Welches Klapprad in den Flieger?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Guten Abend Ihr Flieger,

    meine Freundin hat mich dazu genötigt, dass ich mich seit meinem 16ten Geburtstag das erste Mal wieder auf ein Zweirad ohne Motor gesetzt und fortbewegt habe...hmm ging aber mir fehlen mindestens zwei Takte :) :) Egal, nun zum wesentlichen.

    Ich bin auf der Suche nach zwei Klapprädern. Nun habe ich überhaupt keine Ahnung von Fahrrädern und weiss nicht was wichtig an Merkmalen o.ä. ist. Welches mini-Klapprad ist für mich, 1,88m, 90kg geeignet und trotz geringer größe auch robust und nicht nach zweimal packen ausgenudelt?

    Helft mir mal bitte mit euren Erfahrungen! 

    Felix

  • Wenn es Qualität sein soll und der Preis eine untergeordnete Rolle spielt Brompton

    oder Alternativ Dahon

    Zwei Stück davon in ein UL geht aber Du solltest dann Dein Gesamtgewicht im Auge haben.

  • Ich habe hier ein fasst täglich ein Tern Link im Einsatz. Die Flanschmechanik entspricht dem des Dahon (kein Wunder: Chef ist der streitbare Söhni vom Dahon-Papa). Kein Vergleich zu den Klapp(er)rädern der 80er.

    Wo willst Du die Räder den im Flieger platzieren? In unserer C42 könnte ich bei der Klappmechanik des Tern max. ein Rad mitnehmen - ohne Co. Die Riese und Müller-Räder (wir bewegen uns langsam auf 3.000€ zu :-)) haben eine etwas anderen Mechanismus und sind etwas kompakter.

    Die Frage ist: Was willst Du denn am Ziel tatsächlich machen? Eine ausgedehnte Fahrradtour oder nur bequem Flugplatz <-> Ort? Für Letzteres würde ich entweder am Ziel ein Fahrrad leihen oder so ein kompaktes Elektro-Tretdingens (ctimtom hat eins in seinem Shop) nutzen.

    Bye Thomas

  • Beim SaMa hatte ein Kamerad ein Klaprad mit Elektro in seiner Savage. Kann mir leider keine Namen merken, aber er kam aus Haxterberg.

    bb

    hei

  • Für denjenigen, der nicht gleich € 1.500,- bis € 3.000,- ausgeben möchte hier vielleicht eine Alternative für "kleines" Geld ;-)

    Morgen für € 229,- bei ALDI Nord, hier der Link

    Klapprad ALDI Nord 15.06.2017

    VG

    Thomas


  • Wer braucht da noch Klappräder...

  • http://newatlas.com/motopod-rv-10-fits-a-motorcycle-to-your-plane/9798/



    ;)

  • Super! Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

    Die Nutzung ist lediglich für "vom Flugplatz in den Ort und zurück". Ausgedehnte Touren sollen es nicht sein. Ich hatte heute das Glück mal ein Elektro-Klapprad zu fahren...einfach Irre. Wie schnell und angenehm zu fahren die Dinger sind. Für den Flieger reicht aber ein mechanisches ohne E-Antrieb.

    Ich werde die Räder dauerhaft in unserer Jodel stationieren, da wir die für lange Trip′s am liebsten nutzen, Zuladung ist da kein Problem, nur der Platz um in den Stauraum zu gelangen ist begrenzt. 

  • Dahon Curve. Klein, leicht, stabil. Ca 600€ neu. Seit 3 Jahren bei uns im Einsatz. 

  • Oder :

    https://velomini.com/buy/velomini-plus

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR