Tiefer Anflug

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • BlueSky9 schrieb:
    und wenn sich dann der Rest nach "Landen" anfühlt, dann wird es auch "Landen" sein
    :)))) Weltklasse Spruch. Kommt in mein Fliegerhandbuch! :)

Wenn ich in meiner Ausbildung zu viel auf die Anzeigen geschaut habe saget mein Fluglehrer immer: "Du bist Sichtflieger, also guck raus. Da unten ist die Piste, hier bist du. Sieh hin und sie zu." Er hat mir dann teilweise alle Instrumente bis auf den "Tacho" zugehalten. 

Als ULer sind wir ja irgendwo zwischen Segelflug und Motorflug und so scheinen sich einige eher am Motorflug (Sinkrate 3°, Steuern über Trimmung, Fliegen nach Instrumenten) und andere eher am Segelflug (Höhe und Geschwindigkeit ist Sicherheit, und Instrument brauche ich nicht viele) zu orientieren. Funktionieren tut bestimmt beides und solange die Landung sicher passt, ist doch alles gut.

Grüße, der forester

• forester schrieb:
    Er hat mir dann teilweise alle Instrumente bis auf den "Tacho" zugehalten.
    Wow, hört sich irgendwie nach Krake an. :-))

Michael

Übrigens, die Sinkrate ist ein Geschwindigkeit und kein Winkel.

• nein, keine Krake. "günstige" Intrumentenanordnung und er hatte einen Zettel zum zudecken. :)

Ich gebe dir recht: ich meinte den Anflugwinkel, nicht die Sinkrate.

• Hallo,

>
    > saget mein Fluglehrer immer: "Du bist Sichtflieger, also guck raus. Da unten
    > ist die Piste, hier bist du. Sieh hin und sie zu."
    >

Fast exakt die gleichen Worte, die ich in meiner allerersten Flugstunde
    im meinem Leben (es war in Van Nuys KVNY auf R22) gehört habe:
    "Look outside, everything is outside. You can see the altitude, you can
     almost hear the Airspeed and you can see the wind on the flags in
     front of the McDonalds restaurant..."

;-)))

BlueSky9

• BlueSky9 schrieb:
    ...you can almost hear the Airspeed...   

Im Großen und Ganzen Zustimmung aber was die Airspeed betrifft, verlasse ich mich doch lieber auf den Fahrtmesser.
  • Hallo,

>
    > ...verlasse ich mich doch lieber auf den Fahrtmesser.
    >

ack!  Beim 3-Achser auf jeden Fall!!   :-))

BlueSky9

• forester schrieb:
    Wenn ich in meiner Ausbildung zu viel auf die Anzeigen geschaut habe saget mein Fluglehrer immer: "Du bist Sichtflieger, also guck raus. Da unten ist die Piste, hier bist du. Sieh hin und sie zu." Er hat mir dann teilweise alle Instrumente bis auf den "Tacho" zugehalten. 
    ′guck raus′ hieß es bei mir auch immer. Und, ′gleichzeitig den Tacho im Auge behalten′!  Wie soll das gehen? Du hast ja zwei Augen...

Ich hab aber wohl mehr raus- als reingeguckt, denn beim ca. 20. Alleinflug nach Erhalt des Scheins bin ich an ner recht kurzen Piste mal aus 80cm? Höhe wegen Unterfahrt auf die Piste geplumpst. Aufs Hauptfahrwerk, nix passiert. Seitdem hat der Fahrtmesser 1. Prio.

• Lande jeder, wie er mag :-)

• Edit sagt, es hat sich erledigt...  :-)

Gruß Lucky

• irgendwie scheint das jetzt auf einer anderen Meta-Ebene weiterzugehen?

Edith, ist das Deine Frau?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR