Offener Leserbrief zum Editorial des DULV Magazin aus Februar 2016 - 600 kg

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • FranHaus schrieb: Wenn Du mit fetten Kollegen fliegen willst oder Dir vor Jahren eine Rubens-Partnerin gesucht hast und im Alter die Disziplin zur gesunden Ernährung nicht aufbringen kannst, ist nicht der Gesetzgeber, die EU, die EASA, DAEC und DULV dafür verantwortlich, dass DU völlig zügellos allen Neigungen nachgehen kannst.
    @FranHaus    Deinen  unverschämten Text habe ich hier nochmals zitiert.  Das ist rotzfrech und völlig respektlos.
  • QuaxC42 schrieb:

    Deinen  unverschämten Text habe ich hier nochmals zitiert.  Das ist rotzfrech und völlig respektlos.
    ??? Als ich das schrieb, waren die Dimensionen von Chris Frau noch nicht bekannt. Eigentlich dachte ich, er wäre Single, aber egal, nun hat er ja seine Traumfrau gefunden. Bei der Rubens-Frau und dem fetten Kollegen ging es nicht um reale Personen, sondern um die Beliebigkeit, an Realitäten vorbei das Flugzeug zu beladen, wie man will. Wenn ein 205 cm 200 kg Mann nicht in einen BMW passt, ist nun mal BMW schuld. Das ist UL-Forum-User-Empörungslogik. Und klar, rotzfrech ist, wer ... Egal. Ich habe seit Monaten versucht, den Weg der 600 Kg Arie zu beschreiben und ein paar Zusammenhänge zu erklären. Wie ich sehe, ist das einfach nicht möglich. Auch gut. Ich bin nicht der erste und nicht der letzte, der an dem Vermögen einiger User in diesem Forum scheitert. Who cares.
    Chris_EDNC schrieb:
    Doch wirst Du. Immer wieder und nicht nur mir gegenueber, das hat bei Dir System. Und nein, das faellt nicht nur mir auf. Reflektiere mal Dein Verhalten hier.

    So, so, das fällt also nicht nur Dir auf? Und Du bist jetzt der Rächer der Entnervten, der mir die Botschaft überbringt? Ich halte die Rechtfertigung Deiner komischen Ansichten durch einen Pluralis-Anonymus für etwas pubertär aber auch das sei Dir zugestanden, wenn es Dir hilft. Ist halt meine Ansicht und wenn es Dir nicht gefällt, werde ich damit leben können.

    Das 600 kg Thema ist nunmehr zum 2. mal in sich zusammen gebrochen, es diskutieren nur noch die Üblichen mit den üblichen Argumenten. Es kommt nichts Neues, Kenntnisse dringen nicht durch, ein übliches UL-Forum Ende eines eigentlich interessanten Themas.

    Frank

  • FranHans

    Kann es sein das du die geforderte Überladung-Haus und Hof Verlust-Liste nicht bekommen hast weil diese Liste bzw. die entsprechenden (Gerichts) Urteile gar nicht gibt?

    Zurück zum Thema. Es ist wirklich Schade, dass es keine europäische Lösung geben wird. Angesicht der Entwicklung im UL Bau wäre das mehr als notwendig. Mich würde auch interessieren weshalb es nicht geklappt hat. Zu wenig Lobby seitens der UL Hersteller? Nun warten wir halt auf die nationale Lösung, vielleicht können wir UL Piloten was dafür tun. vielleicht ein Schreiben mit paar hundert Unterschriften an die entsprechenden Behörden, Ämter? 

  • waldopepper schrieb:
    Zurück zum Thema. Es ist wirklich Schade, dass es keine europäische Lösung geben wird. Angesicht der Entwicklung im UL Bau wäre das mehr als notwendig.
    Moin,

    aus meiner sicht wäre sogar eine weltweite Lösung notwendig. In Ermangelung ensprechender Regelungen in Europa und der hiesigen Kleinstaaterei wäre ich ganz eindeutig dafür zuerst einmal die LSA-Vorgabe 1:1 zu übernehmen. Dann können alle Hersteller auf Basis einer viel größeren Stückzahl kalkulieren, wenn es darum geht die Entwicklungs-Fixkosten auf den Verkaufspreis einer jeden Maschine umzulegen.

    Außerdem hätte eine weltweite Regelung den Vorteil, daß damit evtl. in Zukunft dann auch mal eine international anerkannte SPL zustande kommen könnte. Wenn die Fluggeräte eh alle identisch sind und ein PPLer mit seiner Lizenz ja auch weltweit fliegen darf, ich denke da ans jeweilige nationale Luftrecht, wäre das dann der nächste Schritt.

    Und ja, ich denke ausdrücklich an Länder wie Kanada, USA, Südafrika, Australien. Neuseeland, ...

    Sorry, aber Europa ist mir bei solchen Dingen noch zu klein gedacht. Erinnert mich irgendwie an Mercedes Benz und deren S-Klasse. Da gab es mal ein Auto, in dem lediglich der Fahrer fahren durfte, weil sie das Auto für den weltweiten Markt mit 3,5 Tonnen Maximalgewicht konstruiert hatten, PKWs in Deutschland allerdings lediglich 2,8 Tonnen wiegen durften und so mal eben bei der Zuladung 700kg weggeschnitten wurden. Heute gilt weltweit für PKWs ein Maximalgewicht von 3,5 Tonnen, auch in den oben aufgezählten Ländern.

  • mike.lima schrieb:
    Somit ist es jedem Land selbst überlassen, ob es bei der bestehenden 450 kg MTOM bleibt oder in seinem Territorium das Limit auf 600 kg anhebt. Es kann davon ausgegangen werden, dass dies demnächst so in Brüssel beschlossen wird. Dann geht es darum, dass die deutsche Gesetzgebung das Thema aufgreift. Wenn alles optimal verläuft, dann könnte Mitte nächsten Jahres das Gewichtslimit auf 600 kg in Deutschland angehoben werden.
    Ich verstehe nicht, was an dieser Regelung so schlecht sein soll, kann mir das jemand erklaeren? Wenn der verfuegbare Rahmen auf 600kg erweitert wird und andererseits der Inhalt jedes Land fuer sich ausfuellt, dann haben wir doch genau das, was von vielen Seiten gefordert wurde: Jedes Land soll weiterhin UL rein national regeln.

    Ich waere mit so einer Loesung vollkommen einverstanden.


    Chris

  • waldopepper schrieb:
    Kann es sein das du die geforderte Überladung-Haus und Hof Verlust-Liste nicht bekommen hast weil diese Liste bzw. die entsprechenden (Gerichts) Urteile gar nicht gibt?
    :) Siehste? Und warum tun hier viele so, als stünde der Mann mit den Handschellen vor der Tür? Purer Populismus, mit geschürten Ängsten wird Stimmung gemacht.

    Frank

  • Morgen Flieger,
    ich könnte einiges berichten.
    Aber wegen einiger User hier, schreibe ich nichts Sachliches mehr.
    Dazu gehört auch Frank.

  • Nicht einschuechtern lassen...

    Der Vorbesitzer meine CT hat diese verkauft, nachdem er 2 Mal mehrere hundert Euro Strafe wegen Ueberladung bezahlen musste. Es braucht also keine ruinoesen Gerichtsurteile, um einem den Spass gruendlich zu verderben. 

    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:

    Der Vorbesitzer meine CT hat diese verkauft, nachdem er 2 Mal mehrere hundert Euro Strafe wegen Ueberladung bezahlen musste.

    Ich dachte, das "kann keiner kontrollieren"? ;-)
  • europaxs schrieb:
    Ich dachte, das "kann keiner kontrollieren"? :-)
    Kann auch keiner, sofern man sich als Kontrollierter seiner Rechte bewusst ist und sich entsprechend verhält. "Bürgerrechtskunde" ist nicht weit verbreitet und angesichts der geballten Kompetenz hier gibt es von mir keine Nachhilfe. Lade einfach mal den Anwalt Deines Vertrauens auf ein Bier ein und schildere die Situation. Höre gut zu, was Deine Pflichten (Name und Papiere) sind und höre noch besser zu, was Deine Rechte sind. Mach Dir einen Spikzettel und klebe ihn in Dein Bordbuch und verhalte Dich entsprechend, dann kommst Du zu dem gleichen Ergebnis. Ist aber natürlich nur von mir, was ist das schon gegen eine Friseurgeschichte von Chris.

    Frank

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Cosmopolitan  Pilot Quax  hb vom alpenrand  Moskito_Andi 

Anzeige: EasyVFR