Parken eines UL Flugzeuges (Spornrad Flugzeug)

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Gemeinde,

    ich komme heute mit einer sehr trivialen Frage, über die ich mir bis vor kurzem noch keine Gedanken gemacht habe, weil man einen Flieger einfach mit der Nase gegen den Wind parkt und über Nacht auch so verzurrt. Aber ist das eigentlich die beste Lösung? Wenn der Flieger also mit der Nase gegen den Wind steht, dann erzeugen die Flügel doch reichlich Auftrieb, wenn der Wind auffrischt und kann ggfs. sogar abheben. Warum stellt man den Flieger (2-Bein Fahrwerk - Spornrad) nich mit dem Schwanz in den Wind, Höhenruder nach unten, Seitenruder gesichert, Sporn mit Hering im Boden gesichert. Wenn nun der Wind auffrischt, dann besteht praktisch keine Gefahr, dass der Flügel Auftrieb erzeugt. Weiss jemand, woher das kommt, dass man die Flieger immer mit der Nase gegen den Wind stellt?

    LG F

  • Den Schwanzrad in einem alten Reifen reinlegen.

    Ich hab ein Gummiseil mit 2 Haken mit. Eine runde um den Stick und die Endhaken halten ihn nach vorne fest (von mir aus in der mitte).

    Flap take off.

  • Hallo, Frage war eigentlich: Schwanz oder Schnauze in Windrichtung.

  • Im Rückenwind schlagen die Ruder gerne um und in den meisten Fliegern lassen sich nicht alle Ruder so ohne weiteres bombenfest fixieren.

  • Beim Dreiradler, Nase im Wind.

    Beim Zweiradler, Schwanz im Wind. Aber aufpassen das der Wind den Vogel nicht dreht.

    Dann gibst noch die Alaska Methode. Der Flieger wird locker aber sicher am Propeller und am Boden, oder noch besser, auf gleicher Höhe, an einem Baum angehängt. An einem Ort an dem er rundum drehen kann. Der Sturm wird den Flieger an-, auf- , abheben und durchschütteln, aber er folgt immer den Wind wie eine Fahne. Angeblich sehr sicher. Ich probiers nicht :-)



  • Ich habe alle Flieger immer mit der Nase in den Wind abgestellt.

    Außer Segelfugzeuge, da soll der Wind in das "tote Dreieck" blasen.

    Rüdiger


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
Olaf G.  Raventumble  Georg77 

Anzeige: EasyVFR