Hallo Liebes Forum,
ich darf mich kurz vorstellen, ich bin der Stefan, 32 Jahre und meine fliegerische Laufbahn bestand bis dato, dass ich seit 10 Jahren aktiv Gleitschirm fliege.
Nun möchte ich mich fliegerisch aber weiterentwickeln und liebäugle schon sehr lange mit einer UL-Lizenz.
Was die Lizenz angeht und was darum noch wichtig ist, bin ich ganz gut informiert, auch dank des tollen Forums hier.
Meine Frage beruht jetzt eher darauf, dass wenn ich die UL-Lizenz mache, mag ich natürlich sicher fliegen können und es soll auch Spaß machen. Ich sehe dass bei uns Gleitschirmfliegern, wenn man sehr wenig Erfahrung hat, bzw. auf kaum Flugstunden im jahr kommt, dann wird man unsicher beim Fliegen/Starten/Landen und man kann dies dann auch nicht genießen, da mann immer sehr angespannt und verkrampft ist und die Verletzungsquote steigt natürlich auch.
Mir ist auch bewusst, dass es jetzt keine Pauschale Antwort darauf gibt, aber was würdet Ihr sagen, sollte man an jährlichen Flugstunden sammeln um sicher und geübt fliegen zu können. Ich habe mir ein Budget gesetzt, wo ich ca. 60h im Jahr absolvieren kann, im Verein als Charter.
Findet ihr 60h im Jahr zu wenig, oder sollte das schon mehr sein?
Ich bedanke mich schon mal für Eure antworten und bin sehr gespannt was Ihr mir berichten könnt.
Schöne Grüße
Stefan