Flight Design Besitzer / Flieger / Forum / Erfahrungsaustausch

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

    ich fliege eine Echo CTLS und würde mich gerne mit anderen CTLS-Piloten austauschen,

    insbesondere jetzt wo Flight Design insolvent ist.

    Kennt jemand ein Ctls Forum oder ähnliches zum Erfahrungsaustausch ?

    Gruß

  • Ich habe ebenfalls eine Echo-CTLS. Ein großes Forum existiert meines Wissens nach nur in den USA (www.ctflier.com). Dort ist die Insolvenz ausführlich diskutiert worden. Die Amerikaner haben wohl einen Kontrakt mit einem südasiatischen Hersteller geschlossen, welcher CTs in Lizenz baut. Inwieweit wir in Deutschland davon profitieren werden oder ob die Firma FD in irgendeiner Weise weiterbesteht werden wir sehen.  Spannend wird es dann bei Verlängerung des permit to fly, welches  im Sommer ansteht.

    lg

    Merkurflieger

  • Hi,


    es soll in Deutschland ca 10-15 CTLS mit PtF geben. Mein Flugzeug gehört auch dazu.

    Es wäre schön, wenn wir eine Interessengruppe bilden könnten.

    Wer ist noch dabei?

    Gruss,

    Dietmar

  • Bin dabei

    Franz-Peter

  • Bin auch dabei. Habe die D-EPTF. Das war die erste mit Permit to Fly.

    Grüße

    Peter

  • Hi,

    ich organisiere gerade eine e-mail-Kette ... wer mitmachen möchte: bitte PN an mich.

    always happy landings,

    Dietmar

  • Hallo,

    hab eine CT180 wäre aber gern in der Disskussion dabei

    viele Grüße

  • Hallo,
    derzeit ist der Stand PtF so, dass die Übergangszeit von der EASA bis 30.April 2018
    verlängert wurde, es sind 19 Maschinen in D und 5 in A betroffen. Wir versuchen gerade
    zu klären wie die Lösung bis 2018 ausschauen kann und wie später, falls FD doch in die
    Insolvenz schlittern sollte.

    Ich halte euch auf dem Laufenden
    LG Flugherb


  • Letzter Stand CTLS PtF,
    es gibt von Flight Design das Form 18B mit einer Laufzeit bis 30.4.2018. Leider sind auf diesem noch nicht alle Seriennummern drauf (29 von 39), die restlichen sollen laut FD bald fertig sein und an die Flugzeugeigentümer gesandt werden.

    Die auf dem 18B (Beilage) angeführten Nummern können das Antragsformular vom LBA downloaden, ausfüllen und mit den Bestätigungen (Seite 3 und Seite 5 des Formulars) der Durchführung des aktuellen Service UND DEM ORIGINAL des aktuellen PtF (darf daher bis zur Neuausstellung nicht geflogen werden, das LBA faxt aber auf Wunsch vorneweg die neue Bewilligung) an die zuständige Person - steht am letzten PtF und Rechnung - für das jeweilige Kennzeichen an das LBA senden.

    LG Flugherb   

  • Update:
    Mittlerweile macht auch Jens Brändel wieder die Verlängerungen,
    für die, die nicht selbst "tätig" werden wollen ...

    LG Flugherb  

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Philipp2 

Anzeige: EasyVFR