Flight Design insolvent?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • > Was auch immer wir machen, einfach "600 kg für UL" ist auch gerade für den Bestand kaum eine Lösung. 

    Ok, träfe aber nicht pauschal auf alle zugelassenen ULs zu. Einige sind mit deutlich höheren Lasten als +4 -2g basierend auf 472,5 kg getestet worden und haben auch noch Reserven bezüglich Vmin und Lärm. Das im Nachhinein zuzulassen müsste mit geringem Aufwand möglich sein. Ob die dann bei 490kg oder 550kg MTOW oder sonstwo rauskommen wird man dann sehen, es heißt ja nicht, dass alle Bestands-UL dann die Betriebsgrenzen bei genau 600kg einhalten müssen. Für so manchen Flieger würden schon 20 oder 30 kg mehr erlaubte MTOW den Unterschied zwischen legal und übergewichtig ausmachen.

    Mein Flieger ist zum Beispiel in Kanada als "Advanced Ultralight" mit 500kg MTOW zugelassen (in D 450kg). In der Großflugzeug Klasse gibt es z.B. sogenannte "Bilateral Agreements" wie zwischen der EASA und FAA, auf deren Basis die Zulassungen gegenseitig anerkannt werden. Hersteller wie Airbus oder Boeing profitieren hiervon enorm. Man fragt sich allerdings, wieso sowas bei der enorm regulierten Kommerziellen Luftfahrt geht, und bei den ULs wo ja alles viel einfacher und unkomplizierter sein soll, jedes Land seine eigene Suppe kocht.

    > (Nur die Preise, die bekommen wir damit wieder mal  ein Stück weiter in Richtung Echo-Klasse geschoben...)

    Sehe ich nicht so. Die Kosten für Material machen bei einem Flugzeug weit weniger aus, als man denkt. Die Kostentreiber sind Entwicklung, Zulassung, Werkzeugbau und Arbeitskosten bei der Herstellung. Ob ich 100kg oder 150kg Aluminium verarbeite, bei ansonsten gleicher Anzahl und Komplexität der Bauteile spielt kostenmäßig eine untergeordnete Rolle.

    Scirocco

  • [ADMIN EDIT: Inhalt entfernt. Bitte Nutzungsbedingungen beachten!]

  • BlueSky9 schrieb:
    Es würde vollkommen genügen, einmal die 472,5 kg "rigoros" durchzusetzen!!
    Und das Beste daran: wir könnten _heute_ damit anfangen und müssten
    nicht erst noch auf 1000 Dinge warten...
    Dann könnten wir gefühlt fast alle ULs wegschmeißen oder nur noch Magersüchtige im Platzrundenbetrieb fliegen lassen.
  • Hallo,


    >
    > du durftest wohl lange nicht mehr auf die Mutti........
    >

    das nenn′ ich doch mal eine saubere Argumentation,
    die auf große intellektuelle Leistungsfähigkeit
    schliessen lässt.



    >>
    >> Es würde vollkommen genügen, einmal die 472,5 kg "rigoros" durchzusetzen!!
    >>

    >
    > Dann könnten wir gefühlt fast alle ULs wegschmeißen oder
    > nur noch Magersüchtige im Platzrundenbetrieb fliegen lassen.
    >

    Wieso?

    Du fliegst doch jetzt auch nicht illegal überladen.
    Oder nur magersüchtig in der Platzrunde.

    oder etwa doch?

    >
    > Einige sind mit deutlich höheren Lasten als +4 -2g basierend auf 472,5 kg getestet worden und
    > haben auch noch Reserven bezüglich Vmin und Lärm. Das im Nachhinein zuzulassen müsste
    > mit geringem Aufwand möglich sein.
    >
     
    Ja - das ist dann immer der "Wunschgedanke" - der unerreichbare Silberstreif am
    Horizont der ULs.  Aber wie bereits geschrieben,
    haben schon viele ULs die 22,5 kg  Hürde auf die  472,5 kg nur mit Mühe geschafft...
    Auch "Reserven zu Vmin und Lärm" kann ich bei vielen Fliegern nicht wirklich
    erkennen.
    Wirst du den Aufwand inkl. Einbau einer neuen Rettung und allen Zulassungsformalien
    persönlich auf dich nehmen?
    Oder wird es dein Musterbetreuer für dich machen? Sicher nicht kostenlos... wenn
    er überhaupt noch existent ist - oder Lust dazu hat...    ;-)))


    BlueSky9


  • Am Einfachsten wäre es die Verantwortung dahin zu packen wo sie hingehört und realisierbar ist: beim Hersteller. Der sagt wie schwer sein Vogel sein darf, Rüstgewicht und MTOW. Die Regeln für Non Complexe Flugzeuge gibt es ja schon.

    bb

    hei

  • BlueSky9 schrieb:
    Wieso?

