Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage. Das Prinzip des Slippens ist mir bekannt, habe ich ja auch ausgiebig in der Ausbildung geübt: Im Wesentlichen gehts drum, im Landeanflug möglichst schnell Höhe abzubauen.
Jetzt hatte ich neulich eine Situation, in der ich mich noch ein gutes Stück weg vom Flugplatz wähnte, dann aber festgestellt habe, dass ich viel näher war als vermutet. Also musste ich, um die Platzrundenhöhe zu erreichen, entweder ziemlich schnell Höhe abbauen oder einfach nochmal ein paar Kreise fliegen. (Zur ergänzenden Info: Ich war ziemlich allein in der Luft, kein sonstiger Verkehr)
Nun meine Frage: Wäre hier bei Reisegeschwindigkeit ein Slip-Vorgang möglich oder geht das an die Belastungsgrenzen der Maschine? Natürlich würde ich darauf achten, die Reisegeschwindigkeit während des Slip-Vorgangs einzuhalten, um nicht zu stark an Fahrt zu gewinnen oder zu verlieren.
Die Alternative ist ja klar: Erst mal Geschwindigkeit rausnehmen, in Landekonfiguration gehen und dann Slippen. Aber ich dachte mir, vielleicht ist das ja ebenfalls möglich...?
Michael