Bei mir ist es eher genau umgekehrt . Ich nehme auch schon mal einen Gast mit, aber dann lieber einen Fußgänger als einen Scheininhaber.
Hat man einen FI an Board oder einen sehr erfahrenen Piloten ist man doch vielleicht in einer kritischen Situation geneigt die Verantwortung abzugeben.
Dieses Vakuum ist tödlich. Schaut Euch die Unfälle an da waren oft sogar zwei FIs drin.
Für mich ein Horror wenn mir da einer ins Steuer greifen wollte, da rumschreit oder sogar einfach den Schirm zieht.
Meine Risikobereitschaft ist auch viel geringer als bei vielen (vermeidlich) erfahrenen Fliegern. Da hört man die tollsten Storys und mir ist das in vielen Stunden noch nie vorgekommen.
Die Tatsache das ich als PIC die Verantwortung einfach nicht abgeben kann macht mich eher mental stärker und vorsichtiger.
Ich fühle mich alleine allerdings auch wohler denn es bleibt eben das Restrisiko. Übernehme ich gerne für mich selbst aber für einen anderen ? Oder ein Kind ?
Wer viel fliegt hatte sicher mal den Gedanken im Kopf das wenn jetzt der Propeller plötzlich stehen würde dann wird es einfach gefährlich. Vorteil: der Rotax weiß das aber nicht :)