Neues von FlightDesign

Forum - Allgemeines & Aktuelles

  • Hab mal was im Netz dazu gefunden. Ist ja schon ne Hausnummer...

  • meine CT SL

    Bugrad 55,80 kg    Fahrwerk 239,8 kg

  • Ich fliege die CTSW nun schon ein paar Jahre und erlaube mir folgende Ausfuehrung:

    Ja, die Bugradlast ist vergleichsweise hoch. Allerdings fliege ich seit Anbeginn von LSZO, was ein veritabler Kartoffelacker ist. Ich bin noch nie auch nur ansatzweise von so einer miesen Piste geflogen! Umliegende Piloten weigern sich strikt, ueberhaupt bei uns zu landen. Je nachdem erwischt man bei der Landung Bodenwellen, die den Flieger bis ins Mark erschuettern. Die sind stellenweise so stark, dass es den Flieger sofort auf den Sporn haut, da kann man nichts gegen machen. Landung erfolgt mit Mindestfahrt und sofort nach Aufsetzen wird kraeftig gebremst, um moeglichst kurze Zeit die Piste geniessen zu muessen... Start geht eh nur mit sofort angehobenem Bugrad und selbst da hat man Angst ums Hauptfahrwerk, so eine Springerei ist das. Einmal habe ich eine Welle erwischt, die so durchschlagend war, dass es den Schlauch im Bugradreifen zerrissen hat...

    Und nun zum positiven Teil: Es ging noch nie etwas kaputt. So wahnsinnig empfindlich scheint die CT dann also doch nicht. Ok, kaputt kriegt man natuerlich jeden Flieger irgendwie...


    Chris

  • Also ich habe jetzt einige CT-Wägeberichte herausgesucht: Alle CTSWs haben am Bugrad zwischen 53 und 55 kg, die CTLS (mit PtF und 600kg MTOW zugelassen)  hat gegen 70 kg am Bugrad.

    Flugherb    

  • Hallo,

    >
    > ...einige CT-Wägeberichte herausgesucht: Alle CTSWs haben am Bugrad
    > zwischen 53 und 55 kg,
    >

    Das wäre in der Tat weniger als ich gedacht hätte!!

    >
    > die CTLS (mit PtF und 600kg MTOW zugelassen)  hat gegen 70 kg am Bugrad.
    >

    Das wäre eher das, was ich vermuten würde, wenn ich bei uns in der
    Halle die CTs (auch MIKE) mal "rumrangieren" muss.

    Bei meiner FK9 kann ich das Heck mit einer Hand locker runterdrücken
    und das Bugrad ist frei.
    Bei den CTs hängst du da fast mit dem ganzen Oberkörper über dem Rumpf
    um den hinten runter zu bekommen...!?   ;-)))

    >
    > Es ging noch nie etwas kaputt. So wahnsinnig empfindlich scheint die CT dann also doch nicht.
    >

    Das glaube ich auch - wir haben hier doch einige CTs am Platz,
    und von "sehr vielen Fahrwersproblemen" hat man da noch nicht gehört...

    ...nur *wenn′s* Bugrad mal "aufgibt", dann ist der "Überschlag" wohl doch deutlich
    wahrscheinlicher als bei vielen anderen Gickeln...   ;)

    BlueSky9

  • Chris_EDNC hat über LSZO geschrieben:

    "Ich bin noch nie auch nur ansatzweise von so einer miesen Piste geflogen"!

    Hohe Landegebühren auf Schweizer Platz und miese Piste - einfach nur "Kopfschütteln"

  • Einfach vermeiden, gibt zum Glück Länder, wo man als Privatpilot mehr willkommen ist - sogar in Deutschland :-)

  • Nun 10 Seiten mit der Tatsachenbehauptung, die CT würde die Zulassungsbestimmungen nicht erfüllen und die beliehenen Verbände würden rechtswidrig handeln. "Breitbart-hob" verkleidet seine Annahmen, bar jeder Eigenerfahrung, in krude Thesen. Wie Wasnichtalles, der Tausende von Noch-Nicht-Abstürzen in den Raum stellt wegen selbst definierter Trudel-Defizite. Wie 40% AFD Anteil in den Regionen mit geringstem Ausländeranteil und wilden Einbruchs- und Vergewaltigungs-Szenarien. Was geht hier eigentlich vor? Und "Breitbart-hob" - oder der Trittbrettfahrer, der diesen Eindruck vermitteln will - wird dafür auch noch als The return of the first avenger gefeiert!

    Was geht eigentlich in Menschen vor, die morgens aufwachen und ihre Lebensaufgabe darin sehen, Horror Szenarien selbst zu definieren und dann mit medialer Brachialgewalt eine "Gefahr" verbreiten nur mit dem einen Ziel, Ängste und Falsch-Solidarität zu schüren?

    Nach 10 Seiten gibt es nicht mal den Hauch eines Ansatzes, der geeignet wäre, die Tatsachenbehauptung mit rechtswidrigem Handeln zu unterstützen. Wieder von Hob - oder dem Trittbrettfahrer - der seit 15 Jahren kein anderes Thema kennt als vorgeblich falsche Konstruktionen und Spekulationen um illegales oder korruptes Handeln der Verbände. Sicher darf jeder seine Meinung haben. Wie bei der flachen Erde, Chemtrails und Aluhut. Meine Meinung ist nach wie vor, dass Hob - oder der Trittbrettfahrer - durch Thematisierung und Vorwurf - ein ganz eigenes Süppchen kocht.

    Frank

  • KAnn es sein das man dad Hauptfahrwerk deswegen etwas nach vorne gedreht hat ?



  • Werner1966 schrieb:
    KAnn es sein das man dad Hauptfahrwerk deswegen etwas nach vorne gedreht hat ?
    Wegen was ??? Weil am Bugrad 54kg sind ???

    Flugherb 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR