Neues von FlightDesign

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Am vergangenen Samstag hatten die neuen Eigentümer von FlightDesign zu einem FlyIn nach Eisenach eingeladen. Leider waren nur wenige Besucher der Einladung gefolgt. Trotzdem waren alle Führungskräfte der Firma anwesend und haben die zukünftige Ausrichtung von FlightDesign in einem Vortrag vorgestellt. Anschließend gab es eine Besichtigung der neuen Betriebsstätte in Eisenach. Für mich wichtige Infos waren u.a., die Ersatzteilversorgung ist wieder komplett abgesichert (Onlineshop wird aufgebaut) und FlightDesign wird nach einem Inkrafttreten der 600Kg Obergrenze für UL eine Auflastung aller nach 2004 gebauten CTs angehen. Es gibt auch ein preislich attraktives Einsteigermodell mit Glascockpit, Funk und Transponder - ein Besuch der Webseite lohnt sich. Der Verkaufschef für Nord- und Mitteleuropa, mittlerer Osten, Indien und Süd Afrika hat versprochen, Ansprechpartner für jeden CT-Eigner und Interessenten zu sein.

    Bertus

  • Welches preislich attraktive Einsteigermodell auf der Webseite meinst du? Link?

    Danke,

    Klaus

  • Von dem Fly In habe jetzt hier erfahren, schade...

    Chris

  • preislich attraktiv? bei 130k? ja wenn du meinst.

  • Na ja attraktiv für Flight Design auf jeden Fall. 

    Aber hey die Ultraleicht Fliegerei ist ja wirklich was für den Einsteiger ohne großes Budget da kann man ruhig mal ab 80.000€ für Normale Geräte und über 100k für gehobene Ausstattung verlangen. Manchmal frage ich mich wie man sowas noch als Günstig verkaufen kann. Günstig heist für mich sub 20k. Das ist zwar immer noch happig aber das kann man sich dann wenigstens noch zu Lebzeiten ohne Wiederverkaufsplanung finanzieren.

  • Listenpreis CT SuperClub  80 PS  102.221,-- EUR

    wenn jemanden der Beitrag nicht gefällt, einfach ignorieren - das hilft.

    VG

    Bertus

  • Wiggl schrieb:
    Aber hey die Ultraleicht Fliegerei ist ja wirklich was für den Einsteiger ohne großes Budget da kann man ruhig mal ab 80.000€ für Normale Geräte und über 100k für gehobene Ausstattung verlangen. Manchmal frage ich mich wie man sowas noch als Günstig verkaufen kann. Günstig heist für mich sub 20k. Das ist zwar immer noch happig aber das kann man sich dann wenigstens noch zu Lebzeiten ohne Wiederverkaufsplanung finanzieren.
    nichts für ungut, aber diese Vorstellung ist einfach unrealistisch.
  • Wiggl schrieb:
    ünstig heist für mich sub 20k

    bkühn schrieb:
    nichts für ungut, aber diese Vorstellung ist einfach unrealistisch.
    Er hat doch nix von Vorstellung geschrieben, oder? Eher: Dass ist bannig viel Geld und das kann ich gut nachvollziehen,...ein bisschen muss ich schon schmunzeln von Einsteigerflieger zu reden.

    Aber: Fliegen ist halt schon hochpreisigeres Hobbie, wenn man den Flieger dann erst einmal hat geht es weiter:

    https://www.ulmagazin.de/richtig-kalkuliert-so-viel-kostet-der-unterhalt-eines-uls/

    Nixdestotrotz: CT baut schon geile Flieger...und zumindest das 600kg Statement zeigt ja schon mal die Zukunftsfähigkeit

  • bkühn schrieb:
    Listenpreis CT SuperClub  80 PS  102.221,-- EUR
    Danke, ich hatte mich auf der Seite etwas verloren.

    Leider für mich kein Einsteigerpreis, aber wenn man überlegt, was Comco für eine C42cs gut ausgestattet aufruft relativiert sich das schon ... auf einem kranken hohen Niveau ;-)

    -Klaus

  • bkühn schrieb:
    FlightDesign wird nach einem Inkrafttreten der 600Kg Obergrenze für UL eine Auflastung aller nach 2004 gebauten CTs angehen.
    Angehen kann man so einiges.

    Die nach 2004 gebauten CTs sind alle nach NFL II 17/03 oder besser bekannt nach LTF-UL 2003 zugelassen.

    Die EASA wird eine vollkommmen neue Bauvorschrift erlassen. Ich muss mich nicht weit aus den Fenster lehnen, wenn ich behaupte, dass kein Bestands-UL mit angemessenen technischen und wirtschaftlichen Anstregungen eine 600 kg-Zulassung nach dieser Bauvorschrift bzw. diesen Lufttüchtigkeitsanforderungen bekomen wird!! Die altbekannten Tricksereien wird es bei der EASA ja garantiert nicht geben, zumal sie über entsprechende Untersuchungen verfügt, die die Verantwortlichen bei DAeC und  DULV in äußerst fragwürdigem Licht erscheinen lässt.
    Und für FlightDesign wird′s wohl kaum eine Ausnahme geben.

    Ich behaupte weiter, alle Eigner von Bestands-ULs werden den Tag noch verfluchen an dem J.K. mit diesem Mist angefangen hat!!!

    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
dmkoe  Raventumble  ronnski  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR