Platzrunden-Datei incl. UL-Platzrunden

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • ….noch paar Platzrunden erstellt

    •    Bensheimer Stadtwiesen
    •    Bürstadt
    •    und dank Fragen im Forum und Informationen durch Maraio,  
         Pullman City Harz / Hasselfelde

    außerdem kleine Korrekturen…


    VG Andreas

  • Hallo Andreas,

    herzlichen Dank für Deine Arbeit! Das ist wirklich großartig.

    Vielleicht kann ich auch etwas beitragen. Bitte sieh mir nach, falls irgendwas schon in dem langen Thread diskutiert wurde und ich es übersehen habe.

    Die Zeichencodierung scheint für den Header bis Zeile 11 ANSI zu sein, danach aber UTF8. Dateien binär zusammenkopiert?

    Bei "Gießen Wieseck" ist das ′ß′ im AN zweimal falsch codiert (nicht UTF8, nicht ANSI).

    Bei EDCU Güstrow (Zeile 4890 im FiF-File) sind die Höhen falsch "AH PR." und "AL Seg.". Ähnlich bei Plaetzer (zweimal: Zeile 16952) und Rheinstetten (Zeile 17627f).

    Tipp: Solche Fehler findet http://lbs.be/aspedit/  (die Beta ist gerade kaputt)

    Es scheint Dubletten zu geben: Plaetzer und Plätzer (unterscheiden sich geringfügig).

    Eher kosmetisch: In XCSoarSeglerPlatzrunden_XCSOAR_5.01.09.8.txt steht im Header "in dieser Datei als Luftraum "W" (AC W)", die Lufträume sind aber als G deklariert.

    Ich benutze zwar nicht XCSoar sondern einen Fork (LK8000), aber was ist der Grund, dass in der XCSoar-Variante in den Luftraumnamen nicht der Platzname ist?

    Könnte man die Platzrunden, bei denen sich UL und Motorflug nicht unterscheiden, zusammenlegen um Redundanz zu entfernen?

    Also, nochmal vielen Dank und viele Grüße,

    Oliver

  • so, hab das jetzt mal korrigiert und in die Dropbox geladen...

    VG Andreas

  • driver57 schrieb:

    so, hab das jetzt mal korrigiert und in die Dropbox geladen...

    VG Andreas

    Moin,

    danke schon mal, hast Du auch die Änderung der Landebahn von Wangerooge schon mit drin?

    Die wurde seit 14. Juli auf 09/27 geändert.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    habe die Änderungen eingetragen und alles neu in die Dropbox geladen. Danke! Hab auch noch kleine Fehler gefunden und korrigiert.

    VG Andreas

  • Vielleicht stehe ich ja gerade etwas auf dem Schlauch aber wie hoch ist eine Platzrunde mit

    AH PR.
    AL Trike

  • Hallo mipa,

    nun will ich Dir mal auf Deine Frage nach der Platzrundenhöhe antworten. Es ist ganz einfach. AH - also Oben - = Platzrunde.
    AL - also Unten - steht Dein Trike.

    Aber mal Spaß beiseite. Die Bezeichnung rührt eigentlich daher, dass das Ganze hauptsächlich für VFRnav gedacht war (dort erscheint dann an der Platzrunde ein Fähnchen, auf dem dann "Trike - PR." steht) und der Tatsache, dass für die Segler-Platzrunden so gut wie nirgends Platzrundenhöhen zu finden sind. Nun habe ich vor kurzem gehört, dass das 200m über AGL sein sollen. das entspräche in etwa 200ft unter der Mot.-Platzrunde (bei Rheinstetten wären es dann 1000ft). Ich habe jetzt mal, auf Anregung, drei getrennte Dateien erstellt. Eine für UL-, eine für Mot.- und eine für Segler-Platzrunden. In der letzteren sind jetzt auch die Höhenangaben (nach erwähnten "Erkenntnissen"), so wie es "sich gehört". Die liegen alle noch auf meinem Rechner und sind nicht in der Dropbox zu finden. Wenn Dich diese Varianten interessieren, kannst Du mir ja mal Bescheid geben.

    Was für eine App benutzt Du für Deine Flüge? Wenn Du z.B. XCSoar oder LK800 benutzt, könnte man die Überlegungen zu diesem Theme etwas vertiefen.


    VG Andreas

  • ...nach einem Hinweis von WiskeyWiskey habe ich für "Sultmer Berg" die neuen Platzrunden eingestellt. Die haben einen völlig anderen Verlauf, als die alten... Danke nochmal!

    VG Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich antworte Dir in einer private Mail wenn′s recht ist.

    Gruß

    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
83.5 %
Nein
16.5 %
Stimmen: 260 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 50 Besucher online, davon 1 Mitglied und 49 Gäste.


Mitglieder online:
koelblin 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS