aktuelle Verkaufsanzeige Rotax 912 ULS

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • ... und was machst Du als Motorenhersteller, wenn Dein Lieferant dann sagt "unsere Zündkerzen (oder Öldruckgeber) fliegen nicht mehr"  ???

    __________________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • .... was für ein Bastel-Motor. 

    Wer gerade einen neuen Flieger hat oder einen neuen Motor  sofort  Hier  

    Voll peinlich.   Die sparen an der Qualität bis es weh tut. 

    Sollten besser auf Rasenmäher wechseln. :) 

    QDM 

  • ... endlich wieder das altbewährte Rotax-Bashing
     Abhilfe: Ein anderes Fabrikat verwenden oder einen Motor bauen der besser ist, billiger ist, keine Fehler hat daher keine SB braucht, der einfach nie kaputt wird daher keine TBO braucht, billigere Ersatzteile hat, an jeder Ecke einen Servicebetrieb hat der ihn billig und schnell repariert usw ... Ja und bevor ichs vergesse, der ewige Garantie hat, nur dann wir keiner meckern.  

    Ist doch so einfach
    Grüße Flugherb

  • Ich hab nichts gegen Rotax, aber schau Dir mal die Preisentwicklung in den letzten Jahren an. Da habe ich auch nichts dagegen will ja nicht sparen sondern fliegen. Der Motor wurde doch auch auf 2000 Stunden hochgesetzt. Also sollte der doch besser werden. 

    Im gleichen  Maß bekommen wir aber Qualitätsprobleme von Rotax geliefert.  Ob Schwimmer, Wasser pumpen oder sonst was.  

    Hier basht nix.  Aber vielleicht sollte mal mehr in QM als in Sales investiert werden.

    Es geht doch um Flugzeugmotoren und nicht um Rasemmäherantrieb. 

    Ja, ein bisschen Wettbewerb würde nicht schaden. Bei Wettbewerb strengt sich jeder mehr an. 

    QDM   

  • Von der Überprüfung der "Rocker Arms and Push Rods" sind ja nicht alle Motoren betroffen, sondern nur bestimmte Fertigungsreihen. Sollte nicht passieren, dass ein Zulieferer nicht die geforderte Qualität liefert.  In der Autobranche haben wir uns an derlei Dinge leider schon gewöhnt. Ich hoffe, dass dies bei ROTAX nicht auch zur Gewohnheit wird.

  • Bauscher schrieb:
    In der Autobranche haben wir uns an derlei Dinge leider schon gewöhnt
    Nur mit dem Unterschied, da'man in eine Werkstatt beordert wird und dort wird das dann auf Kosten des Herstellers gelöst, bei Rotax darf man dafür die Kosten selbst tragen.

    Stefan

  • So ein Quatsch,

    die Kosten werden natürlich übernommen und auch die Arbeitszeit. Passiert halt mal und dann werden die Teile ausgetauscht

    und weiter gehts. Ich fühl mich Gut aufgehoben bei Rotax. Da gibt es wenigsten Qualitätssicherung und Rückrufe und nichts wird

    unter den Tisch gekehrt. Rückrufe gibt es überall und in jeder Branche.  Aber unterm Strich ist und bleibt der Rotax der zuverlässigste Motor, den man sich wünschen kann.

    VG Bernd ( selber betroffen)

  • QDM schrieb:

    Der Motor wurde doch auch auf 2000 Stunden hochgesetzt. Also sollte der doch besser werden. 

    Im gleichen  Maß bekommen wir aber Qualitätsprobleme von Rotax geliefert.  Ob Schwimmer, Wasser pumpen oder sonst was.  

    Hier basht nix.  Aber vielleicht sollte mal mehr in QM als in Sales investiert werden.

    Du bist der unangefochtene Forenkönig in Sachen Fake-News-AFD-Dummbatz-Posting.

    Rotax hat die TBO Erhöhung - die ja nun auch schon viele Jahre auf 2000 liegt - nicht wegen Fehlerfreiheit gemacht, sondern weil sie ein Qualitäts-Management haben, mit dem Fehler entdeckt werden, bevor das Triebwerk bei 1.472,5 Stunden zerbröselt. Jetzt noch etwas Wasnichtalles dazu: "... und wegen mangelnder Ausbildung der Piloten dann auf einen Tanklastzug abstürzt, der umkippt und eine Region in der Größe des halben Saalands für rund 2.000 Jahre unbewohnbar macht, weil der schlechte UL Pilot keine Skibrille dabei hatte und nicht in eine Scout wechseln konnte."

    Das hast Du schon nachhaltig nicht begriffen. Die Kostengeschichte von Stefan - bar jeder Detailkenntnis, erstmal bashen wundert da eigentlich nicht mehr. Wissen spielt keine Rolle mehr, erstmal bashen und im Dreck wühlen. Das ist die neue Kultur. Kein Wunder, dass soviele Flüchtlinge ein Problem damit haben, sich DARAN anzupassen.

    QDM schrieb:
    Ich wunder mich nur noch warum ich ...  immer noch problemlos da oben in der Luft unterwegs bin.

    Dich wundert′s? Ich kann es nicht glauben, dass Du jemals selbst in der Luft warst.

    Frank

  • Die Sache mit dem NGK-Kerzenkartonaufdruck hat auch noch juristische Gründe. Denn andernfalls würde jede Autoteilehökerbude zum Lieferanten von Flugzeugteilen werden.

    Schön wäre es, wenn wir eine Liste von Alternativlieferanten aufmachen würden.

    Das man die Kerzen bei jedem Autoteilehökerer bekommt ist ja jedem bekannt.

    Ebenso, dass der Harley-Händler für die Vergaseransaugstutzen deutlich weniger aufruft, als Kollege Rotaxen.

    Anlasserüberholsatz vom Susihändler kennt auch jeder.

    Aber vielleicht gibt es z. B. die Zündboxen aus einer anderen Quelle zu normalen Preisen und man muss sich nur die richtigen Stecker selber draufcrimpen?

    Oder sonstige Teile. Die Benzinpumpe stammt doch auch aus dem Autoteileregal?

    Wollen wir hier nicht einmal eine verlässliche Liste der Alternativlieferanten in Erstausrüsterqualität zusammentragen?

    Andererseits kann man schon verstehen, dass Rotax einen ganz schönen Aufwand treiben muss, damit die Teile eine zuverlässige Qualität haben. Vor allen Dingen, weil ja keine wirklich großen Stückzahlen produziert werden.

  • Hallo,

    >
    > ... und was machst Du als Motorenhersteller, wenn Dein Lieferant dann sagt
    > "unsere Zündkerzen (oder Öldruckgeber) fliegen nicht mehr"  ???
    >

    ja, aber das sagen die NGKs doch auch schon seit über 25 Jahren?
    Warum braucht es dann *jetzt* eine neue Kerze?!  ;)



    >
    > ...Ich fühl mich Gut aufgehoben bei Rotax. Da gibt es wenigsten
    > Qualitätssicherung und Rückrufe...
    >

    Dem kann ich zustimmen - Wenn auch manchmal etwas komische LTAs "erzeugt"
    werden, so ist doch im Großem und Ganzen die Lage so, dass ROTAX (im
    Gegensatz zu fast allen anderen UL-Motoren Bauern) wirklich eine
    Felderfahrung und viele, viele Typ-Stunden vorweisen kann und die
    Infos weitergibt...

    Bei vielen anderen Herstellern wäre womöglich solch ein Fehler
    erst garnicht bemerkt worden.


    >
    > Es geht doch um Flugzeugmotoren und nicht um Rasemmäherantrieb.  
    >

    Und genau deshalb bekommst du den Hinweis, diese Teile zu prüfen!



    BlueSky9


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR