Platzrunden-Datei incl. UL-Platzrunden

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    >
    > Bamberg-Breitenau PPR ...
    >

    ich denke, da können die Breitenauer garnix für!

    Sie versuchen nur, die schwachsinnige deutsche "Flugleiterpflicht"
    irgendwie umzusetzten.



    >
    > ... eine Gebühr von 15 Euro?...
    >

    Über die 15 Euro kann man gut meckern, wenn man selbst billig an
    einem Flugplatz fliegt, den die Gemeinschaft der Steuerzahler mit
    über 200-Millionen(!) Euro für dich finanziert hat!?!?

      ;-))))


    BlueSky9


  • BlueSky9 schrieb:
    Über die 15 Euro kann man gut meckern, wenn man selbst billig an
    einem Flugplatz fliegt, den die Gemeinschaft der Steuerzahler mit
    über 200-Millionen(!) Euro für dich finanziert hat!?!?

      ;-))))


    BlueSky9
    Da verwechselst Du aber etwas, bei uns muß man um zu landen nicht bitte bitte machen und zahlt dafür auch nur 7,40 Euro weil Du ja die Differenz zu den wirklichen Gebühren mit Deinen Steuergeldern bezahlen mußt, was übrigens dort genauso ist denn der Betreiber dort sind die Stadtwerke und die wollen dann auch noch 6,50 Euro für die Landung dort haben, also 21,50 Euro. ;-)

    Mir gehts dabei nicht um die 15 Euro sondern daß ich betteln und dann 15 Euro bezahlen muß.

    Gruß, Stefan.

    P.s. ich fliege gern auf dem größten UL Flugplatz Deutschlands und freue mich bei jeder Landung, daß Ihr besonders Blue Sky, mir dies ermöglicht, vielen Dank. :-))

  • Lieber Stefan,

    wie kommst Du darauf, dass eine Bitte um Landeerlaubnis etwas mit betteln zu tun hat? Es kann gute Gründe geben, einen Platz auf PPR zu setzen.

    Eric

    P.S.: Ich habe „Deinen“ Platz gerne mitfinanziert, gibt es mir doch die Möglichkeit, einen weiteren Platz anzufliegen.

  • Hallo,

    >
    > ...sondern daß ich betteln...muß
    >

    Warum immer so negativ?

    Niemand muss betteln! - Wie ich schon sagte:
    ich vermute mal stark, dass die Jungs und Mädels des
    Aeroclubs Bamberg, die dort den Flugbetrieb
    abwickeln(!), versuchen, uns den Platz (trotz
    der blödsinnigen FL-Pflicht) irgendwie
    "zugängig" zu machen.

    Flieg z.B. mal nach England.
    Da sind sehr viele kleine, sehr tolle Plätze mit netten
    Leuten immer PPR (auch ganz ohne FL-Pflicht.)
    Niemand macht das dort, um jemanden "betteln" zu lassen.

    Und wenn die Alternative ist, in Bamberg *garkeinen* Flugplatz
    zu haben, dann bezahle ich aber 100 x lieber die 15,- Eur fürs PPR, oder?!



    >
    > ...und freue mich bei jeder Landung, daß Ihr
    > besonders Blue Sky, mir dies ermöglicht, vielen Dank. :-))
    >

    War mir ein Vergnügen!   ;-)))

    Ich fliege ja selbst gerne nach EDVK - ist immer wieder schön,
    mal so eine fette UL-Piste anzusteuern...  :)


    BlueSky9
  • In Bamberg ist unter der Woche kein großer Flugbetrieb, ausser wenn die Firma Brose Geschäftsflüge durchführt. Es macht daher wirklich nicht viel Sinn einen Flugleiter 7 Tage in der Woche abzustellen. Daher PPR!

    Ist doch auf vielen anderen Plätzen genauso!

    Nachdem die US-Armee den Platz zurück in deutsche Hände gegeben hat, wird da vermutlich an der Preisschraube gedreht. Für meine Landung im Mai 2017 habe ich, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, mit meinem UL noch etwa €6 bezahlt.

  • Bauscher schrieb:
    Für meine Landung im Mai 2017 habe ich, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, mit meinem UL noch etwa €6 bezahlt.
    Moin,

    wenn die 15 Euro nur während der Woche sind, damit einer da landen kann, dann ist das ja völlig ok, dann ist das auf der Internetseite ein wenig unglücklich geschrieben.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Die Euro 15 sind PPR Gebühren.

    Auf der Internetseite für Piloten unter downloads sind auf der Seite "Entgeldordnung Anlage" alle Preise aufgeführt.

    Ul €6,50  Echo bis 1000 KG €8,00 usw.  Es ist alles noch in einem vernünftigen Rahmen!

    Gruss Bert

  • Hallo Imker, hallo Jungs,

    egal ob jemand nach Bamberg fliegen will oder nicht, ich habe mir mal die offizielle Anflugkarte besorgt und ne Platzrunde gebastelt.



    Der Schlenker rechts ist der Abflug von der 03...

    Original sieht das so aus...



    Dann habe ich noch aus den Koordinaten von Imker Dateien erzeugt.



    Wenn ich die übereinander lege, gibt es allerdings ein paar Abweichungen (wenn auch nicht dramatisch).



    Nun ist allerdings die Frage, welche ist die richtige.
    ( Ich tendiere ein bisschen zum Original ;o) )

    VG Andreas

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für das Erstellen der der Platzrunde Bamberg Breitenau für VRNav.

    Ich hätte sie neulich schon brauchen können.

    Wie hast du das gemacht, dass man die Platzrunden auch in Googleearth sehen kann?

    VG

    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,

    angeregt durch Skyfool, der auf seiner Seite kmz-Dateien veröffentlicht hat, mit denen die Lufträume in Google Earth dargestellt werden können, habe ich mir auch ein Programm gebastelt, das die Platzrunden-Dateien in das gleiche Format konvertiert. Wenn Du dem Link zu meiner Dropbox folgst, gibt es im Stammverzeichnis eine Datei "Platzrunden.kmz". Einfach runter laden und doppelt ankicken. Wenn Du Google Earth installiert hast, müsste sich das automatisch öffnen und dann die Platrunden anzeigen.

    Bamberg ist allerdings noch nicht mit dabei ;o). Muss mich noch für eine entscheiden.

    Allerdings merkt man auch, dass die Vorlagen nicht immer korrekt sind. Aus diesem Grund hab ich das erst einmal nicht weiter verfolgt.

    Die Darstellung wird wesentlich sauberer, wenn ich die Runden gleich im kmz-Format erstelle, weil die Koordinatendarstellung dort viel genauer ist, als im Open-Air Format.
    Jetzt aber für Google Earth nochmal alles neu zu machen, ist mir dann doch zuviel Arbeit. Dagegen geschieht das Konvertieren, der bereits vorhandenen, kompletten Datei, in wenigen Sekunden.

    VG Andreas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
sunwheel61 

Anzeige: EasyVFR