Hallo Leute!
Nach lange Inaktivität (im Forum, aber nicht im Flug) habe ich mal wieder eine Frage...
Ich unterhalte mich ab und zu mit den Leuten, die mit mir die UL-Ausbildung gemacht haben und fast immer ist die erste Frage "na, wie viele Stunden hast du jetzt?".
Ich war absolut überrascht als einer mir gesagt hat, dass er schon 55 Stunden hatte, obwohl ich weiß, dass er die Lizenz seit etwas mehr als ein Jahr hat und er Student (= meistens kein Geld) ist.
Gut, kurz danach habe ich festgestellt, dass er auch die Stunden der Ausbildung mitgezählt hat, dann ist dieser Zahl natürlich etwas anderes (er meinte also, nach dem Erhalt der Schein ist er ~20 Stunden geflogen).
Daher die Frage: wie rechnet ihr die Flugstunden? Als ich die Lizenz bekommen habe, habe ich einen Strich in meinem Flugbuch gemacht und wieder von Null angefangen, denn mir wurde gesagt (oder wenigstens habe ich so verstanden), dass nur die Stunden ab dem Moment zählen, zB für weitere Qualifikationen.
Letzten Endes, bevor ich den Schein bekommen habe, auch wenn ich allein im Flugzeug war, war ich nicht der "verantwortlicher Flugzeugführer", nicht wahr?
Und wenn wir schon über das Thema sprechen: ich würde sagen, dass man "verantwortlicher Flugzeugführer" vom Anlassen bis Ausschalten ist, nicht vom Start bis zur Landung. Richtig?
Ich freue mich auf eure Meinungen
Luca