    Du fliegst doch jetzt auch nicht illegal überladen.
    Oder nur magersüchtig in der Platzrunde.

    oder etwa doch???

    Was? Ich? Überladen? Im Leben nicht, mein Guter! Ich bringe bei 1,90 m 42,5 kg Lebendgewicht auf die Waage mit Köter auf dem Schoß!

    Für mich ist das alles gar kein Problem, aber für den laut statistischem Bundesamt im Jahre 2011 gemittelt über den Altersbereich 18-79 Jahre 85,2 kg wiegenden Durchschnittsteutonen, der sich auch noch erdreistet, sich vor dem Flug anzuziehen und nicht mit nüchternem Magen zu fliegen, schon.

    "Kollektivversagen" - ja, da stimme ich Dir zu! Aber die Augen zu schließen und darauf rumzureiten hilft uns nicht. Was also ist daran falsch, die Zuladung der ULs realistisch zu machen und natürlich im Gegenzug auch rigoroser zu überwachen? Dann wären wir unterm Strich bei ca. 60 kg mehr MTOW, könnten unsere hübschen ULs legal abstürzen lassen, ohne wieder irgendwelchen Schwachsinn hören zu müssen, dass die Überladung eine Rolle gespielt haben könnte und trotzdem könnte kein Hersteller auf die Idee kommen, uns jetzt was mit 370 kg Leer- oder Rüstmasse als UL anzudrehen.

    Halten wir dagegen rigoros an den 472,5 kg fest, besteht der UL-Himmel bald nur noch aus C-22 und ähnlichen Geschossen und die Sparte geht mehr oder weniger langsam vor die Hunde.

  • Hallo,

    >
    > und trotzdem könnte kein Hersteller auf die Idee kommen, uns jetzt was mit
    > 370 kg Leer- oder Rüstmasse als UL anzudrehen.
    >

    Wieso nicht?

    Das tun sie doch jetzt auch schon - und wir Deppen kaufen und fliegen
    den zu schweren Krempel auch noch!


    >
    > Halten wir dagegen rigoros an den 472,5 kg fest, besteht der UL-Himmel bald nur
    > noch aus C-22 und ähnlichen Geschossen und die Sparte geht mehr oder weniger
    > langsam vor die Hunde.
    >

    Das glaube ich nicht!
    Eine Sache entwickelt sich i.A. immer entsprechend den von außen
    einwirkenden Vorgaben - wäre die Priorität der Vorgabe hier von je her
    "leicht" gewesen, dann hätten wir diese leichten Flieger schon längst.

    Die Vorgaben waren bisher aber immer nur: Gewicht egal, interessiert
    mich nicht, hauptsache fett und schnell und hoch und weit...
     
    An der "Suppe" werden wir noch eine Weile zu löfflen haben  ;-)))


    BlueSky9

  • Weil sie sich mit der völlig realitätsfremden Zuladungsvorschrift sowas schönrechnen können. Würde man die anpassen und entsprechend überwachen, ginge das nicht mehr.

  • Hein? Die Verantwortung gehört zum Eigner, Halter, Piloten. Wieso denn zum Hersteller? Zumindest was das Gewicht angeht. 

    Gruss Stephan 

    Zitat: Halten wir dagegen rigoros an den 472,5 kg fest, besteht der UL-Himmel bald nur noch aus C-22 und ähnlichen Geschossen und die Sparte geht mehr oder weniger langsam vor die Hunde.

    Oder sie lebt wieder auf...

  • Es würde vollkommen genügen, einmal die 472,5 kg "rigoros" durchzusetzen!!Und das Beste daran: wir könnten _heute_ damit anfangen und müssten nicht erst noch auf 1000 Dinge warten...

    Recht hast Du.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Cosmopolitan  dmkoe  Pilot Quax 

Anzeige: EasyVFR