Flachtrudeln und Rettungssystem

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ein Testpilot hätte nicht nur den Motor abgestellt, sondern auch den Hauptschalter ausgeschaltet. Hätte ich zumindest getan.

    VG

    Thomas

  • @Lindoriel

    Hallo Thomas, das denke ich auch. Bei "Pilot und Flugzeug" wurde in der Zwischenzeit auch der Flugzeugtyp genannt. Die Steuerinputs des Piloten sind völlig unverständlich. 

    Happy Landings

    Conny

  • Hallo.

    Keiner war dabei.
    Aber jeder weiß es besser.

    Was sind wir doch hier alles für Top-Gun Piloten - wahnsinn!!! 

    ;-))))

    BlueSky9

  • Hallo. BlueSky9, nun sei Mal gelassen! Hier müht sich jeder ab, diesen eindrucksvolle Videoeindruck zu analysieren und zu verarbeiten. Sofort induziert man diese Dramatik auf eine ggf. eigene Situation. Es werden Lösungen aus dieser vertrachtenL 

    Lage gedanklich erarbeitet und abgewogen. Durch dieses Austauschen der Erörterungen wird doch genau das erreicht, was durch diese Foren auch gewünschte ist, nämlich die gedankliche Auseinandersetzung mit extremen Flugzustânden. Daher muss ich von Dir, als alten Hasen in diesem Forum, und wahrscheinlich auch als Flugerfahrenen, doch  mehr Nachsicht erwarten können - oder siehst Du das anders?

  • @BlueSky9

    Vom heimischen Sofa aus kann man natürlich zunächst den Thrill den das Video auslöst genießen und danach vortrefflich Klugscheißen. Fakt ist doch:

    - wir wissen nicht was der Pilot gemacht hat, bevor das Video einsetzt

    - wir können auf dem Video nicht wirklich erkennen, was er mit dem SR macht

    - wir wissen nicht sicher um welches Muster es sich handelt

    - wir wissen nicht, was das Betriebshandbuch in Bezug auf Trudeln vorgibt

    - wir kennen nicht die Qualifikation des Piloten

    - wir kennen nicht den Zweck des Fluges (Trudelerprobung?)

    Das hält natürlich einige hier nicht davon ab, dem Piloten schon mal vorsorglich völlige Unfähigkeit zu unterstellen.

    Im PUF erkenne ich im übrigen das gleiche Muster wie hier im Forum: Stochern im Nebel und nebenher ein wenig klugscheißen.

  • EDXJ, Ich spüre eine intensive Seelenverwandschaft... Jetzt fehlt nur noch Wasnichtalles.

    Frank

  • Hallo,


    >
    > BlueSky9, nun sei Mal gelassen!
    >

    Ich bin immer gelassen  :-)))


    >
    > Es werden Lösungen aus dieser vertrachten
    > Lage gedanklich erarbeitet und abgewogen.
    >

    Nichts dagegen einzuwenden...


    >
    > ...doch  mehr Nachsicht erwarten können - oder siehst Du das anders?
    >


    Hmmmm,
    ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich doch einigermaßen
    baff beeindruckt bin, wie hier in wenigen Sekunden Leute hervorschießen,
    dem Piloten weitrechende Unfähigkeit attestieren, genau erkennen, was er
    da getrieben hat, es alles anders gemacht hätten und
    nebenbei natürlich auch noch den Hauptschalter ausgeschaltet hätten...   :-))

    Ich lach′ mich ein...

    Ich ganz persönlich hätte mir vermutlich kurz in die Hose geschissen
    und in Schockstarre auf den Aufschlag gewartet....    ;)


    BlueSky9

  • Hier noch einmal ein Beispiel dafür wie Trudeln ausgehen kann, wenn man keine Gesamtrettung an Bord hat:

    https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2013/Bericht_13_CX013_Lancair_Oberopfingen.pdf?__blob=publicationFile

    Gesamtflugerfahrung des FL: 3009 Stunden. Sein letzter Satz: "Ich krieg sie nicht raus".

    Jetzt sind alle Profis hier im Forum gefragt: Was hat er falsch gemacht?

  • @EDXJ

    Ich fang mal an.

    Der verantwortliche Pilot ist ohne ausreichende Einweisung in Grenzflugzustände dieses Musters (und man muß wohl in diesem Fall hinzufügen: Dieses speziellen Exemplars) trotzdem in eben diese eingeflogen. Für mich der Kardinalfehler.

    Erschwerend kommt hinzu, dass dieses Muster offensichtlich kein typisches Verhalten über alle Exemplare zeigt. Wenn dem so ist, würde ich so einen Vogel nur fliegen, wenn ich auf der Flucht wäre. Hier braucht es spezielles Feintuning mit Hilfe kompetenter FI`s.

    Weiterhin würde ich bei so einem experimentellen Flug nicht auch noch eine dritte Person mitnehmen.

    Thomas

  • @Tarutino

    Ich dachte eigentlich daran, dass einer der Foren Profipiloten beschreibt, wie man das Trudeln locker hätte beenden können. Jetzt kommst du um die Ecke und sagst, der FL hätte das Ding gar nicht fliegen dürfen. Das ist natürlich die einfachste Variante.

    Das gibt der Unfallbericht aber so nicht her: der FL hatte 25h auf dem Muster. Das ist sicher nicht extrem viel aber m.E. ausreichend für eine Einweisung. 25h sind schon mal etwa 10h mehr, als der Durchschnittspilot insgesamt pro Jahr fliegt. Zudem war das Trudeln sehr wahrscheinlich nicht beabsichtigt und wurde lt. Bericht u.U. durch Turbulenzen gefördert.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 6 Gäste.


Mitglieder online:
OkeP  swisslife  Christian Reuter 

Anzeige: EasyVFR