Offener Leserbrief zum Editorial des DULV Magazin aus Februar 2016 - 600 kg

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • raller schrieb:
    Nicht, das alles tipptopp in der EU läuft, aber es gibt auch Hinweise, das die kleinere Ebene nicht zwingend besser läuft.
    Das sehe ich ganz ähnlich. Es kann sich ja mal selbst jeder an die eigene Nase fassen: Wie oft sagt man sich "Wir müssen mal wieder den Keller aufräumen" und kommt einfach nicht dazu, weil andere wichtigere oder dringendere Sachen zu erledigen sind. Warum soll das in der EU anders sein. Ich bin froh über die EU und was sie für uns leistet.

    Gruß Lucky

  • bkühn schrieb:
    Es sollte mich sehr wundern, wenn diese dann nicht fast identisch mit den amerikanischen LSA  Bestimmungen wären. Ob die Hersteller / Musterbetreuer es dann können und auch gewillt sind, ihre jetzigen UL zu vertretbaren Kosten aufzulasten und ihre Produkte wirklich ein höheres MTOW vertragen, bleibt dann abzuwarten. Ich glaube, dann wird sich zeigen, welcher Hersteller ein höheres MTOW nur zu Werbezwecken genutzt hat und ohne strukturelle Änderungen 600Kg nicht möglich sind.
    Es gibt doch eine Reihe von Modellen, die bereits jetzt als UL oder als LSA bestellbar sind. Für die Hersteller dieser Modelle dürfte die Umstellung auf 600kg doch das geringste Problem darstellen. Ich bin leider kein Experte im Bauen und Konstruieren von Flugzeugen. Aber wenn man sich anschaut, dass das Leergewicht der UL und LSA-Versionen nur um ein paar Kilo voneinander abweicht, dann kann man sich kaum vorstellen, dass wir da mit riesigen strukturellen Veränderungen zu rechnen haben. 2-3 Kilo mehr Leergewicht bekomme ich schon durch einen anderen Teppich oder eine andere Lackierung.
  • EDXJ schrieb:
    Aber wenn man sich anschaut, dass das Leergewicht der UL und LSA-Versionen nur um ein paar Kilo voneinander abweicht, dann kann man sich kaum vorstellen, dass wir da mit riesigen strukturellen Veränderungen zu rechnen haben.
    Beim Breezer soll der Hauptholm stärker ausgelegt sein. Wenn mann sich das als Aluprofil vorstellt, wiegt es wohl wirklich nicht viel. Aber um das zu wechseln müsste man wohl die Tragflächen aufmachen. Den Aufwand stelle ich mir als Laie schon recht üppig vor. Vielleicht täusche ich mich da auch und das ist für ′n paar Tausend Euro zu machen.

    Gruß Lucky

  • Speziell die Breezer hatte ich nicht im Kopf. Das LSA Modell der Breezer weicht in seinen Werten doch erheblich vom UL Modell ab. Das ist bei der WT9, der Virus oder der C42 nicht der Fall.

  • Der Eurofox wäre vielleicht auch ein Kandidat. Ist auf 560kg gerechnet und zumindest in UK als LSA so zugelassen. Absolut baugleich.

    http://www.eurofoxuk.co.uk/index.htm

    Thomas

  • Tarutino schrieb:
    Der Eurofox wäre vielleicht auch ein Kandidat. Ist auf 560kg gerechnet und zumindest in UK als LSA so zugelassen. Absolut baugleich.
    Wenn ich den aktuellen Stand der Diskussion richtig verstehe, dann kommt es zukünftig nicht darauf an, dass ein Muster bereits nach xy kg gerechnet und so irgendwo in Europa in Betrieb ist. Vielmehr werden die noch festzulegenden Bauforderungen für die UL mit dem neuen  MTOW entscheidend sein, ob und wie ein älteres Muster technisch aufgelastet werden kann. (Im nächsten Schritt steht dann zwangsläufig für den Halter die Frage an, ob sich für ihn die Auflastung überhaupt kostenmäßig lohnt.)

    mike.lima

  • Da hast du sicher recht. Wir werden es erleben. (Hoffentlich...)

  • EDXJ schrieb:
    Es gibt doch eine Reihe von Modellen, die bereits jetzt als UL oder als LSA bestellbar sind.
    ...
    wenn man sich anschaut, dass das Leergewicht der UL und LSA-Versionen nur um ein paar Kilo voneinander abweicht, dann kann man sich kaum vorstellen, dass wir da mit riesigen strukturellen Veränderungen zu rechnen haben.

    Moin,

    wir haben am Platz auch so zwei Geschwister. Eine Evektor Eurostar und eine Sportstar. Von außen sehen die bis auf die Farbe und halt D-M vs. D-E komplett identisch aus. Aber wenn man genauer hinguckt, kann ich mir nicht vorstellen, daß man die mal so eben umbauen kann. Stärkerer Hauptholm in der Tragfläche, mehr Knotenbleche, stärkere Mechanik bzw. dickere Seilzüge in der Ruderanlage, ...

    Es sind nur wenige kg Unterschied, aber das ist nicht der Teppich sondern richtige Konstruktionsunterschiede, die man nicht mal so eben nachrüsten kann.

  • Wenige Kilo ist doch recht unscharf.  Wie groß ist der Gewichtsunterschied konkret? Bei der c42 sind es nur 2 Kilo. Da bringe ich nicht die Konstruktionsunterschiede unter die du hier aufzählst. Wie gesagt bei Breezer reden wir über 2 unterschiedliche Flugzeuge, bei der WT9, c42 und Virus können die Unterschiede nur marginal sein. 

  • Ich habe es auf den Herstellerseiten noch mal nachgeschaut: Bei der Evektor Eurostar (UL) und Sportstar (LSA) reden wir ähnlich wie bei der Breezer von komplett unterschiedlichen Flugzeugen. Die Eurostar wiegt leer 280 Kilo bei einer Spannweite von 8,15m. Die Sportstar hat ein Leergewicht von 343 Kilo (+63 Kilo! -  das ist schon etwas mehr als „wenige Kilo“) und eine Spannweite von 8,65m (ein halber Meter mehr Spannweite).


    Bei der C42 dagegen sind die UL- und die LSA-Variante weitgehend identisch. Die UL-Variante in der Club-Edition wiegt 284,5 Kilo und die E-Variante bringt es auf 286,5 Kilo. Auch die Maße sind identisch (Länge, Spannweite, Höhe). In die 2 Kilo Unterschied bringst Du keine relevanten konstruktiven Unterschiede unter. Da reicht ein etwas anderer Sitz, ein anderer Teppich (oder überhaupt ein Teppich) und schon sind die 2 Kilo weg.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online, davon 1 Mitglied und 7 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR