AIP VFR Handbuch Update nervt !

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo liebe Fliegerkollegen,

    soeben habe ich mal wieder das aktuelle Update in den AIP  VFR Ordner eingepflegt.


    Nervt , total.


    Gibt es bessere Lösungen ?


     


    Außerdem schleppe ich den Ordner immer auf längeren Flügen mit.


    Man weiß ja nie wo man mal Zwischenlanden muss.


     


    Der Fliegertaschenkalender würde mir auch reichen ( habe ja noch mein 296 mit Platzrunden )  aber der ist ja unvollständig und so weit ich weiß rechtlich nicht ausreichend.


     


    Vielleicht habt Ihr einen Tipp aus Eurer langjährigen Praxis.


     


    Allzeit  CAVOK


    Peter  

  • Man muss nicht alles selber machen. Delegation von Verantwortung... :-)
  • Moin Peter,

    ich kann das nur unterscheiben!

    Ich nehme mir die Anflugblätter aus der AIP raus von den Plätzen die auf dem Weg liegen, das sind meist nur ne handvoll. Für die anderen Informationen "reicht" mir der Taschenkalender.

    Wenn Du die Platzrunden im GPS hast dann reicht es doch. Rechtlich ist nur eine gründliche, umfassende, bla bla Flugvorbereitung gefordert. Alles dabei zu haben halte ich für übertrieben.

    Sind aber nur meine 2 Cents...

    Gruß,
    Gorden
  • Aufgrund vieler Empfehlungen habe ich mich für das Flugplatztaschenbuch von Dr. Grell entschieden und es bislang nicht bereut. Das Buch wird ebenfalls mehrmals pro Jahr auf Basis amtlicher Informationen aktualisiert.

    Viele Grüße,

    Oliver
  • Ich mache genau wie Gorden.

    In meinem Skyfolder schleppe ich FTK und Anflugblätter aller relevanten Flugplätze mit. Ansonsten habe ich die ganz Anflugkarten hier digital, was ich ziemlich bequem finde...

    JeppView, FlyMap Win, Flight Planner oder GAT24 ersparen jedenfalls das lästige Einsortieren...


    Das Flugplatztaschenbuch hatte ich auch mal probiert. Allerdings fand ich die Karten darin zu klein (ist wohl Geschmackssache).
  • Auch ich bin zu faul zum einsortieren
    und nutze daher (naja, nicht nur deshalb) GAT24.
    Die relevanten Karten für meine Route drucke ich mir vor dem Flug aktuell aus.
    Der Taschenkalender ist natürlich auch immer dabei....




  • Mal vom rechtlichen abgesehen und der Tatsache, dass ich in
    mehr als xx Jahren noch keine Kontrolle in der Richtung hatte ..



    Die ICAO-Karte sagt, wo was ist: Richtung und Höhe der
    Platzrunde. Der Rest ist Selbsturteil wie Abstand zu Bebauung und Siedlungen
    aber auch Eigensicherheit wie sauberer Gleitwinkel fürs Final. Die Platzrunde
    ist eh in den allermeisten Fällen ~1000 ft AGL, folglich ist Gegen- und
    Queranflug und die Anflugeinteilung daraus mehr oder weniger immer gleiches
    Prozedure.



    Als Spicker ist Platzrunden.de im GPS und der Dr. Grell natürlich
    dabei, brauchen tue ich bestenfalls das GPS oder voraus fliegenden Verkehr ;-))
    Dr. Grell ist gewöhnungsbedürftig aber hinsichtlich Aktualität durch die
    4maligen Updates dem Taschenkalender überlegen inkl. Mogasplätze u.v.m. Die AIP
    upzudaten und vor allem mitzuschleppen wäre für mich absolut zuviel des Guten
    und ich möchte den Kontrolleti sehen, der mir daraus einen Strick dreht. Meine
    Antwort wüsste ich.



    Fliegergrüße



    Aareb

  • Ich nehme die Software "Flight Planner" - ist ziemlich einfach:

    Sobald die Route geplant ist drucke ich via Tripkit Assistenten alle relevanten Routeninfos aus:

    Also übrigens auch so Sachen wie Notams, Wetter und natürlich die Route selbst also ICAO Karte inkl. "Strich". Der Druckassistent zeigt Dir auch alle Alternates - also Flugplätze die in der Nähe liegen - die werden sortiert nach Entfernung angezeigt und können mit einem Häkchen selektiert werden. Da suche ich mir zwei aus ..."drucken"...und gut iss.

    Nicht ganz billig (Software und Farbdrucke) aber echt praktisch und eine super professionelle Flugvorbereitung. Der Service ist übrigens auch ganz toll - sehr persönlich und richtig schnell (hier wird man noch geholfen).

    Gruß GX
  • GX schrieb:
    Ich nehme die Software "Flight Planner" - ist ziemlich einfach:
    So mache ich das auch!
    Abgesehen von Wetter (erfordert DWD-Account) und NOTAMS (erfordert FlightPlanner AIP-Abo) stellt der FP mit W&B, Sprit-, Start-und Landestreckenberechnung alle (rechtlich!) relevanten Ausdrucke zusammen.
    Sehr schön ist immer wieder die Luftraumdarstellung der Route. Allein von der Planung her, sollten dann LR-Verletzungen ausgeschlossen sein.
    Die Route lässt sich problemlos auf fast alle Garmins exportieren. Am besten benutzt man aber ein Sky-Map-System, den FlightPlanner in klein.
    Ich fliege mit dieser Kombination schon viele Jahre, sie hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Hat man zusätzlich zum Sky-Map-GPS noch ein Netbook mit GSM, funktioniert das fast auf der ganzen Welt.

    Michael
  • aareb schrieb:






    Die ICAO-Karte sagt, wo was ist: Richtung und Höhe der
    Platzrunde.

    Aareb



    Auf meiner ICAO Karte finde ich:
    Platzname,
    Höhe MSL
    Frequenz.
    Bahnlänge
    Grafisch dargestellt noch die Ausrichtung und ob Gras oder Hartbelag.
    Richtung und Höhe der Platzrunde sind nicht dabei. Und gerade die Lage der Platzrunde kann vom Standard abweichen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR