Gute Sonnenbrille gesucht

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Forum, meine aktuelle Sonnenbrille hat heute beim Flug seinen Geist aufgegeben und ich suche nach einer neuen. Bisher hatte ich die Probleme, dass die letzte Brille sehr dunkel und die davor eher viel zu wenig die Augen geschützt hat. Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen, sowie UV Schutz und Helligkeit ? Bei der letzten Brille habe ich mich extra beim Optiker beraten lassen, leider nur mit mäßigem Erfolg.... VG Flyit

• Ich hole mir alle paar Jahre mal ne RayBan ...wenn die irgendwo im

Sonderangebot sind bekommt man die 120 Eu Dinger ab und an für 75 oder so ...

Leider bin ich zu dusselig und "verschlampe" hin und wieder eine, daher habe ich immer eine auf Ersatz :).

Weil ohne kann ich garnicht ....bin sehr lichtempfindlich

• Willst du sie polarisiert? Vorteil: wesentlich bessere Sicht der Wolken, übers Wasser, kontraststeigernd. Nachteil: alte und billige LCD Bildschirme lassen sich nicht oder schwer ablesen.

Hast du ein Farbfavorit? Es werden Bücher darüber geschrieben, welche die beste Filterung für wem und welchem Sehfehler sei/ist... Normalerweise sind Driving Lenses optimal, weil sie selektiv Blau mehr unterdrücken und den Kontrast zwischen Rot und Grün hervorheben.

Entspiegelt soll sie jedenfalls sein.

100% UV selbstverständlich.

Die Wölbung soll dir auch perifäres Sehen ermöglichen. Der Rand solls nicht behindern.

Die Bügel müssen unterm Headset durch, also flach sein. Die Ohren sollen nicht zwischen Bügel und Heasdet komprimiert werden.

Deswegen ist mein Favorit, haushoch Maui Jim. Insbesondere wenns diesig ist. RayBan waren früher wesentlich besser. Heute sind einige Modelle billigster Chinaschrott mit mäsigen unentspiegelten Filtern. Die besten Ausführungen sind nur passabel. 

Dein Optik hat keine Lust dir alles zu erklären, damit du dann die Brille abfotografierst,  billiger im Internet kaufst, oder ein billiges RayBan Plagiat teuer kaufst und danach diesen bei ihm gratis einstellen lassen möchtest.

• Moin Moin,

ich nutze seit Jahren Uvex Arbeitssicherheitsbrillen https://www.uvex-safety.com/de/produkte/schutzbrillen/6647/buegelbrille-uvex-pheos-cx2/

Mir geht es eher um UV Schutz, einigermaßen Winddicht, keine Einschränkung im Sichtfeld und gut anliegend

Gibt es auch in unterschiedlichen "Helligkeiten"

...und kostet nicht die Welt. Ich meine um die 15 Euro, hab davon mehrere

Grüße

Jens

• Geschmacks- und Preisfrage. Am UV-Filter darf man aber keinesfalls sparen. Schlechter Tragekomfort wird auf Dauer auch nervig.

Polarisierte Brillen verdunkeln den blauen Streulichtanteil vom Himmel. Der Effekt ist richtungsabhängig, am stärksten mit Sonne im Rücken. Von Wolken reflektiertes Licht ist nicht polarisiert, daher verstärken polarisierte Brillen den Kontrast zwischen Himmel und Wolken, was gerade im Segelflug von Vorteil ist. Entstehende Wolken kann man damit besser erkennen. Außerdem werden durch den Polfilter direkte Refexionen, z.B. in der Haube, reduziert.

Je nachdem, wie die Polarisationsrichtungen von Brille und LCD-Display zueinander liegen, blockiert der Filter aber auch das Licht der Mäusekinos. Man sollte also vorher ausprobieren, ob bestimmte Instrumente lesbar sind.

Das LBA rät von polarisierten Brillen ab, weil sie auch Reflexionen von anderen Flugzeugen abschwächen, was die Erkennbarkeit reduziert. Aus meiner Erfahrung gehört diese Empfehlung aber eher in die Kategorie theoretisch nachweisbar, praktisch irrelevant.

Persönlich finde ich braun getönte Brillen am besten, weil das den besten Kontrast zum blauen Himmelslicht bildet und damit die blaulastige Welt da oben angenehmer anzusehen macht. Die Zeiss Skylet-Gläser wurden dafür optimiert und scheinen auch gut anzukommen, allerdings sind die für meinen Geschmack zu gelb-lastig. Und weil Zeiss draufsteht, kosten sie auch was. Mir gefällt der Braunton aus den klassischen American Optical-Brillen am besten.

• Wichtig fuer mich ist ein guter blue blocker. Und hier gibt es riesen Unterschiede, auch wenn das bei fast jedem draufsteht (9 von 10 taugen nichts). Vor vielen Jahren hatte ich eine Hoya Pilot Sports, die war sehr gut, wird aber mit diesem blue blocker nicht mehr verkauft. Ich habe laaaange nach was gleichwertigem gesucht und dann auch gefunden. Sensationelle Kontraste bei Dunst! Ein guter Test ist ein hellblaues Monitorbild, das wird mit dieser Brille fast komplett ausgeblockt und bei anderen, die damit werben max. leicht abgedunkelt. Schrott.

Sie ist aber von einem Hersteller fuer Korrekturbrillen, wird also kaum was bringen fuer Dich. Bei Bedarf schaue ich mal nach dem Glashersteller.

Chris

• Ich benutze niemals Sonnenbrillen. Nicht beim Fahrradfahren, nicht am Strand, nicht beim Wandern im Hochgebirge, nicht beim Autofahren, nicht beim Fliegen. Selbst beim Skifahren nervt mich die Brille eher und ich setze sie eigentlich nur auf, wenn es ohne zu kalt ist oder wenn gerade Schneetreiben herrscht. Wenns mir zu hell ist, kneife ich einfach die Augen etwas zusammen. Frage: Ist das jetzt gefährlich oder gibt es gar gesetzliche Vorschriften, beim Fliegen Sonnenbrillen zu tragen? 

• Naja, das ist wie mit den Kondomen. Wahrscheinlich stehts nirgends geschrieben dass du sie unbedingt tragen musst. Die Argumente sind die gleichen: Nervig, unbequem, wenn ich mich verkneife geht es auch ohne. Aber sicherlich sparst du dabei schlussendlich keinen einzigen Cent. Was der Kondomhersteller nicht kriegt, kassiert der Arzt und der Anwalt hundertfach.

Ich kann dir aber aus der Praxis berichten das altre Skilehrer, Lift- und Hüttenpersonal und dergleichen, die selten eine Sonnenbrille getragen haben, deutlich früher den Star kriegen. Akute Erkrankungen sowieso.

• Der graue Star (Linsentrübung) ist ja halb so schlimm. Neue Linse rein, fertig. Meine Frau z.B. war ohne Brille blind wie ein Maulwurf. Die hat sich vor 2 Jahren Trifokallinsen einbauen lassen: Top, braucht jetzt keine Brille mehr, weder zum Lesen noch zum Autofahren. Vor kurzem hat mir ein Augenarzt zudem bestätigt, dass den grauen Star eigentlich jeder irgendwann bekommt, sofern er alt genug wird.

Trotzdem: Gibt es zu der Behauptung "Früher Star, weil ohne Sonnenbrille" eine belastbare, wissenschaftliche Quelle? Mit "hörensagen" habe ich bei solchen Sachen immer meine Probleme.

BTW: Die Algorithmen von Google-Adwords, die hier die Anzeigen zusteuern sind wirklich der Knaller. In diesem Thread liest Google: "Kondome", "Arzt" und "Anwalt" und welche Anzeige kriege ich auf dem Handy zugespielt: Scheidungsanwalt! Ich schmeiß mich weg.

• Werner1966 schrieb:
    wenn ich mich verkneife geht es auch ohne.
    Yup, Resultat spielt grad vor mir auf dem Teppich... :)
    EDXJ schrieb:
    BTW: Die Algorithmen von Google-Adwords, die hier die Anzeigen zusteuern sind wirklich der Knaller. In diesem Thread liest Google: "Kondome", "Arzt" und "Anwalt" und welche Anzeige kriege ich auf dem Handy zugespielt: Scheidungsanwalt! Ich schmeiß mich weg.
    Lachwech :)

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 232 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.

Mitglieder online:
mikemike  Kurt C. Hose 

Anzeige: EasyVFR