes Bild in bezug auf die Konsole. Aber das kann natürlich wie du sagst ein Selbstbau sein. Vielleicht gibt ASN da was her.Es ist ja auch nicht klar, wann sich der Vorfall erignet hat. Gepostet wurde es am 05. Dezember, das sagt aber nichts über den Unfallzeitpunkt aus.

    Gegen Ende des Videos wird was gesprochen - welche Sprache ist das? Sicher kein Englisch.

  • Ne ist glaub kein Englisch. Hab eben bei ASN reingeschaut aber da gibt es so unglaublich viele Vorfälle... Vielleicht löst es sich ja irgendwann auf ;)

    Gruß

  • Hallo,

    könnte nicht einer der hier anwesenden MIT Facebook - Account einfach mal mit Vermerk auf diesen Thread beim Autor nachfragen ? Und dabei gleich unser aller Freude übermitteln daß er das so gut überstanden hat ? Eventuell gibt es ja dann noch ergänzende Informationen ...

    Gruß Jörg ( der keinen FB Account hat )

  • Info′s hier:

    https://www.pprune.org/accidents-close-calls/602813-video-lsa-flat-spin-test-flight-brs-save.html

    Und nochmal das Video für die ohne Facebook:

    https://www.youtube.com/watch?v=xwZrtYgnP7s

  • Limarus schrieb:
    Ich bin da übrigens nicht selbst drauf gekommen, ich habe das in irgendeinem Forum oder wo auch immer es war gelesen, leider find ich die Seite nicht mehr... Ärgert mich... Da stand im übrigen auch dass das wohl ein bewusster Spintest zwecks LSA Zulassung war, ob das stimmt weiß ich natürlich auch nicht, aber man sieht ja dass das Trudeln bewusst eingeleitet wurde.
    Das war bei Facebook, hab ich auch gelesen.

    Thomas

  • Es könnte sich bei dem Spintest um "skytrek light sport aircraft" gehandelt haben.

    https://m.youtube.com/watch?v=g0jfG_lHESw

    Was ich allerdings nicht verstehe ist das Handling des Testpiloten. Wenn sich ein Flugzeug in einem solchen Flugzustand befindet, macht man doch meines Erachtens ruhige Steuereingaben. Das Video zeigt aber ein ständiges, hastiges "Gerühre" am Steuerknüppel und das immer nur in Sekundenschnelle! Wie soll denn da ein Flieger wieder in eine sichere Fluglage gebracht werden? Das Flugzeug zeigt auch keinerlei Reaktion auf die Steuereingaben des Piloten!

    Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären!

  • Was mich viel mehr wundert, dass er nicht einmal probiert mit Schub rauszukommen, Gas ist immer bei Stand / max Viertelgas ...oder ?

  • Ich finde auch, dass das Ausleiten das eigentliche Thema ist....ob das nun wirklich schon Flachtrudeln war ist auf den Bildern schwer zu erkennen.

    Unabhängig davon finde ich es schwierig wenn angeblich ein Testpilot so planlos wirkt,...das einzige was einigermassen sinnig wirkte war das Auslösen....wenn auch nach meinem Empfinden etwas zu spät, andererseits hat es ja noch gereicht

    Steuereingaben im Sekundenbereich,...was soll das bewirken? 

    Den Knüppel hat er effektiv null genutzt....leicht nachdrücken und QR in Drehrichtung um die Drehgeschwindigkeit zu erhöhen und in Folge das Leitwerk stärker anzuströmen hätte m.M noch helfen können...ggf noch Gurte lösen und Gewicht nach vorne (wäre sportlich, zugegeben :-) )

    Wie gesagt ich finde es für einen Testpiloten schwach...der Normalflieger der keine / geringe Trudelausbildung hat, o.k. - da kann man vielleicht lernen schneller die Rettung zu nutzen

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR