Limarus schrieb:Ja, ich nahm bei der Forumsgründung damals an, dass man sich schlicht und einfach unter gleichgesinnten (im Sinne der Ausübung desselben Hobbys) Erwachsenen austauscht. Ich weiß gar nicht, wie ich darauf gekommen bin ^^.
Das finde ich es im übrigen auch nicht gut wenn der Markus das so laufen lässt, schließlich steht das so in seinem Verhaltenskodex und bloß weil er da nichts sagt, heißt es nicht dass es in Ordnung ist.
Bgzl. des Verhaltenskodex ist das so eine Sache. Ich bin der Meinung, dass das, was darin steht eine Art Selbstverständlichkeit beschreibt bzw. als sowas wie ein Ehrenkodex zu sehen ist. Ich dachte bei der Formulierung damals ehrlich gesagt nicht daran, dass man damit überhaupt in irgendeiner Weise konfrontiert wird, da es ja völlig normal ist, dass man sich nicht beschimpft. Aber man lernt halt immer wieder dazu. Die Problematik bei der Einhaltung des Verhaltenskodex durch Moderation ist zum Einen der Vorwurf der Zensur. Das wurde mir schon sehr häufig unterstellt und gipfelte in bösen E-Mails, bösen Anrufen und was nicht alles. Was ich mir denn herausnehmen würde, Meinungen zu beschneiden, hieß es in einer E-Mail, ich solle doch mal von meinem hohen Ross herunterkommen und aufhören den Gott zu spielen. Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
Zum Anderen habe ich dieses Forum damals eigentlich nur gegründet, weil ich auf Anhieb keine Mitstreiter gefunden habe, weil ich Fragen hatte, die im Netz so nicht beantwortet wurden und, weil ich mich einfach mit anderen über das tolle Hobby auch über die eigenen Fliegerkameraden am Heimatplatz hinaus austauschen wollte. Ich wusste ja nicht, dass das mal so endet.
Wir arbeiten momentan zumindest an einem System, das in Zukunft eine Art Selbstmoderation des Forums durch die jeweiligen User erlauben wird. Ich freue mich schon jetzt auf den Moment des "rollouts". Das wird hoffentlich helfen :)
Die Alternative wäre natürlich eine Moderation durch Admins oder Moderatoren (wie auch immer). Hier muss man jedoch bedenken, dass es sich dabei immer um subjektive Entscheidungen handeln würde, die pro Vorfall i.d.R. von einer Person getroffen werden. Wenn man sich nun die Beiträge hier und in anderen Themen von so manch einem User anschaut, möchte man doch sicherlich nicht in der Haut dieser Moderatoren stecken. Also müssen andere Dinge her, die es vielleicht ein wenig richten.
Ich hatte schon oft die Hoffnung, dass sich das hier alles mal beruhigen würde. Aber man wurde doch immer wieder eines Besseren belehrt. Daher habe ich die Hoffnung mittlerweile aufgegeben. Das Krasse ist, dass es nicht an der Technik liegt. Es liegt schlicht und einfach an jedem einzelnen hier. Jeder trägt eine gewisse Verantwortung für den Verlauf einer Diskussion. Viele sind sich dieser aber offensichtlich nicht bewusst. Und wo man in der Fliegerei doch immer wieder von Eigenverantwortung usw. spricht, wundert mich das echt stark. Aber was solls. Scheinbar sind wir Piloten alle einfach viel zu geile Typen, um Regeln und sein Gegenüber akzeptieren und respektieren zu können... :)
Was hier abgeht ist leider in Onlineforen völlig normal. Schon mal in die Foren eines X-beliebigen Nachrichtenmagazins geschaut? Ich habe mal ein paar Jahre bei Wikipedia mitgewirkt. Gegen das, was dort auf den Diskussionsseiten abläuft, ist das hier ein Ponyhof.
Natürlich wäre es schöner, wenn es hier immer nur sachlich und höflich abginge, ich halte das nur für wenig realistisch. Liegt leider in der Natur des Mediums.
EDXJ schrieb:Sicherlich zum großen Teil richtig. Ich muss allerdings auch in der realen Welt feststellen, dass sich in dieser Hinsicht in den letzten 10, 20 Jahren das Sozialverhalten deutlich gewandelt hat. Mglw. fördert unsere aktuelle Gesellschaftsstruktur den Egozentrismus. Ist natürlich nur mein tattriger Eindruck, hat aber bestimmt schon mal ′n Soziologe untersucht :-)
Liegt leider in der Natur des Mediums.
Bye Thomas
Es muss nun nicht an jeder Stelle auf das Thema Anstand und Regeln referenziert werden, nur weil sich mal jemand angegangen fühlt. Wandel im Sozialverhalten hat ganz sicher etwas damit zu tun. Transponieren wir die Unterhaltung mal in das richtige Leben, dann hätte sich der Fake-Newsler an einem Fliegerstammtisch keine 3 Minuten halten können. In einem Forum kann er 20x die These verbreiten bis jemand mal wiederspricht. Hier wie dort kriegt er irgendwann das Etikett "Spinner" oder entsprechende Derivate. Im Ergebnis ist es das gleiche. Nur hat der User im Real-Leben ein Gesicht, einen Namen, vielleicht einen Stellplatz und ein KFZ, an dem man Spinneralarm festmachen kann. Hier ist es einfach nur eine Summe von Buchstaben mit mehr oder weniger Sinn. Das hat den Vorteil, ich kann hier XYZ als Spinner bezeichnen, im Real-Leben ist er davon nicht betroffen, weil niemand XYZ mit dem Real-Namen korelliert. GENAU DAS macht die Spinner langfristig unangenehm, er kann länger folgenlos spinnen.
"Beleidigungen, unter der Gürtellinie" - nun, das Thema ist wie immer in der Bedeutung inflationär. Es geht halt mal rau zu, das Leben ist kein Streichelzoo und wenn jemand permanent Blödsinn postet, muss er natürlich mit einer gewissen Häufigkeit auch das Etikett Blödsinn-Poster ertragen. Die Fähigkeit, sowas elegant mit Ironie oder Sarkassmuss zu verpacken, empfinde ich als Schmuck der Beiträge, eine Eigenschaft, um die ich ein paar der Poster hier beneide.
Frank
... ich denke, dass sich jeder einfach ein wenig zurücknehmen müsste und schon gäbe es nicht solche Diskussionen wie diese hier.
Auch finde ich, dass Ironie und Sarkassmus, wenn man sich nicht gegenübersteht, meistens Fehl am Platze sind, denn bei deren Gebrauch ist der Gesichtsausdruck ein entscheidender Faktor, wie das verstanden wird.
Mir juckt es auch öfter in den Fingern hier mal so richtig vom Leder zu reißen, wenn ich das eine oder andere Bild von Euren Motoren und dem Drumherum sehe und deren Wartungszustand auf Anhieb als mangelhaft erkenne.
Ich tue das nicht, weil es hier um das geliebte Hobby von von Euch geht und ich weiß wie empfindlich man reagiert, wenn dann daran rumgemekelt wird.
.... schließlich will ich ja auch nicht, dass einer mein Pferd beleidigt ...
__________________________________
Viele Grüße vom Bodenpersonal
Ralf
Hallo,
>
> ...und deren Wartungszustand auf Anhieb als mangelhaft erkenne.
>
Naja... alles relativ, würde ich sagen...
(ja - das war jetzt etwas Sarkassmus - sorry ;-))
>
> Mir juckt es auch öfter in den Fingern hier mal so richtig vom Leder zu reißen, ...
>
Tu′ dir keinen Zwang an, bitte.
Wir können alle nur lernen und sind sicher Manns genug, damit umgehen zu können,
denke ich...
BlueSky9
...da wird der selbe Motor aktuell schon wieder angeboten.
Ja, ich weiß, hier im Forum sind ALLE schlau genug, nicht darauf hereinzufallen.
Ich weise trotzdem noch einmal auf die betrügerische Anzeige hin. Kann jedenfalls nicht schaden, oder?
Gruß,
Jürgen
elanbaby schrieb:Der Transponder der da drunter steht wird ebenfalls zum x-ten mal vom gleichen Anbieter wie der Motor angeboten...da wird der selbe Motor aktuell schon wieder angeboten.
Ja, ich weiß, hier im Forum sind ALLE schlau genug, nicht darauf hereinzufallen.
Ich weise trotzdem noch einmal auf die betrügerische Anzeige hin. Kann jedenfalls nicht schaden, oder?
Gruß,
Jürgen